Der ORF blickt zurück: Mit Premiere von „9 Länder – ein Jahr: Der Jahresrückblick 2024“
Wenn es Richtung Jahreswechsel geht, dann wirft der ORF traditionell mehrere Blicke zurück, im Fall des Jahres 2024 auf ein besonders bewegtes Jahr. Heuer wird es dabei politisch, sportlich und humoristisch: Etwa mit einer Spezial-Ausgabe von „Gute Nacht Österreich“ am 13. Dezember, der Premiere von „9 Länder – ein Jahr: Der Jahresrückblick 2024“ am 16. Dezember im ORF-2-Hauptabend, einem „Report“ am 17. Dezember, dem „Sport am Sonntag Jahresrückblick“ am 22. Dezember in ORF 1 oder dem „Satirischen Jahresrückblick“ am 27. Dezember in ORF 1. Darüber hinaus befasst sich auch ORF III einmal humorvoll mit der „Tafelrunde“ (12. Dezember) und einmal politisch mit einer „Runde der ChefredakteurInnen spezial“ (20. Dezember) mit dem Jahr 2024. In „Guten Morgen Österreich“ steht von Montag, dem 16., bis Freitag, 20. Dezember, jeweils um 6.30 Uhr in ORF 2 ein Jahresrückblick-Schwerpunkt auf dem Programm. Alle Sendungen sind auch als Live-Stream und VoD auf ORF ON verfügbar.
Donnerstag, 12. Dezember, 21.55 Uhr, ORF III
„Die Tafelrunde – Der Jahresrückblick 2024“
ORF III bilanziert das zu Ende gehende Jahr sowohl humorvoll-unterhaltsam als auch seriös-politisch: So zeigt „Die Tafelrunde – Der Jahresrückblick 2024“ die lustigsten Pointen und die besten Momente des Satireformats im heurigen Jahr. Gastgeber Gerald Fleischhacker hat u. a. mit Publikumslieblingen wie Andreas Vitásek, Gery Seidl, Omar Sarsam, Florian Scheuba, Lydia Prenner-Kasper, Angelika Niedetzky, Malarina und Caroline Athanasiadis im ORF RadioKulturhaus, in der Wachauarena Melk sowie bei einem weiteren Open-Air-Auftritt in Mödling die interessantesten Themen behandelt.
Freitag, 13. Dezember, 21.20 Uhr, ORF 1
„Gute Nacht Österreich – Der Gute-Nacht-Topf“
In der Spezialsendung von „Gute Nacht Österreich“ zeichnet Peter Klien nicht nur zum bereits zweiten Mal wieder Politiker:innen aus, die sich durch „extravagante“ Leistungen hervorgetan haben, sondern wirft auch noch einmal einen Blick zurück auf die wichtigsten politischen Ereignisse des Jahres 2024 und begrüßt hochkarätige Gäste der heimischen Kabarettszene: Alfred Dorfer, Benedikt Mitmannsgruber, Katharina Straßer und Bernhard Murg.
Montag, 16. Dezember, bis Freitag, 20. Dezember, 6.30 Uhr, ORF 2
In „Guten Morgen Österreich“ steht von Montag, dem 16., bis Freitag, 20. Dezember, jeweils um 6.30 Uhr in ORF 2 ein Jahresrückblick-Schwerpunkt auf dem Programm: ORF-Innenpolitikexperte Hans Bürger berichtet über das „Superwahljahr“ und analysiert den aktuellen Stand der Regierungsverhandlungen (16. Dezember), „ZIB 2“-Chef und Wirtschaftsexperte Christoph Varga blickt auf ein von Jahr voller spektakulärer Firmenpleiten und großer wirtschaftlicher Herausforderungen zurück (17. Dezember), ORF-Auslandsexperte Peter Fritz analysiert die spannendsten Ereignisse der Weltpolitik von der US-Wahl bis zu den internationalen Konflikten (18. Dezember), ORF-Chronikexperte Christian Jänsch thematisiert die Katastrophen, Aufreger und Skurrilitäten des Jahres (19. Dezember) und am 20. Dezember folgen die Highlights des Sportjahrs 2024.
