FPÖ-Steiermark: Freiheitliche stellten in konstituierender Klubsitzung personelle Weichen für die neue Legislaturperiode! | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

FPÖ-Steiermark: Freiheitliche stellten in konstituierender Klubsitzung personelle Weichen für die neue Legislaturperiode!

0 64

Im Zuge der heute stattgefundenen konstituierenden Sitzung des Freiheitlichen Landtagsklubs wurden wichtige personelle Entscheidungen für die kommende Legislaturperiode getroffen. Der erfahrene Niklasdorfer Landtagsmandatar Marco Triller wurde einstimmig zum Klubobmann des Freiheitlichen Landtagsklubs gewählt. Als Stellvertreter wird ihm der aus Langenwang stammende Vizebürgermeister Philipp Könighofer zur Seite stehen. Dem Birkfelder Vizebürgermeister Patrick Derler wird künftig die verantwortungsvolle Aufgabe des Ordners des Freiheitlichen Landtagsklubs zuteil. Für die Wahl zum Ersten Landtagspräsidenten wurde der langjährige Landtagsabgeordnete und bisherige Dritte Landtagspräsident Gerald Deutschmann, der sich in den vergangenen Jahren einen Namen als fachkundiger und sachorientierter Volksvertreter gemacht hat, einstimmig nominiert.

Ebenfalls einstimmig traf der neue Freiheitliche Landtagsklub die Entscheidung über die der FPÖ zustehenden zu entsendenden vier Bundesratsmitglieder und deren Ersatzkandidaten. Der ehemalige Mandatar im Landtag und Bundesrat Peter Samt, wird nunmehr wieder die steirischen Freiheitlichen in der Länderkammer vertreten. Weitere Bundesräte werden der Feldbacher Herbert Kober, der aus Gamlitz stammende Manfred Repolust und der Deutschlandsberger Werner Gradwohl sein. Die jeweiligen Ersatzmitglieder sind in Reihenfolge Robert Mörth aus Graz-Umgebung, Michael Wagner aus der Südoststeiermark, Klaudia Reinisch aus dem Bezirk Voitsberg und Friedrich Scheer aus dem Bezirk Deutschlandsberg.

„Mit der heutigen konstituierenden Sitzung des Freiheitlichen Landtagsklubs wurden nicht nur die personellen Weichen für die künftige Legislaturperiode gestellt, sondern auch der Beweis angetreten, dass die FPÖ-Steiermark über viele ausgezeichnete Persönlichkeiten auf allen Ebenen verfügt, die ihre neuen Funktionen und Aufgaben tatkräftig und mit Verantwortungsbewusstsein erfüllen werden. Mit Marco Triller haben wir einen erfahrenen und fleißigen Parlamentarier ausgewählt, der den FPÖ-Klub in seine neue Verantwortung als Regierungsfraktion führen wird. In Zusammenarbeit mit der künftigen Landesregierung werden wir so eine heimatbewusste und den Steirerinnen und Steirern zugewandte Politik in den nächsten fünf Jahren sicherstellen“, so der designierte Landeshauptmann und FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek.

„Es ist eine ehrenwerte und vor allem verantwortungsvolle Aufgabe, den historisch bisher größten FPÖ-Landtagsklub in der Steiermark künftig anführen zu dürfen. Im Mittelpunkt unserer parlamentarischen Arbeit werden stets die Bedürfnisse unserer steirischen Landsleute stehen. Unsere Abgeordneten werden mit ihren individuellen Expertisen und Erfahrungen auf parlamentarischer Ebene gemeinsam mit der neuen steirischen Landesregierung dazu beitragen, dass sich die Steiermark positiv weiterentwickelt. Gleichzeitig werden wir als gewählte Volksvertreter stets den Kontakt zum Souverän suchen, um bürgernahe Politik mit der Bevölkerung und nicht über sie hinweg zu gestalten. Ich bedanke mich bei der Landespartei, beim Klub und vor allem bei unserem designierten Landeshauptmann Mario Kunasek für das in mich gesetzte Vertrauen“, so der frischgewählte Klubobmann Marco Triller abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FPÖ - Landespartei Steiermark

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.