Im Vorfeld der alpinen Ski-WM: „Universum“ präsentiert neue Doku „Saalbach-Hinterglemm - Wo sich Natur und Mensch begegnen“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Im Vorfeld der alpinen Ski-WM: „Universum“ präsentiert neue Doku „Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen“

0 71

Saalbach-Hinterglemm – im Herzen Österreichs gelegen – ist im Februar 2025 Schauplatz der alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Wo im Winter die weltbesten Rennfahrer:innen um Medaillen kämpfen, geht die Natur im Jahreslauf ihr eigenes Tempo. Die Bedürfnisse von Wildtieren und Menschen im Gleichgewicht zu halten, ist eine ewige Herausforderung. Der Bestand von Fauna und Flora in den Alpen wird nicht in Hundertstelsekunden entschieden. Im Zusammenleben mit den Menschen haben sich die tierischen Bewohner der Region als faszinierende Spezialisten, anpassungsfähige Nischenbewohner und dankbare Rückkehrer entpuppt. Die neue „Universum“-Dokumentation von Therese Engels zeigt am Dienstag, dem 21. Jänner 2025, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON, welche Vielfalt es in Saalbach-Hinterglemm und entlang der Saalach zu erhalten gilt.

Der Österreichische Rundfunk, der Tourismusverband Saalbach Hinterglemm und Interspot Film luden gestern, Mittwoch, 15. Jänner, im Vorfeld der alpinen Ski-WM (ORF 1 überträgt vom 4. bis 16. Februar rund 70 Stunden live) zur „Universum“-Filmpremiere ins Dieselkino Bruck. Unter den zahlreichen Premierengästen: Alois Hasenauer, Bürgermeister von Saalbach-Hinterglemm, Landesrat Martin Zauner, Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH, ORF-Salzburg-Landesdirektorin Waltraud Langer, „Universum“-Chef Gernot Lercher, Interspot-Film-Produzent Nils Klingohr und Regisseurin Therese Engels. Durch den Abend führte ORF-Ski-Expertin Alexandra Meissnitzer.

Alois Hasenauer, Bürgermeister Saalbach-Hinterglemm: „Die Produktion ‚Universum: Saalbach-Hinterglemm‘ ist eine großartige Möglichkeit, die beeindruckende Landschaft sowie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt unserer Region einem breiten Publikum näherzubringen. Wir sind stolz darauf, Teil eines Projekts zu sein, das die Einzigartigkeit und Schönheit unserer Heimat so eindrucksvoll in den Fokus rückt. Diese Dokumentation zeigt, wie wichtig es ist, unseren unverwechselbaren Lebensraum zu schützen und zu bewahren.“

Landesrat Martin Zauner: „Kein Bereich ist für den Menschen so bedeutend wie der Raum, in dem er lebt. Die Natur ist nicht nur unsere Lebensgrundlage, sondern auch Quelle von Inspiration, Erholung und kulturellem Reichtum. Wie harmonisches Miteinander von Mensch und Natur aussehen kann, dokumentiert einerseits die neue ‚Universum’-Dokumentation ‚Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen‘ und wird andererseits die alpine Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach eindrucksvoll demonstrieren. Dieses Großereignis zeigt, dass sportliche Höchstleistungen und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.“

SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger: „Zwei Wochen vor der Ski-WM steigt die Vorfreude im SalzburgerLand auf das internationale Topsport-Event immer mehr. Daher ist es der perfekte Zeitpunkt für eine Filmproduktion, die den WM-Ort Saalbach-Hinterglemm von seiner ganz besonderen, natürlichen Seite zeigt. Mit viel Charme und Liebe zum Detail präsentiert uns die ‚Universum‘-Doku nicht nur die Schönheit dieser einzigartigen Region, sondern auch die Herausforderungen und Chancen, die das Zusammenspiel von Mensch und Natur mit sich bringt. Regisseurin Therese Engels nimmt uns mit auf eine interessante Reise in die alpine Heimat einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und nähert sich dabei auch den Bewohnerinnen und Bewohnern, die dieses Tal so lebenswert machen.“

