AVISO KV Ordensspitäler Oberösterreich: Kundgebung vor dem Landhaus – Ultimatum ausgelaufen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

AVISO KV Ordensspitäler Oberösterreich: Kundgebung vor dem Landhaus – Ultimatum ausgelaufen

0 56

Auch die vierte Kollektivvertragsverhandlungsrunde für die 10.000 Beschäftigten der Ordensspitäler Oberösterreich am 8. Jänner brachte keinen Abschluss. Die Arbeitgeber boten neben kleinen rahmenrechtlichen Punkten weiterhin nur einen Abschluss unter der rollierenden Inflation an. Dies würde daher einen Reallohnverlust für die Beschäftigten mit sich bringen.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten Beschäftigte mit über 6.800 Unterschriften unmissverständlich klar gemacht, dass sie Lohnerhöhungen zumindest in Höhe der Inflation sowie eine stufenweise Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden erwarten.

„Die Arbeitgeber haben sich seit der ersten Verhandlungsrunde wenig bewegt. Das Angebot, das am Tisch liegt, bedeutet einen erheblichen Reallohnverlust für alle, die tagein tagaus die Gesundheitsversorgung im Land Oberösterreich am Laufen halten. Bei der Arbeitszeitverkürzung gibt es gar kein Angebot. Dabei hat sich das Tempo im Krankenhaus die letzten Jahre massiv beschleunigt und wir gehören trotzdem immer noch zu den letzten Berufsgruppen mit 40 Stunden Normalarbeitszeit. Deshalb bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als uns mit den Kolleg:innen über weitere Maßnahmen abzustimmen“, so Martina Reischenböck, Gesundheitssprecherin vida Oberösterreich.

Ultimatum läuft aus, weiteres Vorgehen in Abstimmung

Das zuvor ausgesprochene 40-Tage-Ultimatum an Arbeitgeber und Politik läuft am Montag aus. Da es nach wie vor keinen fairen Abschluss gibt, ziehen die Beschäftigten nun Konsequenzen:

Am Montag, 12. Jänner halten sie eine Kundgebung vor dem Landhaus in Linz ab – zeitgleich mit der Sitzung der oberösterreichischen Landesregierung. Dort hat die oberösterreichische Gesundheitsrätin Haberlander eine letzte Chance, weitere gewerkschaftliche Maßnahmen abzuwenden und auf die Forderungen der Gewerkschaft einzugehen. Indes stimmen bis zum 13.1. alle Beschäftigten der Ordensspitäler OÖ über das weitere Vorgehen ab, um Bewegung in die Verhandlungen zu bringen.

Die Gewerkschaft vida unterstützt die Kundgebung und lädt die Gesundheitsrätin gemeinsam mit den Beschäftigten zur Kundgebung am 12. Jänner vor der Landhausbrücke ein. Darüber hinaus sind alle Parteien, die in der Landesregierung sind, eingeladen und aufgerufen vor Ort Stellung zu nehmen.

Kundgebung / Medientermin

– Linz, Landhausbrücke

– Montag, 12. Jänner 2026

– 14:30 Uhr

Vertreter:innen der Medien sind herzlich eingeladen. Gespräche mit Beschäftigten und Gewerkschaftsvertreter:innen sowie Bildaufnahmen sind möglich.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.