A Bite of Art - Kunst & Kulinarik im Kunsthistorischen Museum | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

A Bite of Art – Kunst & Kulinarik im Kunsthistorischen Museum

0 45

Wien steht 2026 ganz im Zeichen der Kulinarik: „Vienna Bites“, das Jahresthema des WienTourismus, bildet den Rahmen für eine „genussvolle“ Kooperation zwischen dem Kunsthistorischen Museum und GOURMET, seinem kulinarischen Partner im Café Restaurant in der Kuppelhalle.

Ab Ostern führt der neue Themenpfad „A Bite of Art“ Besucherinnen und Besucher zu Meisterwerken der Gemäldegalerie, in denen sich alles um die lange Tradition der Darstellung von Essen und Trinken in der Kunst dreht. Bruegels Bauernhochzeit und Jordaens’ Fest des Bohnenkönigs sind nur einige der „appetitanregenden“ Werke, die von Festtafeln, Marktszenen, religiösen Traditionen und der Symbolik der Vergänglichkeit erzählen.

Kunst trifft auf feinen Geschmack

Über den Themenpfad hinaus bietet das Kunsthistorische Museum in Kooperation mit GOURMET das ganze Jahr 2026 Kunst & Kulinarik-Packages an. Im Februar und März sowie September bis November 2026 lädt das beliebte Sonntagsfrühstück in die prachtvolle Kuppelhalle des Museums. In diesem Zeitraum genießen Gäste jeden Samstag, Sonn- und Feiertag ein exklusives Frühstück. An einem ausgewählten Sonntag pro Monat wird dieses Angebot ergänzt durch eine thematische Führung zu Themen wie „Auf dem Markt“, „Der gedeckte Tisch“ oder „Nur Gesundes auf den Tisch!“. Diese startet bereits um 9:30 Uhr und verspricht somit einen exklusiven Kunstgenuss noch vor der offiziellen Öffnung des Museums.

Termine: 22.2. / 22.3. / 27.9. / 25.10. / 22.11.

Tickets Sonntagsfrühstück

Am ersten Donnerstag der Monate April, Mai und Juni 2026 wird das Museum zum besonderen abendlichen Kulinarik-Treffpunkt: Das Fine Dining kombiniert ein exklusives Dinner mit freiem Museumsbesuch bis 21 Uhr und einer Führung um 20 Uhr – ein stilvoller Rahmen für besondere Anlässe.

Termine: 2.4. / 7.5. / 4.6.

Reservierung Fine Dining (über Gourmet)

Ab April 2026 vertiefen zusätzliche Themenführungen den Blick auf die Darstellung kulinarischer Kultur in der Kunst: vom symbolträchtigen Mahl über festlich gedeckte Tische bis zu appetitlichen Stillleben, die fast zum Greifen nach den dargestellten Köstlichkeiten verführen.

Für individuelle Besucherinnen und Besucher ergänzt ein Booklet den Themenpfad mit Texten zu Kunstgeschichte und Genusskultur durch die Jahrhunderte, ein Saalplan führt zu den ausgewählten Werken.

Mit „A Bite of Art“ verbindet das Kunsthistorische Museum Wien Kultur, Genuss und Wiener Lebensart.

Alle Details und Termine finden Sie auf der Website des Kunsthistorischen Museums:

https://www.khm.at/programm/angebote/a-bite-of-art

Pressetext und Bildmaterial stehen auf unserem Presseportal zum Download zur Verfügung.

https://www.khm.at/museum/presse/a-bite-of-art

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Kunsthistorisches Museum

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.