Forschung. Talente. Umsetzung. TU Austria ist ein Schlüssel für den Erfolg der Industriestrategie | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Forschung. Talente. Umsetzung. TU Austria ist ein Schlüssel für den Erfolg der Industriestrategie

0 55

Die kürzlich veröffentlichte „Österreichische Industriestrategie 2035“ definiert erstmals den Rahmen für die Weiterentwicklung des Industrie- und Innovationsstandorts Österreich. Forschung und technologische Entwicklung stehen dabei im Mittelpunkt, um Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz national wie international langfristig zu sichern. TU Austria ist dabei eine starke Partnerin und bringt die wissenschaftliche und technologische Expertise ihrer Mitgliedsuniversitäten sowie weitere zentrale Stärken aktiv in die Umsetzung der Strategie ein.

„Die Industriestrategie 2035 zeigt klar: Innovation entsteht dort, wo Universitäten, Industrie und Kapitalmärkte zusammenwirken. Die Universitäten der TU Austria schaffen Wissen, bringen Forschung in Anwendung und bilden die nächste Generation von Zukunftsgestalter:innen aus. Gemeinsam leisten wir einen entscheidenden Beitrag zu einem wettbewerbsfähigen und zukunftsorientierten Industriestandort Österreich. Wir stehen bereit, die Strategie aktiv mitzugestalten – als Innovationsmotor, verlässliche Partnerin der Industrie und Talentschmiede für die Zukunft Österreichs“, betont TU Austria Präsident Jens Schneider.

Gemeinsame Kompetenzen für die Industrie der Zukunft

Die TU Austria vereint die Stärken der TU Wien, der TU Graz und der Montanuniversität Leoben sowie ihrer assoziierten Mitglieder – der Universität für Bodenkultur Wien, der Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck. Gemeinsam decken sie allen neun Schlüsseltechnologien der Industriestrategie ab und sind international anerkannt sowie eng mit Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt.

Durch diese gebündelte Kompetenz ist die TU Austria eine zentrale Akteurin bei der Umsetzung der Industriestrategie der Bundesregierung. Ihre Aktivitäten tragen dazu bei, Innovationskraft systematisch aufzubauen, hochwertige Arbeitsplätze zu sichern und die Transformation hin zu einer wettbewerbsfähigen, klimaneutralen Industrie zu beschleunigen.

Damit leisten die technischen Universitäten und ihre assoziierten Partner einen durchgängigen Beitrag entlang der gesamten Innovationskette – von der Grundlagenforschung über angewandte Entwicklung bis hin zur industriellen Umsetzung. Ohne die hochqualifizierten Talente der TU Austria Universitäten ist die Industriestrategie nicht umsetzbar. Die TU Austria ist damit ein entscheidender Pfeiler des österreichischen Innovationsökosystems.

Wissenstransfer in die Wirtschaft

Ein zentraler Schwerpunkt der TU Austria liegt auf dem gezielten Transfer von Wissen und Technologien aus den Universitäten in Wirtschaft und Gesellschaft. Um Forschungsergebnisse schneller in die Anwendung zu bringen, stärkt die TU Austria gezielt Innovationsökosysteme in den Bereichen Technologietransfer, Spin-offs, Entrepreneurship Education sowie neue Finanzierungsmodelle.

Positiv bewertet die TU Austria in diesem Zusammenhang zudem europäische Initiativen wie die Capital Markets Union und die geplante europäische Start-up-Rechtsform EU-Inc, die Innovationen schneller in die Praxis bringen und Investitionen erleichtern sollen.

Über die TU Austria

Die TU Austria ist eine 2010 von der Technischen Universität Wien, der Technischen Universität Graz und der Montanuniversität Leoben gegründete Allianz der technischen Universitäten Österreichs. Seit 2025 verstärken die Universität für Bodenkultur Wien, die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und die Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck die TU Austria als assoziierte Mitglieder. Unter dem Motto „feel. tech. europe.“ bündeln die Universitäten der TU Austria ihre Kräfte und nutzen Synergien, um in Forschung, Lehre und Hochschulpolitik gemeinsam mehr zu erreichen und mit ihrer gebündelten Expertise als verlässlicher Partner für Industrie und Wirtschaft aufzutreten. TU Austria ist ein starkes, international vernetztes Forum und steht für exzellente Wissenschaft, wirtschaftliche Relevanz und nachhaltige Entwicklung in Österreich.

Weitere Infos unter https://www.tuaustria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. TU Austria

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.