Ottakring: Mehr Komfort für fahrradfreundliche Hasnerstraße | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Ottakring: Mehr Komfort für fahrradfreundliche Hasnerstraße

0 42

Als erste fahrradfreundliche Straße in Wien im Jahr 2012 war die Ottakringer Hasnerstraße ein Pionierprojekt. Die Verbindung vom Gürtel bis zum Wiener Wald ist eine beliebte Route für Radfahrer*innen.

Nun wird die Radroute Schritt für Schritt weiterentwickelt – um die Verkehrssicherheit und die Aufenthaltsqualität auszubauen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Kreuzungsplateaus aufgedoppelt und die Sichtbeziehungen durch Gehsteigvorziehungen umgesetzt. Die weiteren geplanten Maßnahmen: Kreuzungsbereiche sollen durch zusätzliche Markierungen mit Haltelinien und Vorrang-Geben-Schildern besser sichtbar werden, außerdem sind zusätzliche Radabstellanlagen an zehn Standorten und Sitzbänke vorgesehen. Zusätzlich wird die Öffnung der Einbahnen, die an die Hasnerstraße grenzen, geprüft.

Im Rahmen des für 2025 beschlossenen Ottakringer Bezirksbudgets wird unter anderem in Straßensanierungen investiert – wie etwa die die Neugestaltung des 3. Abschnitts der Thaliastraße zwischen Huttengasse und Gallitzinstraße und die Neugestaltung des Vorplatzes der U3-Station Ottakring. Insgesamt fließen rund 5,6 Millionen Euro (von insgesamt 17,7 Millionen Euro im Ottakringer Bezirksbudget) in Projekte im öffentlichen Raum.

„Damit arbeiten wir aktiv am Erhalt einer hohen Lebensqualität für alle Ottakringerinnen und Ottakringer“, so Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp, die erklärt, dass „Investitionen in die Bezirksentwicklung und die Grünraumentwicklung im Bezirk“ hinzukommen. (Schluss) mag

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.