AVISO 31.1.2025, 16 Uhr: Hochschulen gegen Rechts!: Österreichische Hochschüler_innenschaft ruft zur Demonstration gegen Blau-Schwarz auf!
Die aktuellen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sowie ein möglicher Bundeskanzler Herbert Kickl bereiten der ÖH aus vielen Gründen große Sorge. Wenn es zu dieser Regierungszusammenarbeit kommt, drohen massive Verschlechterungen für die breite Masse der Studierenden.
“Dass die FPÖ eine wissenschaftsfeindliche Partei ist, hat sich bei ihrer Haltung zur Coronapandemie und der Klimakrise nochmal deutlich gezeigt. Jetzt drohen sie uns Studierenden wieder mit der Einführung hoher Studiengebühren und dem Wegfall von Sozialleistungen. Ihr Ziel dabei: Unsere Hochschulen wieder zu einem elitären Ort der Wenigen zu machen. Wir lassen uns, unsere Hochschulen nicht vom rassistischen und rechtsextremen Gedankengut der FPÖ vereinnahmen. Ein breiter Protest gegen eine Blau-Schwarze Regierung ist jetzt notwendig, deswegen appellieren wir gemeinsam mit lokalen Hochschüler_innenschaften dazu, mit uns auf die Straße zu gehen!“, sagt das Vorsitzteam der Österreichischen Hochschüler_innenschaft bestehend aus Sarah Rossmann, Nina Mathies und Simon Neuhold in einem gemeinsamen Statement und zeigt sich kämpferisch.
Demonstration: Hochschulen gegen Rechts!
Wann: 31. Jänner 2025, 16:00 Uhr
Wo: Karlsplatz, 1040 Wien bis Sigmund-Freud-Park, 1090 Wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖH - Österreichische HochschülerInnenschaft