NEOS Wien: Öffentliche Vorwahl für die Wien-Wahl 2025 startet – Jetzt bewerben! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

NEOS Wien: Öffentliche Vorwahl für die Wien-Wahl 2025 startet – Jetzt bewerben!

0 49

Heute beginnt bei NEOS Wien die öffentliche Listenerstellung für die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl 2025. „Ab sofort können sich alle Wiener:innen, die Verantwortung übernehmen wollen, für die NEOS-Listen bewerben, entweder als Gemeinderät:in oder Bezirksrät:in. Ab 11.02. können dann im Rahmen der öffentlichen Vorwahl Punkte an die jeweiligen Favorit:innen vergeben werden“, erklärt NEOS Wien Landesgeschäftsführer Philipp Kern.

Bewerben und mitgestalten: Die Vorwahl im Überblick

Bis Dienstag, 04.02. kann man sich bewerben, wenn man in den Gemeinderat einziehen möchte. Für die jeweilige Bezirksvertretung hat man noch bis Freitag, 07.02. Zeit sein Interesse kundzutun und die Kandidatur abzuschicken.

Die Listenerstellung erfolgt wie bei NEOS üblich in einem offenen und transparenten Verfahren. Für den Gemeinderat und Landtag gliedert sich der Prozess in drei Stufen:

  1. Öffentliche Online-Vorwahl (11.02.-21.02.2025): Bürger:innen können den Kandidat:innen auf der Vorwahlplattform Punkte vergeben.
  2. Erweitertes Landesteam (21.02.2025): Punktevergabe durch das Wiener Erweiterte Landesteam.
  3. Landesmitgliederversammlung (22.02.2025): Finale Abstimmung der Mitglieder über die Listenreihung.

Die Spitzenkandidatur wird ebenfalls im gleichen Verfahren gekürt, die in der Landesmitgliederversammlung am 22.02. ihren krönenden Abschluss findet.
Für die Bezirksvertretungen wird die Liste in einem zweistufigen Verfahren erstellt, das neben einer Abstimmung auf Bezirksebene ein Vorstandsvotum umfasst.

Ein Zeichen für Offenheit und Vielfalt

„In den vergangenen Jahren haben wir als Teil der Wiener Stadtregierung bewiesen, dass Reformen möglich sind – ohne Streit, Stillstand oder faule Kompromisse. Mit den besten Kandidat:innen wollen wir diesen Weg fortsetzen und Wien zukunftsfähig machen. Unsere offene Vorwahl zeigt, wie wir NEOS Politik und Demokratie verstehen – offen und transparent,“ so Kern abschließend.

Bürger:innen haben zudem die Möglichkeit, im Online-Dialog direkt Fragen an die Kandidat:innen zu stellen und sich ein Bild von deren Positionen zu machen. Die Teilnahme am gesamten Bewerbungs- und Vorwahlprozess ist kostenfrei, eine Mitgliedschaft bei NEOS ist keine Voraussetzung, um zu kandidieren oder in der ersten Stufe zu wählen.
Interessierte können sich ab sofort über den Ablauf der Vorwahl informieren oder ihre Kandidatur einreichen unter wien.neos.eu/vorwahl.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NEOS Landespartei Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.