Österreichpremiere in der Klinik Floridsdorf: Lungenkrebsentfernung ohne Vollnarkose | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Österreichpremiere in der Klinik Floridsdorf: Lungenkrebsentfernung ohne Vollnarkose

0 42

Lungenkrebs ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) immer noch eine der häufigsten Tumorerkrankungen weltweit. Je früher er erkannt wird, desto besser sind heute die Heilungschancen. Vor allem auf dem Gebiet der operativen Lungenkrebsentfernung hat sich in den vergangenen Jahren enorm viel getan. In der Klinik Floridsdorf wird seit kurzem auf der Thoraxchirurgie nach einer bis dato österreichweit einzigartigen Operationstechnik operiert: Mit der so genannten NIVATS (Non Intubated Video Assisted Thoracic Surgery)-Methode werden Lungenkrebstumore ohne Vollnarkose entfernt.

Neue OP-Methode ist schonend und bringt Vorteile für Patient*innen

Die neue Operationstechnik ist dabei genauso schmerzarm wie die Vollnarkose, hat jedoch etliche Vorteile für die Patient*innen. Viele ältere Patient*innen haben bereits mehrere Grunderkrankungen. Gerade für sie ist dieses Verfahren mit deutlich weniger Risiken verbunden. Die Atmung erfolgt spontan, also nicht maschinell und ist daher weitaus schonender. Die ultraschallgezielte Nervenblockade am Rücken ermöglicht die Betäubung des Operationsgebiets; während der Operation befinden sich die Patient*innen in einem medikamentös erzeugten Dämmerschlaf. Dadurch entfallen auch etwaige Nachwirkungen der Narkose, wie starke Übelkeit und Erbrechen. Zudem erholen sich die Patient*innen rasch, ein Aufenthalt auf der Intensivstation entfällt.

„Die Operation selbst erfolgt mittels Knopflochchirurgie, also mit kleinen Hautschnitten. Der Brustkorb muss nicht geöffnet werden“, erklärt Operateur Dr. Mohamed Salama. Er hat in Zusammenarbeit mit Anästhesistin Dr.in Georgia Riepl bereits die ersten Patient*innen erfolgreich operiert. Gemeinsam werden die beiden nun weitere Kolleg*innen einschulen und die NIVATS-Methode verstärkt einsetzen.

„Erprobt wurde die NIVATS-Methode in München Bogenhausen bei Prof. Dr. Johannes Bodner und Prof. Dr. Patrick Friedrich und hier in der Klinik Floridsdorf adaptiert. Sie erfordert präzise Zusammenarbeit zwischen Chirurg*innen und Anästhesist*innen“, erklärt Prim. Dr. Stefan Watzka, Vorstand der Abteilung für Thoraxchirurgie.

1200 Operationen am Thorax werden jährlich in der Klinik Floridsdorf durchgeführt

Die Thoraxchirurgie ist spezialisiert auf chirurgische Eingriffe bei Verletzungen, Fehlbildungen oder Tumorerkrankungen im Bereich des Brustraumes. An der Thoraxchirurgie der Klinik Floridsdorf werden jährlich rund 1200 Operationen durchgeführt. 90 % der Patient*innen sind Lungenkrebspatient*innen.

Infos zur Abteilung für Thoraxchirurgie der Klinik Floridsdorf

Infos zur Abteilung für Anästhesie der Klinik Floridsdorf

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.