Stellantis Austria setzt seinen Wachstumskurs im Dezember 2024 fort
Stellantis Austria mit seinen ikonischen Marken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Opel und Peugeot setzt seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort und schließt den Dezember 2024 mit einem bemerkenswerten Ergebnis ab: ein Plus von 161 Prozent1 auf 3.150 verkaufte Einheiten (PKW+ leichte Nutzfahrzeuge) ergibt einen Gesamtmarktanteil[1] von 12,9 Prozent versus 5,7 Prozent im Vorjahresvergleichszeitraum.
Peugeot setzt seinen rasanten Erfolgskurs im Dezember fort: Die neuen Modelle Peugeot 3008 und 5008 erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Dezember konnte die Marke ihre Verkaufszahlen um beeindruckende 328 Prozent auf 1.438 Einheiten steigern und erreichte dabei einen Gesamtmarktanteil von 5,9 Prozent.
Opel beeindruckt im Dezember mit einer Absatzsteigerung von 199 Prozent auf 759 Einheiten und einem Marktanteil von 3,1 Prozent. Der neue Opel Grandland ist jetzt flächendeckend verfügbar. Schon bald wird der Opel Frontera in die Schauräume rollen, ebenso wie der neue Opel Mokka. Mit diesem erweiterten SUV-Portfolio setzt Opel auf modernste Hybrid- und Elektroantriebstechnologie.
Citroën kann im Dezember seine Verkäufe um 114,5 Prozent auf 459 Einheiten steigern. Aktuell kommt der neue Citroën C3 in die Schauräume und setzt einen Meilenstein in punkto komfortabler und leistbarer Mobilität.
Alfa Romeo startet mit dem neuen Modell Alfa Romeo Junior voll durch und legt im Dezember um 34,7 Prozent zu.
Die Nutzfahrzeugsparte Stellantis ProOne mit den Nutzfahrzeugmarken Citroën, Fiat Professional, Opel und Peugeot konnte im Dezember kumuliert um 115,4 Prozent steigern und notiert im Dezember bei einem kumulierten Nutzfahrzeugmarktanteil von 28,6 Prozent (bzw. 28,2 Prozent ohne Umbauten), wobei Citroën um 62,5 Prozent, Fiat Professional um 59,4 Prozent, Opel um 167,9 Prozent und Peugeot um 253,4 Prozent steigern konnte.
Damit ist Stellantis Austria zum fünften Mal in Folge Marktführer bei den leichten Nutzfahrzeugen. Mehr als jedes vierte im Dezember ausgelieferte Nutzfahrzeug kommt von einer der vier ikonischen Nutzfahrzeugmarken.
Solides Ergebnis 2024
Im Volljahr 2024 konnte Stellantis Austria insgesamt 30.680 Neuwagen verkaufen und zulassen. Dies bedeutet ein Plus von 16,1 Prozent sowie eine Steigerung des Gesamtmarktanteils auf 10,6 Prozent.
Peugeot überzeugt 2024 mit einem Jahresplus von 49 Prozent und konnte um 3.171 Neuzulassungen auf 9.616 Einheiten steigern. Dies ist die größte Stückzahlsteigerung aller Automobilmarken in Österreich.
Die Traditionsmarke Opel findet 2024 zurück in die Spur und konnte ihre Verkäufe und Neuzulassungen um 11,2 Prozent steigern.
Alfa Romeo notiert 2024 bei einem Plus von 10,5 Prozent.
Citroën behauptet sich solide und steigerte seine Verkäufe 2024 um 5,4 Prozent.
Die Nutzfahrzeugsparte Stellantis ProOne mit den Nutzfahrzeugmarken Citroën, Fiat Professional, Opel und Peugeot ist seit fünf Monaten wieder Marktführer in Österreich und schließt das zweite Halbjahr 2024 mit 28 Prozent Marktanteil ab.
Markus WILDEIS, Managing Director Stellantis Austria dazu: „Die Entwicklung der letzten Monate zeigt, dass Stellantis in Österreich kontinuierlich an Stärke gewinnt. Mein besonderer Dank dafür gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Retail- und Servicepartnern, dass dieser Erfolg gemeinsam möglich wurde. Für das Jahr 2025 sind wir insgesamt gut aufgestellt und wollen unseren eingeschlagenen Erfolgskurs fortsetzen. Unser Marken setzen ihre starken Modelloffensiven fort und mit der neuen Marke Leapmotor setzen wir einen weiteren Impuls in der Elektromobilität. 2025 werden wir 28 neue Modelle in Österreich auf den Markt bringen. Der fahrende Bestand an Fahrzeugen von Stellantis Marken in Österreich beträgt rund eine Million Stück. Viele davon sollten schon rasch erneuert werden, das ist ein großes Potential, und unser Kaufvertragseingang ist nach wie vor sehr gut. Gemeinsam mit unseren Retail- und Servicepartnern wollen wir die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Außerdem werden wir CO2-compliant sein, dafür ist es notwendig, dass 25 Prozent der verkauften Fahrzeuge reine Elektrofahrzeuge sind. Unser Ziel ist also ein Elektroanteil von 25 Prozent Verkauf. Und unser drittes Ziel ist, bis Ende 2025 einen Gesamtmarktanteil (PKW + leichte Nutzfahrzeuge) von 15 Prozent zu erreichen. Die Rahmenbedingungen dafür wurden 2024 geschaffen, jetzt geht es mit aller Kraft an die Umsetzung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern als Stellantis Familie unsere Ziele erreichen werden.“
[1] Gesamtmarkt = PKW + leichte Nutzfahrzeuge
Quelle: Alle Zahlen Statistik Austria
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