Montag, 16. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2
„9 Länder – ein Jahr: Der Jahresrückblick 2024“
Ein bewegtes Jahr 2024 geht zu Ende. Vor allem die zahlreichen Unwetter in weiten Teilen Österreichs und die Hochwasserkatastrophe im Osten des Landes haben Österreich in Atem gehalten. Hinter uns liegen aber auch spannende Wahlen, sportliche Highlights und bewegende Momente. Nadja Mader (u. a. „Niederösterreich heute“) und Bernd Radler („Kärnten heute“) zeigen die eindrucksvollsten Bilder und interessantesten Geschichten aus Chronik, Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur. Ein gemeinsamer Jahresrückblick der neun Landesstudios.
Im Mittelpunkt stehen die katastrophalen und teils dramatischen Wetterereignisse des Jahres. Die Sendung blickt zurück auf das Hochwasser im September, das vor allem in Niederösterreich unfassbare Schäden angerichtet hat und in Wien historische Ausmaße annahm. Das katastrophale Hochwasser im Juni im Burgenland ist ebenso Teil dieser Rückschau wie die Hitze im Sommer, die Muren in Tirol und Vorarlberg und die Unwetter in der Steiermark.
Mit Markus Zuser ist einer der betroffenen Landwirte aus Niederösterreich Studiogast. Er lässt das Erlebte noch einmal Revue passieren und erzählt, wie es ihm und seiner Familie jetzt geht.
Thema ist natürlich auch das Superwahljahr 2024, auch die Auswirkungen aller Wahlen des Jahres werden dabei beleuchtet.
Auf die Zuschauer:innen warten aber auch die schönsten, lustigsten und berührendsten Bilder und Geschichten des Jahres: vom Gorillababy über die Polarlichter bis zum „Hochwasserbaby“, das im Hubschrauber während einer dramatischen Rettungsaktion auf die Welt gekommen ist.
Die Sendung „9 Länder – ein Jahr: Der Jahresrückblick 2024“ wird barrierefrei ausgestrahlt. Für die gehörlosen und hörbehinderten Zuschauer:innen wird die Sendung mit Österreichischer Gebärdensprache (ÖGS) angeboten und vom ÖGS-Dolmetsch-Team Barbara Gerstbach und Ferdinand Leszecz live übersetzt – zu sehen auf ORF 2 Europe (via Satellit und Kabel), ORF 2 W (in SD via Antenne) und auf ORF ON via Live-Stream. Die barrierefreien Sendungen stehen auf on.ORF.at auch als Video-on-Demand zur Verfügung.
Dienstag, 17. Dezember, 21.05 Uhr, ORF 2
„Report“
Der „Report“ blickt in seiner letzten Sendung vor dem Jahreswechsel auf das Superwahljahr ebenso zurück wie auf die laufenden Regierungsverhandlungen. Die Sendung zeigt, welche politischen und rechtlichen Folgen die Hochwasserkatastrophen hatten, und hält Nachschau in jenen Elendsquartieren, deren Existenz der „Report“ im Frühjahr aufgedeckt hat. Studiogäste sind dazu Politologe Peter Filzmaier und WIFO-Chef Gabriel Felbermayr.
Freitag, 20. Dezember, 20.15 Uhr, ORF III
„Runde der ChefredakteurInnen spezial“
Mit den wichtigsten Ereignissen in der Innenpolitik befasst sich die „Runde der ChefredakteurInnen spezial: 2024 – Die Bilanz“.
