„Blickwechsel“/ServusTV: Waldbrände in Kalifornien - Warum der Klimawandel nicht schuld ist | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Blickwechsel“/ServusTV: Waldbrände in Kalifornien – Warum der Klimawandel nicht schuld ist

0 58

24 Menschen sind bisher ums Leben gekommen, 12.000 Gebäude zerstört: Die Waldbrände in Kalifornien haben verheerende Folgen. In vielen Medien ist die Ursache schnell klar: Der Klimawandel.

Axel Bojanowski, Chefreporter Wissenschaft, Die Welt:
„Man guckt durch die Klimabrille. Ja, alles wird nur mit dem Klimawandel erklärt. Das ist eben sehr populär, auch weil diese Geschichte eben überall gerne akzeptiert wird und politisch sehr nützlich ist und so, aber sie ist natürlich gefährlich.“

Mortimer Müller von der BOKU in Wien stellt klar: Nur weil es wärmer wird bedeutet das nicht automatisch, dass es öfter brennt. Er forscht zu den Waldbränden in Österreich:

„Wir haben jetzt in den letzten Jahren eine recht gute Dokumentation von Waldbränden in Österreich und da zeigt sich, dass die Anzahl an Waldbränden nicht zunimmt.“

Außerdem bei „BLICKWECHSEL. Das Nachrichtenmagazin“: Wo FPÖ und ÖVP sparen wollen: Sozialleistungen für Zuwanderer könnten wackeln.
Die Meinung der Österreicher ist laut OGM-Umfrage klar: 45 Prozent sind dafür, die Zahlungen für Zuwanderer komplett zu streichen. 33 Prozent meinen: Nur wer fünf Jahre im Land ist soll die Leistungen in voller Höhe erhalten. Was Kürzungen bringen können, zeigt der Blick nach Dänemark.

„Blickwechsel“ mit Katrin Prähauser, am Mittwoch, 15. Jänner, um 22:15 Uhr bei ServusTV

Zitate bitte ausschließlich mit dem „Blickwechsel“-Sendehinweis (Mittwoch, 15. Jänner, ab 22:15 Uhr bei ServusTV und ServusTV On) verwenden.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ServusTV

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.