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Bestnoten für heimische Gasnetzbetreiber

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Auch im Jahr 2024 bleiben die österreichischen Gaskunden äußerst zufrieden mit den Leistungen ihrer Gasnetzbetreiber. In einer Befragung durch das Marktforschungsunternehmen marketmind in Bezug auf die drei Dimensionen Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität der erbrachten Netzdienstleistung haben die Kunden die Gasversorgung in allen Bereichen mit „sehr gut“ bewertet. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Ergebnisse sogar leicht verbessert.

Dies zeigt die jüngste Meinungsumfrage des Marktforschungsunternehmens marketmind GmbH im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW).

Österreichweit wurden mehr als 1.800 Haushalts- und Gewerbekunden befragt. Die Umfrage bestätigt, dass die Gasnetzbetreiber weiterhin als äußerst zuverlässig wahrgenommen werden (Durchschnittsbewertung: 1,32 auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5). Auch in Bezug auf Sicherheit (1,40) und die Qualität der Serviceleistungen (1,44) erhalten die Netzbetreiber durchweg positive Bewertungen.

Zuverlässigkeit und Sicherheit steht an oberster Stelle

Die Gasversorgung wird von den Befragten als jederzeit störungsfrei wahrgenommen (Durchschnittsbewertung: 1,24), und auch die technische Kompetenz der Gasnetzbetreiber in Bezug auf die Sicherheit des Gasnetzes wird hoch eingeschätzt (Durchschnitt: 1,41). Termine für Zählerablesung, -montage und Wartungsarbeiten werden zuverlässig eingehalten (Durchschnitt: 1,33).

„Die Zuverlässigkeit der österreichischen Gasinfrastruktur hat sich auch während des verheerenden Hochwassers im September 2024 unter Beweis gestellt. Unsere Gasleitungen haben den extremen Bedingungen standgehalten, die Versorgungssicherheit war jederzeit gewährleistet und vereinzelte kleine Beeinträchtigungen wurden innerhalb kürzester Zeit bereinigt. Die regelmäßig durchgeführten Blackout-Tests und Notfallpläne haben sich als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Zudem belegt die Ausfalls- und Störungsstatistik von E-Control, dass jeder Gaskunde im Jahr 2023 nur 1,44 Minuten von ungeplanten Versorgungsunterbrechungen betroffen war. Diese Zahlen unterstreichen die hohe Krisensicherheit unserer Gasinfrastruktur.“, betont Michael Mock, Geschäftsführer ÖVGW und FGW.

Grünes Gas – Bekanntheitsgrad steigt kontinuierlich

Seit 2019 werden auch Fragen zu erneuerbaren bzw. Grünen Gasen gestellt. Das Bewusstsein der Befragten für Grünes Gas im Gasnetz hat sich dabei stetig verbessert: 53 Prozent der Teilnehmer gaben an, bereits von Grünem Gas gehört zu haben (2020: 25 %, 2021: 36 %, 2022: 43 %, 2023: 49 %). Zudem nutzen mittlerweile 14 Prozent der Befragten Grünes Gas in ihrem eigenen Haushalt.

Die Hauptgründe für die Nutzung von Grünem Gas sind vor allem Umwelt- und Klimaschutz. Auch die Produktion in Österreich und die Unabhängigkeit von ausländischen Energiequellen werden als wichtige Vorteile genannt.

Energiewelt mit Grünen Gasen

Trotz intensiver Informationsarbeit durch den FGW und der ÖVGW fühlen sich 47 Prozent der Befragten noch nicht ausreichend zum Thema Grünes Gas abgeholt. Positiv ist jedoch, dass der Trend weiterhin nach oben zeigt und sich der subjektive Informationsstand in diesem Jahr verbessert hat. Weitere Informationen zu Grünem Gas sowie aktuelle Entwicklungen sind auf der Website gruenes-gas.at verfügbar.

Ein besonderes Highlight stellt das neue interaktive 3D-Modell „Energiewelt mit Grünen Gasen“ dar. Es veranschaulicht die Erzeugung, den Transport und den Verbrauch von Grünen Gasen wie Biomethan, Wasserstoff und Synthesegas. Dabei können verschiedene Szenarien der Energieerzeugung und -nutzung durch den Wechsel zwischen Winter- und Sommermodus erlebt werden. Über Infopunkte sind detaillierte Informationen zu den jeweiligen Stationen und den relevanten Forschungsprojekten der ÖVGW im Bereich Grünes Gas abrufbar.

Studienmethodik

Die Studie wurde im Zeitraum von Juli bis Oktober 2024 durchgeführt und umfasst 1.808 Interviews, die durch randomisierte Stichproben aus den Kundenbeständen von 9 österreichischen Gasnetzbetreibern erhoben wurden. Die Methode der Datenerhebung war CATI (Computerunterstützte Telefoninterviews), mit einer 5-stufigen Skala zur Zufriedenheit, wobei 1 „sehr zufrieden“ und 5 „überhaupt nicht zufrieden“ entspricht.

Über die ÖVGW

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist seit über 140 Jahren ein zentrales Kompetenznetzwerk für alle Themen rund um die Versorgung mit Gas und Wasser. Die unabhängige Organisation ist ein anerkannter Regelsetzer und bietet umfangreiche Dienstleistungen an. Dazu gehören technisches und wissenschaftliches Fachwissen, die Zertifizierung von Produkten, Unternehmen und Personen sowie die Aus- und Weiterbildung.

Ein wichtiger Aspekt der ÖVGW ist die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten, um Innovationen und technische Trends voranzutreiben. Dabei wird ein klarer Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger und klimaneutraler Lösungen gesetzt, um die Zukunft der Energie- und Wasserversorgung im Einklang mit den globalen Klimazielen aktiv mitzugestalten.

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