Schallmeiner/Grüne: Zahl der PVE in der Steiermark zeigt richtige Richtung
Zufrieden mit den heute, am 13.1.2025, bekannt gewordenen Zahlen zum Ausbau von Primärversorgungseinrichtungen (PVE) in der Steiermark zeigt sich der Gesundheitssprecher der Grünen, Ralph Schallmeiner: „Zu den bereits bestehenden 18 PVE in der Steiermark sollen in den kommenden sechs Monaten sieben neue Einrichtungen hinzukommen, darunter eine speziell für Kinder- und Jugendheilkunde. Dieser Ausbauturbo wäre ohne unserer Reparatur des Primärversorgungsgesetzes (PrimVG) im Juli 2023 nicht möglich gewesen. Zuvor wurde die Gründung von PVE vor allem durch Funktionäre der Ärztekammer ausgebremst. Diese Bremse haben wir entfernt. Seither entwickelt sich die Zahl der PVE erfreulich positiv. Die steirischen Zahlen sind hier natürlich die positive Spitze und werden die anderen Bundesländer hoffentlich anspornen.“
Primärversorgungseinrichtungen bieten aber nicht nur Vorteile für die beteiligten Gesundheitsberufe: Auch das wirtschaftliche Risiko wird besser verteilt und interdisziplinäre sowie interprofessionelle Kooperation wird gefördert. „Vor allem die Patient:innen profitieren von der Zusammenarbeit der Gesundheitsdienstleister:innen in einer PVE und von den erweiterten Öffnungszeiten“, betont Schallmeiner. „Umso unverständlicher ist es, dass immer noch versucht wird, den Ausbau dieser Einrichtungen zu bremsen oder diesen schlecht zu reden. Natürlich sind PVE kein Allheilmittel und waren auch nie als solches gedacht. Sie sind aber ein zentraler und wichtiger Mosaikstein, der vorhandene Lücken schließt und zur besseren Versorgung beiträgt. Umso wichtiger ist es, dass sich vor allem jene Bundesländer an den ermutigenden Nachrichten aus der Steiermark orientieren, in denen es bislang kaum PVE gibt“, so Schallmeiner weiter.
Positiv offen gegenüber sich in diesem Zusammenhang Schallmeiner auch der Forderung nach Gründung nach Facharztzentren, wie das vor Weihnachten von einigen medizinischen Fachgesellschaften gefordert wurde. „Dem kann ich etwas abgewinnen, wenn der Rahmen stimmt. Dass es sich dabei um kassenärztliche Zentren handeln muss, versteht sich von selbst. Auch die Implementierung anderer Gesundheitsberufe auf Augenhöhe gehört zu diesen zentralen Eckpunkten. Solche Zentren können mit einem entsprechenden Rahmen – ähnlich wie PVE – gute Versorgungsangebote für die Bevölkerung schaffen. Wir Grüne stehen grundsätzlich bereit für eine entsprechende Verhandlung und für die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage“, schließt Schallmeiner.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament