TierQuarTier und die Stadt Wien – Veterinäramt und Tierschutz (MA 60) laden ein: Alles Wissenswerte zum Hundeführschein
Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, laden das TierQuarTier Wien und die Stadt Wien – Veterinäramt und Tierschutz (MA 60) alle interessierten Hundehalter*innen und zukünftigen Hundebesitzer*innen zu einer informativen Veranstaltung rund um den Hundeführschein ein. Die Veranstaltung findet im 48er Tandler in Margarethen statt und bietet wertvolle Einblicke in alles, was Sie über den Hundeführschein wissen müssen.
Der Hundeführschein dient als Nachweis für eine verantwortungsvolle Hundehaltung. Er stellt sicher, dass Hundehalter*innen ihre Vierbeiner sicher führen, korrekt einschätzen und alltägliche Situationen stressfrei meistern können. In Wien ist der Hundeführschein für Halter*innen von Listenhunden gesetzlich verpflichtend.
Viele Menschen sehen die Prüfung zum Hundeführschein als Hürde und sind unsicher, ob sie diese erfolgreich meistern können. Mit der Veranstaltung sollen diese Unsicherheiten ausgeräumt und gezeigt werden, dass der Hundeführschein nicht nur wichtig, sondern auch gut zu bewältigen ist. Unsere Expert*innen der Stadt Wien und des TierQuarTiers stehen Ihnen zur Seite, erläutern den Prüfungsablauf, geben praktische Tipps und beantworten alle Ihre Fragen – damit Sie bestens vorbereitet und mit einem sicheren Gefühl an die Prüfung herangehen können.
Aktuell warten im TierQuarTier über 140 Hunde auf ein neues Zuhause. Mehr als 50 von ihnen zählen zu den sogenannten Listenhunden, für die der Hundeführschein verpflichtend ist. Besonders für diese Hunde ist es wichtig, dass ihre zukünftigen Besitzer*innen gut vorbereitet und informiert sind.
„Wir möchten nicht nur unseren Hunden eine zweite Chance geben, sondern auch sicherstellen, dass ihre neuen Besitzer*innen bestens vorbereitet sind. Der Hundeführschein ist ein entscheidender Schritt für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier – und damit auch ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz“, erklärt Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers Wien.
Die Stadt Wien – Veterinäramt und Tierschutz (MA 60) betont die Bedeutung des Hundeführscheins: „Mit dem Hundeführschein fördern wir ein verantwortungsbewusstes Zusammenleben von Mensch und Tier. Er sorgt für Sicherheit im Alltag und schafft Vertrauen – ein Gewinn für alle Beteiligten,“ so Drin . Ruth Jily, Leiterin des Veterinäramts.
Die Veranstaltung bietet:
- Einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und Inhalte des Hundeführscheins
- Informationen zum Ablauf der Prüfung
Antworten auf individuelle Fragen, direkt von Expert*innen
Veranstaltungsdetails:
Ort: 48er-Tandler, Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien
Datum: Donnerstag, 6. Februar 2025
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Anmeldung erwünscht: https://48ertandler.wien.gv.at/alles-wissenswerte-zum-hundefuehrschein/
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten. Bitte nehmen Sie keine Hunde zu dieser Veranstaltung mit!
Das TierQuarTier Wien – das Zuhause auf Zeit für Tiere in Not
Das TierQuarTier Wien ist eines der modernsten Tierheime Europas – es entspricht den höchsten Standards einer zeitgemäßen Tierbetreuung und definiert Tierschutz in Wien auf ganz neuer Ebene. Alle Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, professionell gepflegt und betreut, während sie auf ihr neues, artgerechtes Zuhause warten. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)