NÖAAB begrüßt Pendlerhilfe des Landes NÖ
Die NÖ Pendlerhilfe ist eine Initiative des Landes Niederösterreich, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Auszubildende unterstützt, die täglich oder wöchentlich zur Arbeit pendeln müssen und dafür finanzielle Aufwendungen tragen müssen. Die NÖ Pendlerhilfe wird nach Beschluss der NÖ Landesregierung auch 2025 fortgesetzt werden, um die Menschen bei den Energiekosten auf dem Weg zur Arbeit zu unterstützen.
Diese Unterstützung kann verschiedene Formen annehmen, darunter finanzielle Zuschüsse, Informationen zu Fahrgemeinschaften, oder praktische Hinweise für den öffentlichen Nahverkehr. Beim Pendlerzuschuss wird den Pendlerinnen und Pendlern eine finanzielle Unterstützung, die auf der Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort basiert, gewährt. Informationen gibt es seitens des Landes NÖ auch hinsichtlich der Planung von Pendelstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Förderung und Unterstützung von Fahrgemeinschaften, um die Kosten und Umweltbelastungen zu reduzieren.
„Es ist ein klares Signal des Landes NÖ an die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger in unserem Land, die einerseits auf das Auto angewiesen sind um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen und eine Unterstützung jener, die aktiv was für die Umwelt beitragen wollen“, so Christiane Teschl-Hofmeister, Landesobfrau des Niederösterreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes.
Die Antragstellung für den Förderzeitraum 2024 kann ab 01.03.2025 bis 31.10.2025 erfolgen. Nähere Informationen finden Sie auf https://www.noe.gv.at/noe/arbeitsmarkt/foerderung_noependlerhilfe.html.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. NÖAAB