Mandl mit Demokratie-Sonderausschuss bei US und UN | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Mandl mit Demokratie-Sonderausschuss bei US und UN

0 56

Der österreichische Europaabgeordnete Lukas Mandl hat diese Woche an einem Arbeitsbesuch von Mitgliedern des Sonderausschusses des Europaparlaments zum Schutz der europäischen Demokratien in Washington DC und New York teilgenommen. Zu den Gesprächspartnern der Europaabgeordneten aus fünf Fraktionen und fünf Mitgliedsstaaten, unter denen mit Helmut Brandstätter ein weiterer Österreicher war, gehören Vertreterinnen und Vertreter des US-Kongresses, des US-Justizministeriums, des FBI sowie von Think Tanks, Medienhäusern, wissenschaftlichen Institutionen und Stellen der Vereinten Nationen (UN).

„Bei diesem Arbeitsbesuch stand nicht die politische Bühne im Vordergrund, sondern die Sacharbeit für die Zivilisation des globalen Westens. Hierin habe ich viel Partnerschaftlichkeit, sehr viel Wissen und Können sowie ein echtes und großes Interesse an der Zusammenarbeit vorgefunden“, sagt Mandl.

Der Europaabgeordnete ergänzt: “Der Weg Europas in Richtung sicherheitspolitischer Selbstständigkeit ist voll im Gange und gehört mit wachsendem Tempo und immer größerer Gemeinsamkeit weiter beschritten. Das bedeutet auch, dass unsere Partnerschaft mit den USA in Zukunft auf Augenhöhe sein wird. Diese Augenhöhe haben wir diese Woche eingefordert, praktiziert und auch gelebt. Dazu kommt, dass Europa gegenüber aller Welt heute der Faktor der Berechenbarkeit und der Pakttreue ist. Das macht uns zu einem attraktiven Partner in Diplomatie und Wirtschaft für alle Kräfte guten Willens.”

„Letztlich geht es darum, dass im Zeitalter der künstlichen Intelligenz die prägenden Innovationen aus dem globalen Westen kommen, um die Zivilisation der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit abzusichern und zu verteidigen. Dafür brauchen wir gemeinsame Anstrengungen“, sagt Mandl abschließend. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.