Stimmungsvoller Heiliger Abend: „Bergweihnacht mit Alexandra Meissnitzer“ und „Mei liabste Weihnachtsweis“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Stimmungsvoller Heiliger Abend: „Bergweihnacht mit Alexandra Meissnitzer“ und „Mei liabste Weihnachtsweis“

0 37

Ein weihnachtlich-stimmungsvoller TV-Abend steht am Sonntag, dem 24. Dezember 2024, auf dem Programm von ORF 2 und ORF ON: Alexandra Meissnitzer begibt sich um 20.15 Uhr in der „Bergweihnacht“ auf Spurensuche nach Weihnachtsbräuchen von einst und jetzt und spricht mit Stars über ihr persönliches Weihnachtsfest – dieses Jahr in der Region Altenmarkt-Zauchensee. Danach um 21.45 Uhr begrüßt Franz Posch traditionell zu „Mei liabste Weihnachtsweis“. Im Rahmen von LICHT INS DUNKEL schicken der Moderator und drei Tiroler Musikgruppen Klänge und musikalische Grüße in die Welt und sorgen für einen stimmungsvollen Ausklang.

„Bergweihnacht mit Alexandra Meissnitzer“ in Altenmarkt-Zauchensee um 20.15 Uhr

Alexandra Meissnitzer begrüßt traditionell auch am Heiligen Abend 2024 zur „Bergweihnacht“ – diesmal reist sie in eine Region, zu der sie eine starke emotionale Verbindung hat – denn in Altenmarkt-Zauchensee und Radstadt im Salzburger Land hat die Ex-Skirennläuferin viel Trainingszeit verbracht und ist bis dato auch die letzte Salzburgerin, die ein Weltcup-Rennen in Zauchensee gewann. Die „Bergweihnacht mit Alexandra Meissnitzer“ begibt sich auf Spurensuche nach Weihnachtsbräuchen von einst und jetzt und präsentiert Geschichten von Menschen, die Heimatgefühl, Lebenssinn sowie Lebensfreude vermitteln und an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnern. Mit dabei sind Stars wie die Skilegenden Annemarie Moser und Michael Walchhofer, Josh., Nathan Trent und dessen Oma, Francine Jordi, Rafael Fingerlos und Erwin Steinhauer.

Franz Posch begrüßt zu „Mei liabste Weihnachtsweis“ um 21.45 Uhr

Ob festliche Blasmusik, klassische Weihnachtslieder oder ruhige Klänge – Musik macht den Heiligen Abend noch stimmungsvoller. Alle Jahre wieder lässt Franz Posch den Heiligen Abend mit besinnlicher Volksmusik ausklingen. Vor der Christmesse musizieren drei Tiroler Musikgruppen – Unknown Brass, Familienmusik Waldauf und Oberauer Viergsang – bei „Mei liabste Weihnachtsweis“ im Rahmen von LICHT INS DUNKEL. Sie spielen weihnachtliche Volksweisen und besinnliche Lieder – es duftet nach Weihrauch und Tannennadeln. Aber auch die Tage nach Weihnachten wird in Österreich vielerorts mit Kräutern, Hölzern und Harzen geräuchert. Franz Posch stellt mit der „Zammer Kräuterhex“ Michaela Thöni-Kohler Gewürzmischungen für die Feiertage zusammen und geht dem alten Brauch des Räucherns auf den Grund.

„Mei liabste Weihnachtsweis“ ist eine Produktion des ORF-Landesstudios Tirol.

Mehr Details zu den Sendungen sind unter presse.ORF.at abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.