„Christmas in Vienna 2024“ im ORF: Mit Magdalena Kožená, Jonathan Tetelman, Erwin Schrott, Stefan Jürgens, Wiener Sängerknaben u. v. a.
Auch heuer bezaubert das alljährliche Adventkonzert „Christmas in Vienna“ mit einem hochkarätigen musikalischen Programm aus klassischem Weihnachtsrepertoire, traditionellem Liedgut und populären Weihnachtssongs. Der ORF zeigt das glanzvolle Ereignis, bei dem u. a. internationale Solistinnen und Solisten klangvoll auf das Fest einstimmen, am Sonntag, dem 22. Dezember 2024, um 22.10 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON. Auf der Bühne des Wiener Konzerthauses unternehmen heuer die tschechische Mezzosopranistin Magdalena Kožená, der chilenisch-US-amerikanische Tenor Jonathan Tetelman und der uruguayische Bassbariton Erwin Schrott gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben und der Wiener Singakademie musikalische Ausflüge in Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Wie bereits in vergangenen Jahren spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung der französischen Dirigentin Claire Levacher. Der deutsche Schauspieler Stefan Jürgens führt mit literarischen Akzenten durch den festlichen Galaabend. Für die ORF-Bildregie zeichnet Felix Breisach verantwortlich.
„Christmas in Vienna“ fand erstmals 1992 statt und gehört nun seit mehr als drei Jahrzehnten zu den begehrtesten Events im adventlichen Konzertreigen. Dabei geht es in diesen Zeiten nicht nur um den Musikgenuss, sondern vor allem um ein Gefühl des friedlichen Miteinanders.
3sat bringt am Heiligen Abend, am Dienstag, dem 24. Dezember, um 23.35 Uhr das Konzert des Vorjahres „Christmas in Vienna 2023“. Davor, um 22.15 Uhr, ist unter dem Titel „Die 3 Tenöre – Das Weihnachtskonzert“ die legendäre „Christmas in Vienna“-Aufzeichnung aus dem Jahr 1999 mit Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras zu sehen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF