50 Jahre PRVA: Erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) hat mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Universität Wien sein 50-jähriges Bestehen eingeläutet. Rund 120 Mitglieder und Branchenkolleg:innen nahmen teil, um gemeinsam die Entwicklung der Public Relations-Branche zu feiern und aktuelle sowie künftige Herausforderungen zu diskutieren.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Podiumsdiskussion „PR gestern und heute. Praxis trifft Wissenschaft“, bei der renommierte Expert:innen die Veränderungen und Trends der Branche beleuchteten. Franz Bogner, Ehrenpräsident und Mitbegründer des PRVA, hob die zentrale Rolle des Verbands hervor: „Ohne PRVA wäre die Branche nicht die, die sie heute ist.“
PR zwischen Tradition und Zukunft
Ein bedeutendes Thema war die öffentliche Wahrnehmung von Public Relations. Sabine Einwiller, Leiterin des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, betonte die internationalen Herausforderungen: „Die Kommunikationsforschung befasst sich aktuell mit vielen unterschiedlichen Aspekten von Public Relations und brisanten gesellschaftspolitischen Themen wie Fake News, Deep Fakes und Desinformation.“
Alexander Hoor, Unternehmenssprecher von Wien Energie, setzte den Fokus auf die Bedeutung einer abgestimmten Kommunikation: „Integrierte Kommunikation bedingt, dass Kommunikationsmaßnahmen konsistent über alle Kommunikationsdisziplinen und -kanäle als Einheit abgestimmt und wahrgenommen werden.“
Netzwerken und Impulse für die Zukunft
Im Anschluss an die Diskussion wurde beim traditionellen Neujahrs-Kick-Off das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet. In entspannter Atmosphäre hatten die Gäste Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl gab der Branche abschließend wichtige Impulse mit auf den Weg: „Kommunikator:innen brauchen ein solides theoretisches Fundament und sollten sich regelmäßig weiterbilden, um mit neuen Tools und veränderten Rahmenbedingungen Schritt zu halten. Strategisches Denken, Neugierde, Resilienz und Humor sind essenziell – denn alles, was man mit Leidenschaft macht, macht man gut.“
Ein Jahr voller Highlights
Das PRVA-Jubiläumsjahr hält zahlreiche Veranstaltungen bereit – von Vorträgen bis hin zu Onlineformaten – und bietet allen Mitgliedern und Kommunikator:innen die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen und sich weiterzuentwickeln.
Für weitere Informationen zum Jubiläumsjahr und den geplanten Events besuchen Sie bitte die Website des PRVA unter www.prva.at.
Die Verbandsarbeit wird von folgenden Wirtschaftspartnern unterstützt:
A1, APA-COMM, Brau Union, datenwerk, DORDA, IFES, IKEA, IMWF, Observer, Wiener Stadtwerke
Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PRVA Public Relations Verband Austria