ORF Vorarlberg erhält Auszeichnung als „familienfreundlicher Betrieb“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ORF Vorarlberg erhält Auszeichnung als „familienfreundlicher Betrieb“

0 42

Am Donnerstag, dem 15. Jänner 2026, wurde der ORF Vorarlberg als „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb 2026–2027“ bestätigt. Bereits zum vierten Mal überreichte das Land Vorarlberg dem regionalen Medienunternehmen dieses Gütesigel für dessen mitarbeiterfreundliche Initiativen.

Bei einem festlichen Akt im Landhaus in Bregenz übergaben Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) und Landesstatthalter Christof Bitschi (FPÖ) die Urkunde an ORF-Landesdirektor Markus Klement und Sonja Mohr (Finanzen & Controlling ORF Vorarlberg). Mit der Verleihung der Auszeichnung ist der ORF Vorarlberg für weitere zwei Jahre zertifiziert.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf im ORF Vorarlberg

Der ORF Vorarlberg fördert mit zahlreichen Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie, Beruf aber auch Privatleben. Mit diesen möchte das Unternehmen für Flexibilität sowie Entlastung im Arbeitsalltag sorgen und die Zufriedenheit in der Belegschaft steigern. Familienfreundlichkeit ist ein betrieblicher Erfolgsfaktor. Denn verläuft das Privatleben im Einklang, ist das sehr motivierend, bindet Mitarbeitende enger an ihren Arbeitgeber oder bringt auch weniger Jobwechsel und Krankenstandstage mit sich.

Umfassendes Bewerbungsverfahren für Zertifizierung

Begutachtet wurden für die Rezertifizierung im ORF Vorarlberg familienfreundliche Maßnahmen wie Arbeitszeit, Karenz und Wiedereinstieg, Elternförderung, Beruf und Pflege, familienfreundliche Einrichtungen, Führung, Weiterbildung sowie familienbewusste Unternehmenskultur. Aber auch Aufgeschlossenheit und Kreativität bei der Entwicklung und Umsetzung familienbewusster Maßnahmen sind bewertet worden.

Großer Beirat mit zahlreichen Expertinnen und Experten

Nebst umfangreichem Fragenbogen und persönlichem Gespräch überprüfte der unabhängige und sachverständige Beirat die Einreichung des ORF Vorarlberg. In diesem Netzwerk für Beruf und Familie vertreten sind vom Amt der Vorarlberger Landesregierung die Abteilung Elementarpädagogik sowie Schule und Gesellschaft mit dem Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung sowie dem Fachbereich Jugend und Familie und die Abteilung Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten. Weiters im Beirat sitzen Expertinnen und Experten der Arbeiterkammer Vorarlberg, des Arbeitsmarktservice Vorarlberg, der Industriellenvereinigung Vorarlberg, vom Österreichischen Gewerkschaftsbund Vorarlberg sowie der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Roland Weißmann, Generaldirektor ORF: „Es stellt immer eine große Herausforderung dar, familiäre Verpflichtungen und berufliche Tätigkeit in Einklang zu bringen. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist dem ORF ein großes Anliegen. Ausgeglichene und zufriedene Mitarbeitende fühlen sich auch im Unternehmen wohl. Ich gratuliere dem ORF Vorarlberg zum breiten Engagement und zur erneuten Auszeichnung sehr herzlich!“

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Ein harmonisches Miteinander von Erwerbstätigkeit und familiären Verpflichtungen, wie Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen, fördert die Zufriedenheit. Wird auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewusst geachtet, kommt das unserem ganzen Team zugute. Und läuft es motiviert, sind wir in Vorarlberg ein rundum stimmiger ‚ORF für alle‘ – im besten Sinne des Wortes“.

Sonja Mohr, Finanzen & Controlling ORF Vorarlberg: „Ein noch besseres Zusammenspiel von Familie und Beruf ist eine sinnvolle und gute Investition für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr Zufriedenheit zahlt sich immer aus, denn das kann schließlich auch ein Motivationsfaktor sein.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.