„ORF III AKTUELL Spezial“ am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust: Erika Freeman zu Gast im Parlament
Anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz findet am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, am Montag, dem 27. Jänner 2025, im Parlament eine Diskussionsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler statt. Im Mittelpunkt steht ein Gespräch mit Zeitzeugin Erika Freeman, das Danielle Spera, Executive Director Kultur.Medien.Judentum., moderieren wird. Freeman, die als Kind vor den Nationalsozialisten in die USA fliehen musste, wird über ihre Erlebnisse berichten und anschließend Fragen der Jugendlichen beantworten. In ihrer beruflichen Karriere als international anerkannte Psychoanalytikerin war sie u. a. als Beraterin der damaligen israelischen Ministerpräsidentin Golda Meir sowie als mentale Stütze für Hollywoodlegenden wie Marilyn Monroe und Woody Allen tätig. Heute gehört Erika Freeman zu den letzten noch lebenden Stimmen jener, die die Gräuel des Nationalsozialismus als Verfolgte am eigenen Leib miterleben mussten.
Im Rahmen des ORF-Programmschwerpunkts zum Holocaust-Gedenktag (Details unter presse.ORF.at) überträgt ein „ORF III AKTUELL Spezial“ live-zeitversetzt um 18.20 Uhr (auch auf ORF ON) das Gespräch sowie die Diskussion mit Erika Freemann aus dem Sitzungssaal des Nationalrats.
Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF