ORF im Jahr 2024 (1): 34,2 Prozent Marktanteil für Sendergruppe
Mit der Berichterstattung zum „Superwahljahr“, mit sportlichen Highlights wie der EURO in Deutschland und Olympia in Paris oder wie zuletzt mit Top-Quoten der alpinen Sportler:innen, die die Vorfreude auf die Ski-WM in Saalbach steigern, und der ÖSV-Adler, mit der Berichterstattung zum Hochwasser im Oktober, mit neuer Fiction wie „School of Champions“ und „Biester“, erfolgreichen Dauerbrennern wie „Soko Donau“ und „Soko Linz“, den Landkrimis, „Liebesg’schichten und Heiratssachen“ sowie Showevents wie „100 Jahre Radio – Die Show“ erzielte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2024 einen Marktanteil von 34,2 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,552 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 46,9 Prozent der TV-Bevölkerung. Mit diesem Jahresmarktanteil erreicht das ORF-Fernsehen (abgesehen von den Corona-Jahren 2021 und 2022) den höchsten Wert seit 2016.
Im Dezember 2024 verzeichnete die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 35,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,731 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,4 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF 1 erreichte dabei 2,082 Millionen Seher:innen (12,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,826 Millionen Seher:innen (20,4 Prozent MA). ORF 1 und ORF 2 lagen gesamt bei 32,5 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 40,5 Prozent MA.
ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Der ORF hat 2024 besonders deutlich gezeigt, wie umfangreich und vielfältig sein Programmangebot ist. Die vorliegenden Reichweiten und Marktanteile stellen – entgegen so mancher Schlagzeile – unter Beweis, wie verankert und unangefochten er in der Bevölkerung ist. Das gilt für die linearen TV-Programme ebenso wie für die große Bandbreite der ORF-Radios und den großen Ausbau der digitalen ORF-Angebote – ORF ON und ORF KIDS. Das ist eine sehr positive Bestandsaufnahme und Antrieb für 2025, wieder die Ärmel aufzukrempeln.“
Die ORF-Sendergruppe war 2024 mit 34,2 Prozent Marktanteil und 5,629 Mio. Zuseherinnen und Zusehern jede Woche eindeutiger österreichischer Marktführer sowohl bei den Marktanteilen (12+) als auch der Reichweite. ORF 1 erreichte 1,786 Millionen Seher:innen (10,1 Prozent Marktanteil), ORF 2 brachte es auf 2,769 Millionen Seher:innen (20,9 Prozent MA), ORF 1 und ORF 2 erreichten 2024 gesamt: 31,0 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,9 Prozent MA.
ORF 1 und ORF 2 waren 2024 die erfolgreichsten österreichischen Sender auch in den relevanten Zielgruppen:
ORF 1 erreicht 10,1 Prozent MA bei 12+ bzw. 11,6 Prozent MA bei 12-49. In der jüngsten Zielgruppe erreichte ORF 1 MA-Steigerungen in allen Zeitzonen. ORF 2 erreicht 20,9 Prozent MA bei 12+ bzw. 10,3 Prozent MA bei 12-49, im Vergleich zu 2019 konnte sich ORF 2 in den Zielgruppe 12+ etwa im Vorabend um 3,2 Prozentpunkte steigern und bei 12-49 Jahre ebendort um 2,2 Prozentpunkte.
ORF III bleibt mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent stabil auf Vorjahresniveau. Den Jahres-Topwert erreichte am 13. Februar „Klaus Eckel: Die besten Momente“ mit 286.000 Reichweite bei 11 Prozent Marktanteil.
Die zehn Topreichweiten 2024
„Bundesland heute“ (29. September)
1,803 Millionen Zuschauer:innen, 64 Prozent Marktanteil
„Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr (29. September)
1,684 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
„Opernball 2024 – Die Eröffnung“ (8. Februar)
1,496 Millionen Zuschauer:innen, 56 Prozent Marktanteil
„Riesentorlauf der Herren Schladming“, 2. DG (23. Jänner)
1,466 Millionen Zuschauer:innen, 46 Prozent Marktanteil
„Griechenland“ (28. Februar)
1,325 Millionen Zuschauer:innen, 44 Prozent Marktanteil
„Fußball-EM Spanien – Deutschland“, Verlängerung (5. Juli)
1,307 Millionen Zuschauer:innen, 53 Prozent Marktanteil
„Fußball-EM England – Slowakei“, zweite Verlängerung (30. Juni)
1,298 Millionen Zuschauer:innen, 43 Prozent Marktanteil
„Abfahrt der Herren Kitzbühel“ (20. Jänner)
1,255 Millionen Zuschauer:innen, 74 Prozent Marktanteil
„Slalom der Herren Schladming“, 2. DG (24. Jänner)
1,227 Millionen Zuschauer:innen, 37 Prozent Marktanteil
„Slalom der Herren Kitzbühel“, 2. DG (22. Jänner)
1,222 Millionen Zuschauer:innen, 62 Prozent Marktanteil
Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar
Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile 13. Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2024 bei 803.000, jene von ORF SPORT + bei 224.000.
Dezember-Highlights in ORF 1
— Fulminanter Auftakt der Vierschanzentournee: Den österreichischen Dreifachsieg in Oberstdorf verfolgten am 28. Dezember bis zu 965.000 Skisprung-Fans; im Durchschnitt erreichte der zweite Durchgang 854.000 Zuseherinnen und Zuseher bei 45 Prozent Marktanteil (41 bzw. 53 Prozent in den jungen Zielgruppen).
— Großes Interesse auch für die alpinen Bewerbe: Den zweiten Durchgang des Damen-Slaloms am Semmering ließen sich am 29.Dezember bis zu 711.000 nicht entgehen, im Schnitt waren 648.000 bei 52 Prozent Marktanteil via ORF 1 live dabei; in den jungen Zielgruppen betrug der Marktanteil 46 bzw. 56 Prozent; der Herren-Super-G in Bormio verzeichnete bis zu 793.0000 Seherinnen und Seher, im Schnitt sahen das Rennen 738.000 bei 61 Prozent Marktanteil (54 bzw. 70 in den jungen Zielgruppen).
— Rekord! Den „Steirermord“ sahen am 10. Dezember bis zu 997.000 Zuseherinnen und Zuseher – und stellten dabei einen neuen ORF-Landkrimi-Rekord auf; mit 35 Prozent Marktanteil (12+) schafft es der zwölfte Steiermark-Fall an die Spitze des ORF-Landkrimi-Rankings; durchschnittlich wollten sich 969.000 (vorläufige Gewichtung) die Ermittlungen nicht entgehen lassen.
— Apropos Landkrimi: Bis zu 797.000 begleiteten Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger am 3. Dezember bei der Premiere des neuen Landkrimis aus Tirol, als „Der Tote in der Schlucht“ das Duo forderte; durchschnittlich waren 794.000 bei einem Marktanteil von 28 Prozent (12+) dabei.
Dezember-Highlights in ORF 2
— Als „Engel mit beschränkter Haftung“ versuchte Harald Krassnitzer am 4. Dezember die Menschen vor dem Schlimmsten zu bewahren – und bis zu 735.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei; durchschnittlich wollten 616.000 bei 23 Prozent Marktanteil ( 12+) den Publikumsliebling in ungewohnter Rolle nicht verpassen.
— Mit „9 Länder – ein Jahr“ stand am 16. Dezember erstmals ein gemeinsamer Jahresrückblick der ORF-Landesstudios auf dem Programm, bis zu 579.000 Zusher:innen bei 18 Prozent Marktanteil wollten sich diese Premiere nicht entgehen lassen.
— Die ORF-2-Premiere des aufwendig inszenierten, historischen Eventfilms „BACH – Ein Weihnachtswunder“ ließen sich am 18. Dezember bis zu 599.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen, durchschnittlich waren 469.000 bei einem Marktanteil von 17 Prozent (12+) mit dabei.
— Ein letztes Mal auf historische „Vienna Blood“-Verbrecherjagd begaben sich Matthew Beard und Juergen Maurer am 20. und 21. Dezember im zweiteiligem Finale der internationalen ORF-Eventproduktion mit insgesamt 1,402 Millionen Zuseherinnen und Zusehern (weitester Seherkreis) bzw. 19 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, durchschnittlich waren 472.000 bei 19 Prozent Marktanteil ( Zielgruppe 12+) beim fulminanten Finale der Erfolgsreihe mit dabei; am intensivsten genutzt wurde der zweite Teil mit bis zu 576.000 und durchschnittlich 480.000 Zuseherinnen bei einem Marktanteil von 19 Prozent.
Dezember-Highlights in ORF III
— Mit 233.000 Reichweite bei 9 Prozent Marktanteil holte sich „Alex Kristan: Heimvorteil“ am 21. Dezember Platz eins im Ranking, gefolgt von „Kracher & Lacher: Weihnachten mit Nia, Gruberin und Co“ am 16. Dezember mit 166.000 RW bei 6 Prozent MA und „Gery Seidl: Aufputzt is“ ebenfalls am 16. Dezember mit 158.000 RW bei 6 Prozent MA.
Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Weitester Seherkreis: zumindest eine Sendung kurz gesehen, Daten ab 25.12.2023 vorläufig gewichtet.
Ausgesuchte Programm-Highlights für 2025
Neu: 2025 wird der Montag in ORF 1 zum Premieren-Tag! Ab dem 6. Jänner eröffnen in der Primetime exklusive Erstausstrahlungen von eigen- und koproduzierten Film- und Serien-Highlights die TV-Woche. Zum Auftakt steht Andreas Schmieds ORF-kofinanzierter Krimi-Komödien-Hit „Pulled Pork“ (6. Jänner, 20.15 Uhr) auf dem Programm, in dem das Musiker- und Kabarett-Duo Pizzera & Jaus sein Kino-Debüt gab. Auf eine ereignisreiche Taxifahrt durch das nächtliche Wien laden Caroline Peters und Daniela Golpashin als „Zwei gegen die Bank“ (20. Jänner, 20.15 Uhr) ein. Eine Woche später öffnet die „School of Champions“ (ab 27. Jänner, 20.15 Uhr in Doppelfolgen) wieder ihre Pforten. Weitere Highlights 2025: „Hunyadi“, „Biester“, „Totenfrau“ und „Tage, die es nicht gab“ sowie „Die Uhudler-Verschwörung“. Dazu beliebte Klassiker wie „Tatort“, die „Sokos“ – und ab 2. Jänner neue Folgen vom „Bergdoktor“.
2025 ist ein Sportjahr: Zurzeit sorgen die heimischen Adler für Furore – die Abschluss-Bewerbe der Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen steht selbstverständlich live in ORF 1 auf dem Programm. Jänner-Highlights der Alpinen sind die Rennen in Kitzbühel und Schladming. Dann folgt gleich DER sportliche Höhepunkt des Jahres: Bei der alpinen Ski-WM 2025 in Saalbach blickt die Sportwelt auf Österreich. Der ORF überträgt live und exklusiv alle sportlichen Entscheidungen – und natürlich auch, was rund um die WM passiert. Weiters top: ORF 1 zeigt alle Spiele der ÖFB-Herren-Elf im Rahmen der Nations League und fünf Spiele der WM-Quali. 2025 findet zudem in ORF 1 die EURO der Fußball-Damen statt. 2025 rast auch selbstverständlich die Formel 1 durchs ORF-Programm. ORF SPORT + ist auch 2025 DIE zentrale mediale Plattform für österreichischen Sport mit rund 1.700 Stunden Live-Programm.
Unterhaltung: Im Februar 2025 ehrt der ORF Rainhard Fendrich zu seinem 70er mit zahlreichen Programmpunkten. Im März 2025 öffnet wieder der größte Ballroom des Landes – mit den „Dancing Stars“. Hoffnungsfrohe Jungtalente präsentiert wieder der „Eurovision Song Contest 2025“. „Die große Universum-Show“ nimmt das Publikum 2025 mit auf eine faszinierende Reise durch die Wunder der Natur und die Geheimnisse der Wissenschaft. Herzen, die im Gleichklang schlagen, garantieren auch 2025 die „Liebesg’schichten und Heiratssachen“. Die Kabarett-, Comedy- und Quiz-Standards halten 2025 ebenso zahlreiche Premieren bereit wie die erfolgreichen Vorabend- und Nachmittagsschienen der Unterhaltungsformate und die großen internationalen Show-Kooperationen mit ARD, ZDF und SRF – von „Verstehen Sie Spaß?“ bis „Wer weiß denn sowas XXL“. 2025 starten neue ORF-Datingformate durch: „Das Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen“ mit Tina Ritschl sowie „Willst du mit mir gehen?“ mit Neuentdeckung Michelle Pippan.