Sonntag, 22. Dezember, 18.00 Uhr, ORF 1
„Sport am Sonntag Jahresrückblick“
Im Mittelpunkt des wie immer mit viel Augenzwinkern gestaltet Rückblicks steht das „Sportreporter-Dasein“. Aufgrund vieler sportlicher Höhepunkte mit vielen emotionalen Kommentaren der ORF-Reporter:innen erzählen unter anderen Johannes Hahn (bei der für Österreich so erfolgreichen Handball-EM), Daniel Warmuth (bei den teils sensationellen Darbietungen der österreichischen Hockey-Cracks) und Megan Leybourne (die erstmals bei den Olympischen Spielen Turnen und Trampolin kommentiert hat), wie sie „ihre“ Höhepunkte des Sportjahres erlebt haben. Außerdem wurde bei Österreichs besten Sportlerinnen und Sportlern (u. a. Lara Vadlau, Manuel Feller, Stefan Kraft, Valentin Bontus) nachgefragt, was sie über den Beruf des Sportreporters bzw. der Sportreporterin denken. Schreien Reporter zu viel, sind sie zu sehr Fan und zu wenig Journalist, gibt es zu wenige Reporterinnen?
Konsequenterweise schlüpfen ein paar dieser Sportstars auch noch in die Rolle des Sport-Kommentators bzw. der Sport-Kommentatorin …
Ab Donnerstag, 26. Dezember, 20.05 Uhr, ORF 2
„Seitenblicke“
„Seitenblicke“-Rückschauen auf das ablaufende Jahr stehen ab 26. Dezember in mehreren Ausgaben auf dem Programm von ORF 2 und ORF ON. Außerdem widmen sich die „Seitenblicke am Feiertag“ (31. Dezember, 18.35 Uhr) auch heuer zu Silvester dem Thema „Menschen und Feste 2024“: Die Spezialausgabe zeigt ein Wiedersehen mit speziellen Anlässen, Auftritten, Events sowie besonderen Geburtstagen und Jubiläen und lässt noch einmal die schönsten Feste des Jahres wie Bälle, Konzerte, Premierenfeiern und Präsentationen Revue passieren.
Freitag, 27. Dezember, ab 20.15 Uhr, ORF 1
„Schluss mit lustig – Der satirische Jahresrückblick 2024“
„Schluss mit lustig“ heißt es wieder, wenn Gerald Fleischhacker im Odeon Theater Andreas Vitásek, Isabell Pannagl, Angelika Niedetzky, Clemens Maria Schreiner, Nadja Maleh und Donald Trump alias Gernot Haas begrüßt. Den krönenden Abschluss des Abends bestreitet Michael Niavaranis Simpl-Ensemble bestehend aus Jennifer Frankl, Katharina Dorian, Ariana Schirasi-Fard, Joachim Brandl, Matthias Mamedof, Julian Loidl und Bernhard Murg. Das Jahr 2024 muss man mit Humor nehmen – ganz in diesem Sinne sorgt „Der satirische Jahresrückblick 2024“ für beste Unterhaltung zum Jahresausklang.
Von internationalen Wahlgewinnern über heimische Politgrößen bis hin zu den Highlights aus Sport, Kultur und Society: Die Jahresausgabe „Maschek – 2024 neu gemischt“ steht anschließend um 21.50 Uhr auf dem Programm.
Auf die witzigsten Fragen und Antworten aus „Was gibt es Neues?“ darf sich das Publikum dann um 22.20 Uhr mit den „Highlights 2024“ freuen.
Dienstag, 31. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1
„Best of Kabarettgipfel“
Mit den lustigsten Momenten von u. a. Thomas Stipsits, Klaus Eckel, Eva Marold und Viktor Gernot präsentiert Alex Kristan
Dienstag, 7. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1
„Gags Gags Gags und Highlights aus Willkommen Österreich“
Mit „Gags Gags Gags“ und den „Highlights aus Willkommen Österreich“ aus den vergangenen Monaten melden sich Stermann und Grissemann in „DIE.NACHT“ zurück.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF