ÖVP - Korosec: Gastpatienten dürfen nicht zum Spielball der verfehlten Gesundheitspolitik der SPÖ-Neos-Stadtregierung werden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ÖVP – Korosec: Gastpatienten dürfen nicht zum Spielball der verfehlten Gesundheitspolitik der SPÖ-Neos-Stadtregierung werden

0 33

„Die anhaltenden Entwicklungen rund um die Versorgung von Gastpatientinnen und Gastpatienten zeigen deutlich, dass es endlich dringend eine tragfähige und faire Lösung braucht“, erklärt die Gesundheitssprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Ingrid Korosec.

Dass Niederösterreich nun sogar den Rechtsweg beschreitet, sei bekanntlich ein deutliches Warnsignal. Besonders problematisch sei, dass trotz bestehender Vereinbarungen und klarer Regelungen im Finanzausgleich immer wieder Patientinnen und Patienten heimgeschickt würden. „Wer jahrelang in das System eingezahlt hat, darf nicht plötzlich zwischen Bundesländern hin- und hergeschoben werden“, betont Korosec.

Der aktuelle Appell aus Niederösterreich, endlich mit dem Heimschicken von Patientinnen und Patienten aufzuhören, müsse auch in Wien ernst genommen werden. „Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Verantwortung“, so Korosec weiter.

Irritierend in diesem Zusammenhang sei auch, dass SPÖ-Gesundheitsstadtrat Hacker bestritten hat, dass es eine Dienstanweisung in Zusammenhang mit Gastpatienten gibt. Dies steht im Widerspruch zu entsprechenden Enthüllungen der Tageszeitung „Die Presse“. „Das muss endlich aufgeklärt werden“, stellt Korosec klar.

Die Wiener Volkspartei fordert daher erneut eine rasche politische Lösung. „Es braucht seitens der Stadt Wien ernsthafte Gespräche auf Augenhöhe, Transparenz über Kosten und Leistungen sowie vor allem eines: eine Gesundheitsversorgung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht – nicht Zuständigkeitsdebatten“, so Korosec abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Die Wiener Volkspartei Rathausklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.