Liebe geht durch den (Einkaufs)wagen
- Loyalität in allen Lebenslagen: Nicht nur in Beziehungen (95 %), sondern auch gegenüber dem Arbeitgeber (91 %) sind die Österreicher:innen treu
- Die Liebe zur Einkaufsroutine: 79 % kaufen stets im gleichen Supermarkt ein, 75 % haben eine Lieblingsdrogerie und 66 % eine Stamm-Tankstelle
- Standhaft trotz falscher Schlange: 6 von 10 bleiben in ihrer Warteschlange stehen, selbst wenn eine andere schneller vorankommt
- Keine zweite Chance nach dem ersten Korb: Nur ein Drittel gibt Produkten, die einmal enttäuscht haben, eine zweite Chance; Männer (37 %) eher als Frauen (28 %)
- Treue macht sich bezahlt: 83 % nutzen beim Einkaufen Kundenkarten, Apps oder digitale Coupons. Treueprogramme finden sogar ebenso viel Zuspruch (75 %) wie das Kontakthalten zu Menschen aus dem Alltag (74 %)
Zum Valentinstag dreht sich alles um die Liebe, doch wie treu sind die Österreicher:innen wirklich? Das PAYBACK Treuebarometer, eine repräsentative Studie unter 1.000 Personen zeigt, dass Loyalität weit über Liebesbeziehungen hinausgeht. So sind die Österreicher:innen vom Schlafzimmer über den Supermarkt bis zu ihrer Klopapiermarke überwiegend treu.
Konstant loyal im Job und beim Einkauf
Treue zeigt sich oft in kleinen Gewohnheiten wie im Berufsleben und beim Einkaufen: 91 % fühlen sich ihrem Arbeitgeber loyal verbunden, vor allem die Babyboomer stechen mit 95 % hervor. Auch im Konsumalltag lassen sich die Österreicher:innen gerne von ihren Gefühlen leiten: 79 % kaufen fast immer im selben Supermarkt ein. Die Loyalität nimmt zu, je öfter in einem Geschäft eingekauft wird. 75 % haben eine Lieblingsdrogerie, 66 % tanken bei ihrer Stamm-Tankstelle, 53 % bestellen beim selben Lieferdienst.
Noch deutlicher wird die Treue bei alltäglichen Lieblingsprodukten: 80 % greifen immer zu den gleichen Pflegeprodukten, dabei bleiben 63 % sogar ihrer Klopapiermarke treu. Insbesondere die Millennials sind wählerisch, wenn es um ihre intimste tägliche Routine geht. Drei Viertel (71 %) von ihnen würden ihre Klopapiermarke nicht wechseln, während nur jeder zweite Babyboomer (53%) an der Lieblingsklopapiermarke hängt.
„Die Österreicher:innen sind treu in der Liebe, im Beruf und eben auch beim Einkaufen. Diese Loyalität äußert sich in starken Bindungen zu Marken und Produkten sowie in der Bereitschaft, sich aktiv damit auseinanderzusetzen, wo man Punkte sammeln und sparen kann“, erklärt Walter Lukner, Geschäftsführer von PAYBACK Österreich. „Diese Treue zu den Lieblingsprodukte in den Lieblingsgeschäften möchten wir belohnen. Mit den richtigen Angeboten lassen wir die Herzen unserer Kund:innen höherschlagen, auch über den Valentinstag hinaus.“
Liebeskummer im Supermarkt?
Wenn plötzlich das Lieblingsprodukt aus dem Sortiment verschwindet, hinterlässt das eine spürbare Lücke: 84 % vermissen das Produkt sogar. Die Treue der Österreicher:innen zeigt sich nicht nur in der Produktauswahl, sondern auch in der Haltung – 59 % bleiben geduldig in einer Warteschlange stehen, auch wenn eine andere Kassa schneller wäre.
Zweite Chancen sind hingegen rar. Bei Artikeln, die einmal enttäuscht haben, würde nur rund ein Drittel der Befragten noch einmal zugreifen, Männer (37 %) eher als Frauen (28 %). Im Handel sind viele also strenger als in ihrer eigenen Beziehung. 95 % behaupten zwar, ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin treu zu sein, in Oberösterreich sogar 100 %. Gleichzeitig räumen 29 % ein, in früheren Beziehungen schon einmal fremdgegangen zu sein. Darüber, ab wann ein Seitensprung beginnt, scheiden sich die Geister: Für 16 % ist bereits das alleinige Verwenden von Sexspielzeug eine Form von Untreue.
Treue zahlt sich aus
Gerade weil Treue im Alltag so eine große Rolle spielt, wollen viele Österreicher:innen auch beim Einkaufen davon profitieren. 75 % empfinden Treueprogramme als gute Möglichkeit, um mehr aus ihren Alltagseinkäufen herauszuholen. Das zeigt sich auch in der Praxis: Loyaltyprogramme finden ebenso viel Zuspruch (75 %), wie das Kontakthalten zu Menschen aus dem Alltag (74 %). 83 % nutzen aktiv Kundenkarten, Apps oder digitale Coupons. Diese Treue wird belohnt – PAYBACK begleitet über 3,2 Millionen Kund:innen in Österreich bei ihrem täglichen Einkauf. Mit über 300 starken Partnerunternehmen – von dm drogerie markt über Austrian Airlines bis zu Thalia – findet jede:r zum Valentinstag ein passendes Geschenk und sammelt dabei PAYBACK Punkte.
Über das PAYBACK Treuebarometer
Im Auftrag von PAYBACK Österreich befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent von 28. Jänner bis 3. Februar 2026 insgesamt 1.000 Personen österreichweit im Alter zwischen 14 und 75 Jahren. Die Studienteilnehmer:innen entsprechen weitestgehend den folgenden Generationen: Generation Z (Gen Z): 15-31 Jahre, Millennials (Gen Y): 32-45 Jahre, Generation X (Gen X): 46-60 Jahre, Baby-Boomer: 61-79 Jahre.
Über PAYBACK:
PAYBACK ist das erste österreichische Multipartner-Bonusprogramm und wird schon von über 3,2 Millionen Kund:innen in Österreich begeistert genutzt, da PAYBACK einfach und sicher funktioniert. Konsument:innen erhalten mit nur einer Karte oder mit der PAYBACK App von über 300 starken Partnerunternehmen Punkte, Angebote und Coupons fürs Einkaufen und sparen dadurch einen erheblichen Betrag pro Jahr. Mit dabei sind unter anderem Amazon, Austrian Airlines, bp, dm drogeriemarkt, Nah & Frisch, OTTO, sehen!wutscher, Thalia und Universal. Immer beliebter wird die Nutzung der PAYBACK App, die das mobile Punktesammeln und Couponaktivieren mit weiteren Services vereint. Der Datenschutz bei PAYBACK ist selbstverständlich DSGVO konform und TÜV geprüft. PAYBACK Partner können auf 25 Jahre Loyalty- und Data Driven Marketing-Expertise vertrauen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PAYBACK Österreich