WienTourismus-App „ivie“ bei Internet-Oscars unter den Top 5 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

WienTourismus-App „ivie“ bei Internet-Oscars unter den Top 5

0 76

Mit seiner Destinations-App ivie hat sich der WienTourismus beim begehrten amerikanischen Webby Award heuer eine Platzierung unter den fünf besten Travel-Apps weltweit geholt und konnte sich damit gegen 13.000 Einreichungen behaupten. In der Kategorie „Travel“ trat ivie gegen große Konkurrenten wie Apple Maps, Hyatt und TripIt an.

Diese Medien-Info inkl. Bildmaterial online.

Die 2020 gelaunchte City Guide App ivie zählt beim Internet-Oscar Webby in der Kategorie „Apps & Software“, Unterkategorie „Travel“ zu den fünf Nominierten. Als Kategorie-Sieger ging die App TripIt hervor, ein Reiseplaner und Flug-Tracker des amerikanischen Unternehmens SAP Concur. Zusammen mit dem WienTourismus nominiert waren außerdem Apple, Hyatt Hotels und der dänische Software-Entwickler Framna. Bisherige Gewinner des Webby Awards waren unter anderem Disney, ESPN, Apple, Adobe, Marvel oder die Obama Foundation.

Norbert Kettner, Direktor WienTourismus
„Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Menschen nutzen. Die Nominierung unserer Destinations-App ivie als eine der weltweit besten Travel-Apps beim Internet-Oscar ‚Webby‘ ist eine Auszeichnung für den WienTourismus und die Hingabe, die unser Team in die laufende Weiterentwicklung der App steckt. Soeben hat sie 1,5 Millionen Downloads erreicht, eine halbe Million aktive Nutzerinnen und Nutzer im Jahr zeugen vom Erfolg, der nun auch durch eine Webby-Nominierung unterstrichen wird.“

Webby Awards: Oscars des Internets

Die Webby Awards sind eine internationale Auszeichnung, von der New York Times werden sie als „höchste Ehre des Internets“ betitelt. Sie würdigen herausragende Leistungen im Internet in acht verschiedenen Hauptkategorien. Die Awards werden jährlich seit 1996 verliehen, zu den Partner*innen zählen Adobe, LinkedIn, Verizon, KPMG oder das Wall Street Journal. Im Vorjahr wurden mehr als 10.000 Projekte aus über 70 Ländern und allen 50 US-Bundesstaaten eingereicht. Der Preis wird bei einer feierlichen Gala am 12.5. in New York City überreicht.

Über 1,5 Millionen Downloads

Im März konnte die City Guide App des WienTourismus bereits die 1,5 Millionen Download-Marke knacken. ivie freut sich bei international Reisenden wie auch Wiener*innen selbst größter Beliebtheit. Sie ist kostenlos auf Deutsch und Englisch für iOS und Android verfügbar. Pro Jahr sind rund eine halbe Million Nutzer*innen darin aktiv, schon kurz nach ihrem Start 2020 wurde sie als beste App Österreichs ausgezeichnet. Sie umfasst rund 25 kuratierte Spaziergänge und Führungen – genannt „Walks“ und „Guides“. Mehr als 1.000 Einträge zu Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen, aber auch Nützlichem wie öffentlichen Toiletten, WLAN-Standorten und Trinkbrunnen finden sich ebenso in der Destinations-App des WienTourismus. Damit ist ivie eine informative und unterhaltsame Begleiterin, die dazu anregt, die Stadt fußläufig und damit ökologisch nachhaltig zu erkunden. ivie wurde vom WienTourismus in Zusammenarbeit mit Endava (Konzept und Programmierung) und seite zwei (Design) entwickelt. Aktuell wird die App in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Nagarro weiterentwickelt.

Links

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.