Grüne Wien/Öztas, Kunrath: Sicherheitsgefühl von Kindern und Jugendlichen stärken
„Die jüngsten Zahlen zum Sicherheitsgefühl von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum zeigen, wie wichtig ein sensibler und professioneller Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist“, erklärt Ömer Öztas, Jugendsprecher der Wiener Grünen. „Mehr Investitionen in die Jugendarbeit und verstärkte Präsenz von Sozialarbeiter:innen sind unumgänglich“, so Öztas.
Niki Kunrath, Sicherheitssprecher Grüne Wien, betont, dass die Polizei eine wichtige Rolle spielt und gezielt eingesetzt werden müsse: „Die Polizei sollte in den Grätzeln sein, wo sie wirklich gebraucht wird, um das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken. Gleichzeitig braucht es Schulungen für Polizist:innen für ein besseres Bewusstsein für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, um Konflikte nicht zu eskalieren.“
Öztas sieht auch die Stadt Wien in der Verantwortung: „Wir müssen weiterhin in soziale Präventionsarbeit investieren und Angebote schaffen, die jungen Menschen Perspektiven bieten. Mehr Sozialarbeiter:innen im öffentlichen Raum sind dabei ein zentraler Schritt, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und gewaltfrei zu lösen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Rathaus