Rekord beim Bundes-Lehrlingshackathon: Das sind die Gewinner-Apps | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Rekord beim Bundes-Lehrlingshackathon: Das sind die Gewinner-Apps

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Rekordbeteiligung für den WKÖ CodingDay 2024: Mehr als 580 junge Teilnehmer:innen setzten heuer ihre Ideen in landesweiten Lehrlingshackathons um. Am 12. November kamen die kreativsten Talente aus Österreichs innovativsten Ausbildungsbetrieben in Wien zusammen, um die Siegerprojekte des apprentigo Bundeslehrlingshackathons zu ehren: 180 Lehrlinge aus 67 Ausbildungsbetrieben waren für das Bundesfinale qualifiziert. Die Siegerehrung – mit Wirtschaftsminister Martin Kocher und Bildungsminister Martin Polaschek – präsentierte beeindruckende App-Prototypen und zeigte die digitalen Kompetenzen und die Innovationskraft junger Menschen in technischen ebenso wie in nicht-technischen Ausbildungsberufen.

WKÖ Coding Day als Plattform für Zukunftsthemen

Der Vormittag des WKÖ CodingDay 2024 war für Schulklassen reserviert und reich an Experimenten: Er umfasste eine MINTRON-Bühnenshow sowie Workshops des „What’s Next“-Instituts zum Thema „Zukunft der Schule“. Am Nachmittag standen bei der feierlichen Ehrung der Bundeslehrlingshackathon-Sieger:innen, moderiert von Jürgen Winterleitner, die App-Projekte der Lehrlinge im Rampenlicht.

„Die Rekordbeteiligung zeigt die Begeisterung, die das Thema Coding bei den Lehrlingen wie bei den Betrieben entfacht – und das große kreative Potenzial: Es ist sensationell, wie rasch die Jugendlichen die Möglichkeiten von generativer KI für sich entdeckt haben“, sagt Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes UBIT in der Wirtschaftskammer Österreich: „Für viele junge Menschen sind der CodingDay und Lehrlingshackathon die Initialzündung, um sich eingehender mit diesen Themen zu beschäftigen – und die IT bietet mit ihren mehr als 80 Berufsbildern unendlich viele Möglichkeiten, um Karriere zu machen.“

„Der Lehrlingshackathon und der CodingDay sind ein eindrucksvolles Zeichen dafür, wie talentiert und kreativ unsere Lehrlinge sind. Die Vielzahl und Qualität der eingereichten App-Projekte zeigt, dass junge Menschen in Österreich nicht nur für die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt gerüstet sind, sondern auch aktiv innovative Lösungen vorantreiben wollen. Besonders erfreulich ist, dass Lehrlinge aus so unterschiedlichen Berufsfeldern mit Begeisterung digitale Kompetenzen entwickeln und anwenden – das stärkt nicht nur ihre berufliche Zukunft, sondern ist auch ein Gewinn für unsere gesamte Wirtschaft. Solche Initiativen fördern die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts nachhaltig“, so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

„Die Rekordbeteiligung am CodingDay zeigt eindrucksvoll, wie stark die Begeisterung für digitale Fähigkeiten in unserer Jugend verankert ist. Es ist inspirierend zu sehen, wie junge Talente aus unterschiedlichsten Lehrberufen mit Kreativität und technologischem Verständnis innovative Lösungen entwickeln. Der Lehrlingshackathon ist damit nicht nur eine Bühne für die digitalen Kompetenzen unserer Lehrlinge, sondern ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung der Zukunft unserer Arbeitswelt“, so Bildungsminister Martin Polaschek.

Lehrlingshackathon für alle Ausbildungsberufe

„Der Lehrlingshackathon hat sich inzwischen als Standard für die Ausbildung digitaler Kompetenzen etabliert. Besonders erfreulich ist der Frauenanteil von 37 % – weit über dem Durchschnitt anderer technischer Angebote. Besonders inspirierend finde ich, dass ein Drittel der Lehrlinge aus nicht-technischen Berufen wie Gastronomie, Tischlerei oder Büro stammen. Denn Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken und technisches Verständnis zählen heute branchenübergreifend zu den Schlüsselqualifikationen“, ist Anna Gawin, Co-Founder von apprentigo, überzeugt. „Unser Ziel ist es, allen jungen Menschen in der Lehre die digitalen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ihren Berufsweg und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt brauchen.“

Förderung digitaler Kompetenzen im Berufsleben

Von App-Entwicklung bis Zimmerei – junge Menschen aus den unterschiedlichsten Lehrberufen können im Hackathon zeigen, wie sie digitale Technologien nutzen, um innovative Lösungen für Herausforderungen im Unternehmensalltag oder in der Berufsschule zu entwickeln. Als Teambewerb fördern Lehrlingshackathons neben digitalen auch soziale Kompetenzen, die in der heutigen Arbeitswelt unverzichtbar sind. Die Teilnehmer:innen erhalten Zertifikate basierend auf dem digitalen Kompetenzmodell für Österreich, das ihre erworbenen praktischen digitalen Fähigkeiten bestätigt.

