„Linzer Erklärung“: Rundfunkverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz warnen vor irreversiblen Schäden für privates Radio | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Linzer Erklärung“: Rundfunkverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz warnen vor irreversiblen Schäden für privates Radio

0 43

Private Rundfunkverbände aus Österreich, Deutschland und der Schweiz warnen geschlossen vor einem Verlust von Medienvielfalt im Radiomarkt. Der rasante Abfluss von Werbe­erlösen zu globalen Online-Plattformen gefährdet zunehmend die wirtschaftliche Basis von Privat­radio – und damit ein zentrales Element der demokratischen Infrastruktur.

In ihrer „Linzer Erklärung“ verlangen die Verbände entschlossene politische Maßnahmen:

  • Mehr Freiraum für Privatradio:
    Kooperationen in Programm, Technik und Organisation müssen regulatorisch erleichtert werden, um Angebotsvielfalt wirtschaftlich abzusichern.
  • Entbürokratisierung und moderne Regulierung:
    Überholte Regelungen sind abzubauen und durch zeitgemäße Vorgaben zu ersetzen, die den heutigen Marktgegebenheiten Rechnung tragen.
  • Faire Finanzierung öffentlicher Aufgaben:
    Leistungen von öffentlichem Wert müssen durch ausreichend dotierte Förderinstru­mente gezielt bei lizenzierten und regulierten Privatradios abgesichert werden.
  • Regulierung von Big-Tech-Plattformen und fairer Wettbewerb:
    Radioangebote müssen auf digitalen Endgeräten, Sprachassistenten und im Auto diskri­minierungsfrei auffindbar sein. Zudem braucht es mehr Steuergerechtigkeit gegenüber globalen Online-Plattformen.
  • Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als Marktunterstützer:
    Öffentliche-rechtliche Anbieter benötigen einen klar definierten Kooperationsauftrag gegenüber Privatsendern sowie eindeutige wettbewerbliche Abgrenzungen, um Markt­verzerrungen zu vermeiden und die gesamte Medienvielfalt zu stärken.

Die privaten Rundfunkverbände betonen, dass ohne rasches Handeln irreversible Schäden für Medienvielfalt und demokratische Öffentlichkeit drohen und richten einen dringenden Appell an Politik und Regulierungsbehörden: „Was heute wegbricht, ist morgen für die Demokratie verloren.“

Download der “Linzer Erklärung” unter:
https://www.voep.at/downloads/2026-01_Linzer_Erklaerung_DACH_Radioverbaende.pdf

Die unterzeichnenden Verbände:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Verband Österreichischer Privatsender

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.