"Beide Seiten Live" auf PULS 24: Wolfgang Sobotka und Josef Kalina im Duell des Tages | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Beide Seiten Live“ auf PULS 24: Wolfgang Sobotka und Josef Kalina im Duell des Tages

0 47

Am gestrigen Montag sprachen in der PULS 24-Hauptabendsendung „Beide Seiten Live“ der ehemalige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) und der Chef eines Beratungsunternehmen und SPÖ-Insider Josef Kalina über den Ausgang der Steiermark-Wahl.

Josef Kalina findet Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) sollte nach der Wahlniederlage in der Steiermark zurücktreten: „Es ist eine derartige Niederlage und die hat schon auch mit ihm als Person zu tun.“

Die aktuellen Koalitionsverhandlungen sieht Wolfgang Sobotka im zeitlichen Ablauf als „angemessen“. 2017 und 2019 erging der Regierungsbildungsauftrag früher. Wenn man das mitberechnet, liege die Dreierkoalition in ihren Verhandlungen im gleichen zeitlichen Ablauf. Er sagt: „Die Themenstellungen sind eigentlich klar.“ Es sei bemerkenswert, dass sich drei Parteien auf Cluster geeinigt haben. Außerdem: „Die Leute haben nicht die FPÖ gewählt, sondern die haben einfach die Regierenden abgewählt. Das sollte man sehr deutlich sagen. Das ist das Gefühl der Unsicherheit, der Sorge, der Angst.“ Er zeigt sich aber zuversichtlich, dass eine Dreierkoalition funktionieren kann. „Wenn es gelingt wieder Vertrauen mit den beiden Partnern zu gewinnen, dann kann das eine gute Sache werden.“

Josef Kalina spricht bei „Beide Seiten Live“ auch über das verlorene Vertrauen zwischen ÖVP und SPÖ und erwähnt in diesem Zusammenhang den ehemaliger ÖVP-Kanzler an. Manche in der ÖVP würden sich die Phase von Sebastian Kurz zurückwünschen. Er hätte aber die Sozialpartnerschaft beschädigt. „Der hat das mit Absicht kaputt gemacht. Er hat versucht die Sozialpartnerschaft zu zerstören und hat erst dann, als es für ihn knapp wurde – in der Coronazeit – den Wiener Bürgermeister dazugeholt, um zu signalisieren: Ich kann doch auch mit ihnen [SPÖ] reden.“ Er halte das im Nachhinein betrachtet für einen „Irrweg“.

Sendung verpasst: Das gesamte Duell des Tages vom gestrigen Montag gibt steht zum Nachsehen auf Österreichs kostenlosem SuperStreamer JOYN sowie auf www.puls24.at bereit.

“Beide Seiten Live” immer montags bis donnerstags um 20:00 Uhr auf PULS 24 & JOYN

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PULS 24

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.