Walzer und Wohltätigkeit: Das Elmayer Kränzchen in der Wiener Hofburg | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Walzer und Wohltätigkeit: Das Elmayer Kränzchen in der Wiener Hofburg

0 49

Bereits zum 104. Mal verwandelte das Elmayer-Kränzchen die Wiener Hofburg am Faschingsdienstag in einen Treffpunkt für Tanzbegeisterte. Rund 3.000 Gäste feierten in festlichem Ambiente und ermöglichten durch ihre Teilnahme eine Spende von 60.000 Euro, die je zur Hälfte dem Kinderpflegedomizil FRIDOLINA im Haus der Barmherzigkeit und der Hilfe für Kinder in der Ukraine der Caritas zugutekommt.

Tanzen für den guten Zweck

Bevor es hieß „Alles Walzer“, wurde die Spendensumme feierlich überreicht. Tanzschulleiter Thomas Schäfer-Elmayer bedankte sich bei den Ballgästen: „Ihr Besuch ist nicht nur Ausdruck Ihrer Freude am Tanz, sondern auch ein Zeichen gelebter Nächstenliebe und tatkräftige Hilfe für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen.“ Wie in den vergangenen Jahren wurden mit den Erlösen des Abends zwei wohltätige Projekte unterstützt.

Die enge Verbundenheit des Elmayer-Kränzchens mit dem Haus der Barmherzigkeit zeigt sich durch die seit über 100 Jahre anhaltende Spendenbereitschaft. In diesem Jahr wurde das Kinderpflegedomizil FRIDOLINA im Haus der Barmherzigkeit unterstützt, das Kinder und Jugendliche mit komplexen, lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien begleitet. „Das Elmayer-Kränzchen ist gelebte Mitmenschlichkeit. Mein aufrichtiger Dank gilt unserem verlässlichen Partner Thomas Schäfer-Elmayer sowie den Tänzerinnen und Tänzern, die mit dem Kauf einer Karte notwendige Therapien für Kinder und Jugendliche bei FRIDOLINA ermöglichen und damit Lebensfreude spenden“, betonte Christoph Gisinger, Institutsdirektor des Haus der Barmherzigkeit, bei der Entgegennahme der Spende.

Die zweite Spende kam der Caritas für die Hilfe für Kinder in der Ukraine zugute. Die Folgen des brutalen Angriffskriegs in der Ukraine sind besonders für Kinder verheerend. Durch die Spende schafft die Caritas sichere Orte zum Lernen und Spielen in Kinderschutzzentren und in Child Friendly Spaces an Schulen und bietet Kindern umfassende psychosoziale Betreuung.

Krönender Abschluss der Wiener Ballsaison

Den glanzvollen Auftakt gestalteten auch heuer wieder 700 Tänzer*innen des Jungdamen- und Jungherrenkomitees, die das 104. Elmayer-Kränzchen mit einer eindrucksvollen Choreografie eröffneten. Das Programm bot abwechslungsreiche Darbietungen von Gesangseinlagen des ukrainischen Bariton Alex Ilvakhin über Showblocks der Walzerformation bis hin zu eindrucksvollen Performances der Standard- und Lateintänzer*innen des TSC Schwarz Gold. Ein Fixpunkt und Publikumsliebling blieb die traditionelle Quadrille unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer. Für die kulinarische Begleitung zeichnete sich MOTTO verantwortlich.

Die „Haus der Barmherzigkeit“-Gruppe

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet Langzeitpflege und -betreuung für schwer pflegebedürftige Menschen. In sieben Pflegeeinrichtungen in Wien und Niederösterreich betreuen wir rund 1.300 Bewohner*innen mit chronischen Erkrankungen. Darunter auch 14 Kinder und Jugendliche im Kinderpflegedomizil FRIDOLINA. Mit HABIT, dem Haus der Barmherzigkeit Inklusionsteam, bieten wir rund 480 Betreuungsplätze für Menschen mit mehrfachen Behinderungen und hohem Unterstützungsbedarf in unseren 17 Wohngemeinschaften, Garconnierenverbünden sowie im zeitlich befristeten Wohnen, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung.

Unsere Leistungen werden durch den Fonds Soziales Wien (FSW) aus Mitteln der Stadt Wien sowie durch das Land Niederösterreich gefördert. Neben bestmöglicher pflegerischer, therapeutischer und medizinischer Betreuung legen wir besonderen Wert auf ein selbstbestimmtes und abwechslungsreiches Leben. www.hb.at

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Haus der Barmherzigkeit

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.