Info und Dialog: Das Angebot der ORF-Information wird mit Start des neuen Formats „Das Gespräch“ mit Susanne Schnabl am 12. Jänner um 22.10 Uhr in ORF 2 weiter ausgebaut. „Ein Ort am Wort“, das Erfolgsformat des Landesstudios Niederösterreich, wird auch 2025 auf das ganze Bundesgebiet ausgerollt (jede Folge österreichweit auf ORF ON zu streamen). „Reden wir ganz offen“ ist die DNA der Ö3-Jugendstudie und des ORF-1-Spezial-Formats „ORF fragt“ – neue Folge 2025. „Studio 2“ startet am 7. Jänner im neuen Studio, aus dem 2025 mit Verena Hartlieb auch eine neue Kollegin von Norbert Oberhauser und Martin Ferdiny begrüßt. Höchst erfolgreich ist die Marke „ZIB“ seit längerer Zeit schon auf Instagram und TikTok und seit 1. September auch auf YouTube. Erweitern wird dieses Online-Angebot ein „ZIB Podcast“. Neu 2025 wird auch der „ZIB Talk“ sein. 2025 steht zudem mit 50 Jahre „ZIB 2“ ein großes Jubiläum an. Zu 80 Jahre Zweite Republik Österreich bietet der ORF einen multimedialen Programmschwerpunkt, bei dem u. a. jedes ORF-Landesstudio für das jeweilige Bundesland eine eigene Sendung gestaltet. Das Angebot der ORF-Minderheitenredaktion wird 2025 ausgebaut.
„Universum“ – Neues vom Original! Von Saalbach bis ans Ende der Welt und wieder retour! Das ungefähr ist der Routenplan für zahlreiche neue „Universum“-Dokumentationen. Los geht es mit einem „Universum“-Signature-Porträt des WM-Orts Saalbach. Weitere Highlights: „Großstadtgeflatter – Weltenbummler Taube“ (April 2025), „Kroatiens Küste – Endlos und wild“ (Mai 2025), „Südtirol – Das Land in der Mitte“ (Frühjahr 2025), „Wildes Guatemala – Die heiligen Tiere der Maya“ (Herbst 2025) und „Europa – Ein Kontinent, fünf Welten“ (Sommer 2025). Neu am Donnerstag in ORF 1: ein weiterer Doku-Tag für noch mehr Bildung im ORF-1-Hauptabend – mit dabei ist das True-Crime-Format „Akte Betrug“ (AT). Das Motto: Wir helfen gegen Hacker, Scammer und andere Abzocker! Dazu kommen True-Story-Dokus. Das Erfolgsformat „ansichtssache“ bekommt 2025 eine neue Staffel und „Brennpunkt Österreich“ nimmt sich im Hauptabend aktueller Themen, die Österreichs junge Bevölkerung bewegen, an. „Menschen und Mächte“ beleuchtet 2025 den Weinskandal des Sommers 1985. Auf 80 Lebensjahre blickt Kardinal Christoph Schönborn in einer großen Doku zurück. Zudem gibt es zahlreiche bildgewaltige Kultur-Dokumentationen.
„Bühne frei für Kunst und Kultur“ heißt es dann auch im restlichen Jahr: Der multimediale Jahresschwerpunkt widmet sich 200 Jahre Johann Strauss Sohn. Neues aus der Volks- und Staatsoper steht ebenso auf dem Programm wie Highlights von Salzburg über Bregenz bis ins Burgenland – mit allen beliebten Stationen des ORF-Kultursommers, der wieder mehr als 500 Stunden Programmgenuss in ORF 2, ORF III, Ö1 und den Landesstudio-Angeboten garantiert. Fixstarter ins neue Jahr: das „Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker“.
„COME ON!“ Viel neues, altersgerechtes Streaming-Programm auch für die Kids – geprüft und ganz sicher – bietet ORF KIDS 2025. Einige Highlights der mehr als 20 Formate, die laufend auf ORF KIDS starten und zum vielfältigen App-Angebot gehören: „Demokratino“ bringt Politikwissen näher, „Tanzen mit den Stars“ fördert die Freude am Tanzen, „Was geht?“ bespricht Themen, die Österreich jüngste Generation bewegen. Außerdem: Die neue Familienshow „Drunter und Drüber“ und das Musikformat „Kling Klang“ mit dem RSO. „ZIB Zack Mini goes School“ holt Schulklassen vor den Vorhang. „ORF KIDS KINO“ präsentiert aktuelle Kinofilme, „Ganz Ohr“ beleuchtet die unterschiedlichsten Lebenswelten und „Hallo, was machst Du?“ stellt Berufe vor. „Mini Spezial“ bietet viel Wissen und „Hack Check“ probiert coole Life-Hacks. Unwiderstehliche Projekte zum Nachmachen präsentieren die „Abenteuerchecker“ und „Gartenpiraten“.
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