KI für die Krebsdiagnose: FH Technikum Wien und MedUni Wien kooperieren in neuem Doktoratsprogramm | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KI für die Krebsdiagnose: FH Technikum Wien und MedUni Wien kooperieren in neuem Doktoratsprogramm

0 52

Gliome sind komplexe Hirntumore, die eine individuelle Behandlung erfordern. Bildgebende Verfahren wie MRT und PET stoßen sowohl bei der Diagnose als auch bei der Überwachung des Behandlungsverlaufs an ihre Grenzen. Häufig braucht es schon zur Bestimmung des Tumors invasive Eingriffe. Mit dieser Problematik beschäftigt sich das neue kollaborative Doktoratsprogramm der Medizinischen Universität Wien und der FH Technikum Wien, welches vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF gefördert wird.

Das Forschungsprojekt CONGLIOMERATE („Connecting Glioma Experts in Research and Teaching“) setzt auf künstliche Intelligenz. Fünf Doktorand*innen werden vier Jahre lang interdisziplinär daran arbeiten, Diagnosen zu verbessern, Tumoreigenschaften zu analysieren und die Datenbasis für KI-Modelle zu erweitern. Im Zuge dessen werden Nachwuchsforscher*innen ausgebildet und es entsteht eine nachhaltige interdisziplinäre Plattform für innovative Gliomforschung.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

„Wir bringen unsere Expertise im Bereich der Künstlichen Intelligenz ein und die MedUni Wien unter anderem medizinische Expertise sowie umfangreiches Datenmaterial“, sagt Isabel Dregely, Leiterin des Kompetenzfelds Artificial Intelligence & Data Analytics an der Fakultät Computer Science and Applied Mathematics der FH Technikum Wien. „Das Schöne an dem Projekt ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. KI ist sehr datenabhängig und durch diese Kollaboration erhalten wir die Möglichkeit basierend auf einem großen Datensatz gemeinsam mit den Domänenexpert*innen an der Problemstellung zu arbeiten.“

„Am 24. Jänner ist internationaler Tag der Bildung. Wir freuen uns, an diesem Tag eine mehrjährige Kooperation zweier großer Bildungsinstitutionen präsentieren zu können“, sagt Barbara Czak-Pobeheim, Geschäftsführerin der FH Technikum Wien. „AI und Data Analytics sind bereits eine wesentlicher Expertise an unserer Hochschule“, sagt Rektorin Sylvia Geyer. „Das Doktoratsprogramm ist ein wichtiger Schritt, das Know-how hier anwendungsorientiert weiter auszubauen.“

Geplant ist, dass drei der Doktorand*innen an der MedUni Wien und zwei an der FH Technikum Wien ihrer Arbeit nachgehen. „Vernetzte Gliom-Expert*innen in Forschung und Lehre“, lautet das Motto des Programms. Das gemeinsame Doktoratsprogramm mit wechselseitiger Betreuung durch die Forschenden beider Hochschulen soll die Forschung in diesem Bereich wesentlich vorantreiben. Die Ausschreibung der Doktoratsstellen soll im Frühjahr erfolgen.

CONGLIOMERATE ist eines von drei Ende 2024 vorgestellten neuen Doktoratsprogrammen im doc.funds.connect-Programm des FWF und wird mit 1,24 Millionen Euro gefördert. Es handelt sich um das dritte Doktoratsprogramm der FH Technikum Wien – nach dem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten Doctoral College for Resilient Embedded Systems und dem vom FWF geförderten Programm MatureTissue, beide mit der TU Wien als Partner.

Über die FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs Fachhochschule für Technik und Digitalisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sie rund 18.000 Absolvent*innen hervorgebracht. Aktuell werden mehr als 4.700 Studierende in mehr als 30 Bachelor- und Master-Studiengängen zu Spitzenkräften für die Wirtschaft ausgebildet. Die Studiengänge werden in Tagesform oder Abendform angeboten. Das Studienangebot ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird auch großer Wert auf wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu und Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. Absolvent*innen beste Karrierechancen. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an oberster Stelle.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FH Technikum Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.