Start des Consumer Research Awards
Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent und der Masterstudiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der Fachhochschule Wiener Neustadt setzen ein neues Highlight im Bereich der Konsumentenforschung: den Consumer Research Award. Ziel der Initiative ist es, wegweisende Forschungsdesigns zu identifizieren, umzusetzen und die Bedeutung der Markt- und Meinungsforschung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Mit dem Consumer Research Award rufen Marketagent und der Masterstudiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg eine zukunftsweisende Initiative ins Leben, die das Potenzial der Konsumentenforschung in den Mittelpunkt stellt.
Ein Meilenstein für die Demokratisierung der Marktforschung
Mit ihrem einzigartigen Preis möchten die Initiator*innen nicht nur kreative und innovative Forschungsdesigns fördern, sondern auch deren praktische Umsetzung sicherstellen. Dabei geht es darum, einen neuen Maßstab in der Konsumentenforschung zu setzen und deren Relevanz einer breiten Öffentlichkeit verständlich und zugänglich zu machen. „Mit dem Consumer Research Award schaffen wir eine Plattform, die es allen – unabhängig von ihrer Position oder ihrem Hintergrund – ermöglicht, ihre Ideen in die Welt der Konsumentenforschung einzubringen. Damit machen wir ein wichtiges Steuerungs- und Navigationsinstrument, das bis dato nur großen Konzernen vorbehalten war, zugänglich für Jedermann. Ganz im Sinne der Demokratisierung der Marktforschung wollen wir innovative Fragestellungen und kreative Ansätze fördern und zeigen, dass großartige Erkenntnisse aus jeder Ecke der Gesellschaft kommen können
“, so Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von Marketagent.
Jede große Erkenntnis beginnt mit einer Frage
Der Award zielt darauf ab, den Wert von Konsumentenforschung als entscheidendes Werkzeug zur Lösung gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanter Fragestellungen zu verdeutlichen. Gleichzeitig soll er als Plattform dienen, die Menschen unterschiedlicher Hintergründe – von Studierenden über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen und forschungsinteressierten Privatpersonen – dazu inspiriert, ihre Ideen einzureichen und gemeinsam mit Expert*innen umzusetzen. Durch diese Initiative wird die Konsumentenforschung nicht nur sichtbarer gemacht, sondern auch als zentraler Bestandteil innovativer Entscheidungsfindung und Problemlösung gefördert. „Jede großartige Erkenntnis beginnt mit einer Frage. Mit unserem Award schaffen wir einen einzigartigen Raum für kreativen Austausch und praxisnahe Forschung. Unser Ziel ist es, Innovation und Wissenstransfer zu fördern und dabei auch die nächste Generation von Forscher*innen zu inspirieren
“, ergänzt Julia Krall, Leiterin des Masterstudiengangs Consumer Research & Data Driven Marketing der FH Wiener Neustadt.
Strukturiert bewerten, innovativ prämieren: Der Consumer Research Award
Der Consumer Research Award richtet sich an Studierende, Start-ups, Unternehmen und Privatpersonen in Österreich, die innovative Fragestellungen entwickeln und mit methodisch fundierten Ansätzen umsetzen möchten. Dabei stehen drei Forschungsschwerpunkte im Fokus: quantitative Online-Befragungen, Online-Fokusgruppen und KI-gestützte Online-Tiefeninterviews. Einreichungen sind ab sofort bis einschließlich 13. April unter consumer-research-award.at möglich.
Bei der Prämierung und Umsetzung legen die Initiator*innen Wert auf eine konsequente Gewaltentrennung: ein 4-köpfiges Jury-Gremium der FH Wiener Neustadt beurteilt alle Einreichungen anhand eines nachvollziehbaren und transparenten Bewertungssystems mit den Säulen Qualität, Relevanz, Innovationsgrad und Umsetzbarkeit. Die drei preisgekrönten Forschungsdesigns werden im Anschluss mit der Unterstützung von Marketagent realisiert. Zusätzlich erhalten die zehn besten Einreichungen den Anerkennungspreis „Research & Art“ – einen exklusiv für den Consumer Research Award gestalteten signierten Kunstdruck des namhaften österreichischen Künstlers Peter Jellitsch.
Prämiert werden die Gewinner*innen bei einer feierlichen Preisverleihung am 7. Mai am Campus Wieselburg. Im Rahmen des Festakts erwartet die Gäste neben der Auszeichnung der Preisträger*innen eine Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen der Konsumentenforschung, sowie die Möglichkeit zum Netzwerken unter dem Motto „Meet the Experts“.
Meilensteine des Consumer Research Awards:
-
Start der Einreichungen: 7. Jänner 2025
-
Ende der Einreichfrist: 13. April 2025
-
Preisverleihung: 7. Mai 2025 am Campus Wieselburg
Mit dem Consumer Research Award setzen Marketagent und die Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg ein starkes Zeichen für die Förderung von Innovation und Wissenschaft in Österreich. Alle Informationen zum Award, den Einreichbedingungen und Bewertungskriterien finden Interessierte unter consumer-research-award.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Marketagent