Austrian Green Planet Building® Award für das Civiplex in Rumänien
Über die E-Ladestationen für Autos bietet das Bürogebäude im Passivhausstandard seinen Mitarbeiter:innen „Strom zum Mitnehmen“. Ein kluges Monitoringsystem unterstützt den extrem niedrigen Energiebedarf des Gebäudes.
Der von Architekt Georg W. Reinberg um ein Bestandsobjekt errichtete Büroneubau im Passivhausstandard überzeugt nicht nur in punkto Energieeffizienz, sondern vereint diesen mit Komfort für Mitarbeiter:innen. Die kluge Verschattung ermöglicht eine breite südseitige Glasfront ohne Überhitzung im Sommer und solare Erträge im Winter. Die Stromüberproduktion der PV-Anlage kommt den Mitarbeiter:innen zu Gute. Der über Ladestationen im E-Auto gespeicherte Strom kann zu Hause eingesetzt werden. Die Wärmepumpe mit Tiefenbohrungen, ein kluges Monitoringsystem für die Haustechnik und die biologische Pflanzenkläranlage sind bei weitem nicht alle umgesetzten Punkte nachhaltigen Bauens.
Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt des Austrian Green Planet Building® (AGPB) Awards. Dieser überträgt Zielsetzungen und Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. AGPB zeichnet die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungsbüros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen aus.
AGPB ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und von ADVANTAGE AUSTRIA.
Projektbeschreibung, Fotos, Grafiken, Video, Factsheet und Pressetext: agpb.at/civiplex.htm
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. pulswerk GmbH