KORREKTUR zu OTS0060 vom 11.08.2025: Videodolmetsch-Unternehmen SAVD senkt Honorare für freiberufliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KORREKTUR zu OTS0060 vom 11.08.2025: Videodolmetsch-Unternehmen SAVD senkt Honorare für freiberufliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher

0 168

Videodolmetsch-Unternehmen SAVD ändert seine Bedingungen zu Ungunsten der freiberuflichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher.

Wie dem österreichischen Verband für Dolmetschen und Übersetzen, UNIVERSITAS Austria, zugetragen wurde, hat SAVD mit Wirkung zum 1. August neue Rahmenverträge mit einem Großteil der für sie tätigen freiberuflichen Dolmetscherinnen und Dolmetschern geschlossen. Laut Information der SAVD GmbH handelt es sich bei dem neuen Honorarschema um ein Pilotprojekt. Dabei sollen Bestandteile des Honorars (Bereitschaft, Mindestpauschale) wegfallen, die Minutenhonorare für die anspruchsvolle Tätigkeit allerdings geringfügig erhöht werden. Laut dem Verband vorliegenden Informationen ist zu befürchtet, dass diese neuen Rahmenbedingungen für Freiberuflerinnen und Freiberufler eine Verschlechterung mit sich bringen.

UNIVERSITAS Austria weist an dieser Stelle darauf hin, dass Telefon- und Videodolmetschen höchst anspruchsvolle Tätigkeiten sind, die eine hohe Qualifikation und somit auch eine angemessene Vergütung erfordern: nicht nur aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Settings, in denen jeweils präzises Fachwissen erforderlich ist, sondern auch aufgrund der fordernden, oftmals heiklen Themen der Gespräche, die auch emotional belastend sein können.

Die SAVD Group, entstanden nach Übernahme des Münchner Wettbewerbers LingaTel durch SAVD Videodolmetschen GmbH im Jahr 2024, hat mit der Übernahme des Kölner Anbieters Dolatel im April 2025 ihre führende Marktposition als Anbieter von Video- und Telefondolmetschleistungen im öffentlichen Bereich in Österreich und Deutschland weiter verstärkt.

Wie auch der deutsche Bundesverband für Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) sieht UNIVERSITAS Austria in den neuesten Entwicklungen der SAVD eine Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung des Unternehmens auf Kosten der Dolmetscherinnen und Dolmetscher und appelliert an ihre Mitglieder, die neuen Verträge vor Unterzeichnung kritisch zu hinterfragen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. UNIVERSITAS Austria, Berufsverband für Dolmetschen und Übersetzen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.