ORF-Salzburg-Landesdirektorin Waltraud Langer: „Der ORF gibt tagtäglich sein Bestes, um für sein Publikum da zu sein. Unser Anspruch ist es, ein ORF für alle zu sein und alle Bereiche, die die Menschen in diesem Land interessieren, in unseren Plattformen zu transportieren. Ob ‚School of Champions‘, wo wir vor kurzem die zweite Staffel präsentiert haben, zuletzt die Dokureihe ,Im Wandel der Zeit – Drei Familien, drei Generationen‘, das Skispringen in Bischofshofen, ,Hermann Maier’s Star Challenge 2025‘ oder der Slalom in der Flachau – die Zuschauerzahlen zeigen, dass wir ein ORF für alle sind. Selbstverständlich wird die alpine Ski-WM in unserer Berichterstattung in den nächsten Wochen eine ganz wesentliche Rolle spielen. Wenn sich mit ‚Universum‘ auch eine der renommiertesten ORF-Sendungen anlässlich der Ski-WM dem Bundesland Salzburg widmet und die beeindruckende Naturlandschaft der WM-Region Saalbach-Hinterglemm ins nationale und auch internationale Schaufenster stellt, dann freut mich das als Landesdirektorin ganz besonders.“

„Universum“-Chef Gernot Lercher: „Es ist mittlerweile schon zur schönen Tradition geworden, dass wir rund um Skiweltmeisterschaften in Österreich durch die ‚Universum‘-Kamera auf die veranstaltende Region schauen. Das haben wir uns natürlich auch bei Saalbach-Hinterglemm nicht nehmen lassen. Wer also sehen will, in welch buntem und tatsächlich mancherorts wildem Lebens- und Naturraum die kommende Alpine Ski-WM stattfindet, ist am 21. Jänner bei ‚Universum‘ genau richtig.“

Interspot-Film-Produzent Nils Klingohr: „Nach Schladming und Seefeld ist das Saalbach-Hinterglemm-‚Universum‘ das dritte von der Interspot-Film produzierte WM-Regionenporträt, das einlädt, die Region aufs Neue zu entdecken und dabei einen Blick auf uns selbst, unser Handeln und die Untrennbarkeit von Mensch und Natur zu werfen. Ich danke allen am Zustandekommen dieser ‚Universum‘-Produktion beteiligten Partnern und Förderern und hoffe, dass es den ORF noch lange gibt und es für die ohnehin unterfinanzierte Doku-Schiene auch weiterhin dringend notwendige Fördermittel geben wird.“

Regisseurin Therese Engels: „Es hat mich überrascht und tief berührt, wie vielfältig, anpassungsfähig und resilient die Natur ist. Unsere Welt ist vernetzt – und der Mensch ist Teil der Natur. Auch in touristisch stark geprägten Regionen braucht es deshalb einen verantwortungsvollen Umgang. Bei den Dreharbeiten wollte ich den Facettenreichtum und das schützenswert Schöne der Region herausarbeiten. Mein Zugang ist stets, mich so unvoreingenommen wie möglich auf die Gegend und ihre Menschen einzulassen: genau zuzuhören und hinzusehen, immer bereit zu sein für Überraschungen.“

Universum: „Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen“

Knapp zwei Wochen vor der Eröffnung der alpinen Ski-Weltmeisterschaften im Februar 2025 in Saalbach-Hinterglemm widmet sich eine neue ORF-„Universum“-Produktion dieser Region im Herzen Österreichs, die zu den bekanntesten Skigebieten der Alpen zählt. Die Dokumentation von Regisseurin Therese Engels ist eine Spurensuche nach wildem Leben, mitten in einer von Tourismus stark geprägten Landschaft. Durch die Jahreszeiten und entlang der Saalach, die die Natur- und Lebensräume von Mensch und Tier verbindet, begegnen die Zuseher:innen am Dienstag, dem 21. Jänner, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON Spezialisten und Anpassungskünstlern unter den tierischen Bewohnern. Sie konnten sich in dieser Region behaupten und zeigen, wie vernetzt und widerstandsfähig die Natur ist, die dennoch unaufhörlich den Schutz des Menschen braucht. Saalbach-Hinterglemm liegt im Glemmtal, das von den Pinzgauer Grasbergen umschlossen wird. Das Glemmtal und seine Umgebung sind Kulturlandschaften, ein Abbild jahrzehntelanger Gestaltung, der Beharrlichkeit der Bevölkerung, des Aufschwungs und des Tourismus. Vom schroffen Kalkalpenrand im Norden des Pinzgaus bis zum Quellgebiet der Saalach erkundet der Film Lebensräume beidseits der Ufer, über Saalbach-Hinterglemm hinaus.

„Saalbach-Hinterglemm – Wo sich Natur und Mensch begegnen“ entstand als Koproduktion von Interspot Film und ORF, gefördert von Fernsehfonds Austria, VAM und Land Salzburg, in Kooperation mit dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm.

Nähere Informationen zur „Universum“-Neuproduktion sind unter http://presse.ORF.at abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.