Klinikum Austria Gruppe gehört zu den Top-Arbeitgeber:innen Österreichs 2025 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Klinikum Austria Gruppe gehört zu den Top-Arbeitgeber:innen Österreichs 2025

0 81

Die Klinikum Austria Gruppe zählt zu den Top-Arbeitgeber:innen in Österreich des Jahres 2025. Das hat eine unabhängige Analyse des deutschen Statistik-Unternehmens Statista festgestellt. Das Ranking basiert auf einer Analyse von 1.400 österreichischen Unternehmen aus über 20 Branchen. Diese wird jährlich vom Wirtschaftsmagazin trend veröffentlicht. Nur 5 % der Unternehmen schaffen es unter die Top 300 – die Klinikum Austria Gruppe gehört dazu. Sie ist unter den Top 5 im Bereich Gesundheit & Soziales.

Die Klinikum Austria Gruppe ist auf Rehabilitationsmedizin spezialisiert. An 5 Standorten versorgen rund 800 Mitarbeiter:innen über 10.000 Patient:innen pro Jahr. Sie sind spezialisiert auf alle relevanten Fachgebiete, wie Neurologie, Orthopädie, Rheumatologie, Onkologie, Unfallchirurgie, Herz-Kreislauf-, Lungen- sowie Stoffwechsel-Erkrankungen.

Das Beste aus allen Welten

„Wer in einer Reha-Klinik arbeitet, bekommt das Beste aus allen Welten. Sinnstiftende Arbeit mit Patient:innen und ein Arbeitsumfeld, das durch seine Planbarkeit echte Lebensqualität bietet.“, so Geschäftsführer Martin Krammer.

Dazu gehören flexible Arbeitszeit-Modelle und ein umfassendes Benefit-Paket. Während der Dienstzeit erhalten alle Mitarbeiter:innen kostenlos vollwertige und vorwiegend vegetarische Bio-Kost – dieselbe gesunde Ernährung, die auch Patient:innen zugutekommt. Zusätzlich gibt es Fahrtkosten-Zuschüsse für Pendler:innen und einen Anwerbe-Bonus für neue Kolleg:innen.

Rehabilitation als Teamarbeit für langfristige Erfolge

Die Arbeit in einer Reha-Klinik unterscheidet sich maßgeblich von der Akut-Medizin. „In der Rehabilitation begleiten wir Patient:innen über mehrere Wochen auf ihrem Weg zurück in den Alltag. Wir erleben Fortschritte hautnah und tragen aktiv zum Erfolg bei – das ist fachlich und emotional erfüllend“, sagt Christian Wiederer, Medizinischer Geschäftsleiter der Klinikum Austria Gruppe.

Ganzheitliche Versorgung nach dem biopsychosozialen Modell

Ein zentraler Unterschied zur Akutmedizin liegt auch im Behandlungsansatz: „In der Reha arbeiten wir nach dem biopsychosozialen Modell. Das bedeutet, dass Therapeut:innen, Pflege, Ärzt:innen und psychosoziale Berufsgruppen eng vernetzt zusammenarbeiten“, erklärt Geschäftsführer Stefan Günther. „Diese interdisziplinäre Team-Arbeit stärkt nicht nur die Qualität der Patient:innen-Versorgung, sondern auch das Wir-Gefühl und damit das Arbeitsklima.“

Um den individuellen Anforderungen der Standorte gerecht zu werden, bietet die Klinikum Austria Gruppe auch Dienstwohnungen an, fördert Fort- und Weiterbildungen, unterstützt Forschungsaktivitäten und setzt auf innovative Technologien. Zudem bildet sie in ihrer eigenen Massage-Akademie in Bad Gastein Fachkräfte aus.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Klinikum Austria Gesundheitsgruppe GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.