„Das Alzheimerdorf – Frankreichs Vorzeigeprojekt“ zum „Bewusst gesund“-Schwerpunkt „Leben mit Demenz“ im „WELTjournal“
Das „WELTjournal“ zeigt im Rahmen der aktuellen ORF-Initiative „Bewusst gesund – Leben mit Demenz“ (Details unter https://presse.ORF.at) am Mittwoch, dem 20. November 2024, um 22.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON die Reportage „Das Alzheimerdorf – Frankreichs Vorzeigeprojekt“. Um 23.05 Uhr folgt im „WELTjournal +“ die Dokumentation „Risiko Demenz – Forschung, Mythen, Lebensstil“.
WELTjournal: „Das Alzheimerdorf – Frankreichs Vorzeigeprojekt“
An die neun Millionen Menschen in Europa sind an Demenz erkrankt, Tendenz steigend. Der Großteil von ihnen leidet unter Alzheimer, der häufigsten und bekanntesten Demenzerkrankung. Das „WELTjournal“ zeigt den Alltag in Frankreichs erstem Alzheimerdorf, in dem 120 an Demenz Erkrankte und ebensoviele Pflegekräfte leben. Das Dorf folgt einem niederländischen Modellversuch: es ist von der Außenwelt diskret abgegrenzt, aber wirkt wie ein echtes Dorf – ausgestattet mit Geschäften, Friseursalon und Cafés. Die dörfliche Struktur soll den Erkrankten ein weitgehend normales Leben suggerieren, eine gewisse Lebensqualität bieten und die verbliebene Selbständigkeit der Betroffenen stimulieren. Ein erstes Fazit war durchaus positiv.
WELTjournal +: „Risiko Demenz – Forschung, Mythen, Lebensstil“
Demenzerkrankungen sind das am schnellsten wachsende Gesundheitsproblem in Europa. Laut Prognosen wird sich die Zahl der Betroffenen bis 2050 verdoppeln – und es gibt immer noch keine Heilung. Im „WELTjournal +“ geht die britische Ärztin Claire Taylor mit Betroffenen der Frage nach, wie man selbst eine beginnende Alzheimer-Erkrankung frühzeitig erkennt und wie man durch Änderungen des Lebensstils das Gehirn bestmöglich schützen bzw. den Verlauf der Krankheit möglichst hintanhalten kann.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF