Gewessler zu Fukushima-Jahrestag: Atomenergie ist und bleibt eine Gefahr für Mensch und Umwelt | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Gewessler zu Fukushima-Jahrestag: Atomenergie ist und bleibt eine Gefahr für Mensch und Umwelt

0 108

„Der Jahrestag der verheerenden Katastrophe in Fukushima muss uns eine Mahnung sein. Atomkraft ist keine sichere Energieform und wird es auch nie sein. Das hat uns die Katastrophe in Fukushima mit ihren dramatischen Auswirkungen auf Mensch und Natur deutlich vor Augen geführt“, sagt Leonore Gewessler, stv. Klubobfrau und Klimaschutz- sowie Energiesprecherin der Grünen, angesichts des morgigen 14. Jahrestags der Katastrophe in Fukushima.

„Unsere Position ist seit Jahrzehnten klar und deutlich: Atomkraft hat keine Zukunft, weil sie viel zu riskant, und in der Umsetzung zu langsam und zu teuer ist. Für den Klimaschutz gibt es nur eine Lösung: die rasche, effiziente und erneuerbare Energiewende“, meint Gewessler und ergänzt: „Dass viele Staaten in Europa – auch rund um Österreich – aktuell über neue Atomkraftwerke diskutieren, ist zukunftsvergessen und der völlig falsche Weg. Österreich muss daher auch weiterhin eine laute Stimme gegen die gefährliche Atomkraft in Europa bleiben und weiter Allianzen für den Klimaschutz, für die Energiewende und für die Unabhängigkeit von Atomstrom schmieden. Das ist aus Sicht des Klimaschutzes aber auch aus der Perspektive der Sicherheit für Mensch und Umwelt der einzige Weg.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.