„Der Lehrlingshackathon war eine tolle Gelegenheit für unsere jungen Auszubildenden, sich an digitalen Tools auszuprobieren und ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern. Und der Hackathon war eine schöne Gelegenheit, gemeinsam etwas Neues zu schaffen und zusammen Spaß zu haben. Digitale Kompetenzen sind in der Holzindustrie wichtig, wir verbinden Natur und High-Tech. Damit wir unser hohes Innovationstempo halten können, brauchen wir kluge Köpfe, die digitale Werkzeuge verstehen und richtig einsetzen,” erklärt Herbert Jöbstl, Obmann des Fachverbands der Holzindustrie Österreichs.

Die apprentigo #MeinTraumJob Movie Challenge: Einblicke in die Welt der Ausbildung

Als besonderes Highlight präsentierten die Lehrlinge in der #MeinTraumJob Movie Challenge 2024 ihre Ausbildungsberufe. Niemand kann überzeugender für die Berufe werben als die jungen Auszubildenden selbst! In 56 kreativen Videobeiträgen teilten die Teilnehmenden authentische Einblicke in ihren Berufsalltag – von Applikationsentwicklung über Bürokauffrau/-mann bis hin zu Kfz-Mechaniker:in. Die ausgewählten Videos werden zukünftig in Zusammenarbeit mit der TalentsLounge-Plattform zur Berufsorientierung an Mittelschulen genutzt. Mehr Infos: https://lehrlingshackathon.at/news/meintraumjob-movie-challenge-2024/

Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen

Ebenso beeindruckend ist die Bandbreite der 71 App-Projekte im Finale, sie reicht von intelligenten Assistenten für 3D-Drucker, die die Produktionsprozesse optimieren, über nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung bis hin zu Plattformen für den Wissensaustausch unter Lehrlingen. Die eingereichten Projekte wurden von einer Fachjury bewertet, darüber hinaus wurden „Community Stars“ durch ein Publikumsvoting gekürt.

Das sind die Gewinner:innen des Bundeslehrlingshackathons 2024:

Kategorie Rookies (ohne Coding-Vorkenntnisse)

  1. Platz: „Woodcraft Coach“ – Nadine & Kathrin – Stora Enso Wood Products (Kärnten)
  2. Platz: „Wer wird ‚Gsell‘“ – Fabian, Sarah & Tiemo – ZETA (Steiermark)
    und ex aequo „Alltagshelden“ – Anna & Duha – ThermenResort Warmbad-Villach (Kärnten)
  3. Platz: „cheapWohnen“ – Nadine & Tobias – Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (Oberösterreich)
    und ex aequo: „Munchify“ – Damian, Deniz & Ronja – PMS Elektro- und Automationstechnik (Kärnten)

Kategorie Professionals (Coding-Vorkenntnisse oder technischer Lehrberuf)

  1. Platz: „Help Zone“ – Ben & Jürgen – illwerke vkw (Vorarlberg)
  2. Platz: „RIDE Smart“ – Eva & Rosalie – Verbund (Niederösterreich)
  3. Platz: „GoGreen“ – Lara, Lilly & Thomas – Springer Maschinenfabrik (Kärnten)

Kategorie Experts (IT-Lehrberufe mit Coding-Erfahrung)

  1. Platz: „LehrLink“ – Ana, Katharina & Noah – twinformatics (Wien)
  2. Platz: „Lern-Kompass“ – Andreas & Fabian Stefano – addIT Dienstleistungen (Kärnten)
    und ex aequo: „EcoPark“ – Adrian & Nico – A1 Telekom Austria (Wien)
  3. Platz: „SafeGuard“ – Jan, Marcel & Samuel – Magna Steyr (Steiermark)

und ex aequo: „MyBadHabits“ – Daniel, Elisa & Elisabeth – Leha (Oberösterreich)

Kategorie Betriebsübergreifende Teams

  1. Platz “HearNear” – Aledin & Maksym – LZH Hörtechnik & NIGANO IT (Vorarlberg)

Community-Stars (Gewinnerteams des Publikumsvotings)

  • „Woodcraft Coach“ – Nadine & Kathrin – Stora Enso Wood Products (Kärnten)
  • „E-Mobilitäts-Manager“ – Selina & Vanessa – Porsche Holding (Salzburg)

Moviechallenge #MeinTraumJob

  1. Platz: Hörgeräteakustiker/in – Aledin – LZH Hörtechnik (Vorarlberg)
  2. Platz: Medienfachmann/-frau – Sophie – Bundesrechenzentrum (Wien)
  3. Platz: Bürokaufmann/Bürokauffrau – Seline – P.R.T. Kfz Meisterwerkstatt (Burgenland)
    und ex aequo: Elektrotechnik – Jonas, Leon & Marcel – Welser Profile Austria (Niederösterreich)

Alle Siegerprojekte finden Sie unter:

https://lehrlingshackathon.at/hackathon/bundeslehrlingshackathon-2024/

https://lehrlingshackathon.at/news/meintraumjob-movie-challenge-2024/

Eine Bildergalerie und Fotos von den Sieger:innen (© WKÖ/Nadine Studeny) gibt es unter: https://photos.app.goo.gl/8sT2Ba5kSJd99CbK6

(PWK412/HSP)

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