AK: Ausstellungseröffnung 19.11.2024: „Das Gespenst im Haus“
In der AK Beratungshalle startet ein neues „AK Kunstprojekt“: „Das Gespenst im Haus“ zeigt ab dem 20. November Wandcollagen und Skulpturen der Wiener Künstlerin Elke Auer zu Rollenbildern und „Care Arbeit“. Die Ausstellung wird am 19. November um 19 Uhr in der AK Wien eröffnet.
Inhaltlich umkreist die Künstlerin verschiedene Aspekte der Sorgearbeit: Reinigen und Waschen, Kochen und Ernähren, Kinderbetreuung und Elternschaft, Pflege und Versorgung, emotionale Arbeit und Sexarbeit. Die Collagen beziehen sich auf die Abwertung von Sorgearbeit, ihre Naturalisierung als Liebesdienst sowie auf die emanzipatorischen Kämpfe um Gleichberechtigung und Teilhabe. Am Ende ruft die Künstlerin zum Streik auf. Drei Skulpturen aus Steinpappe adressieren verschiedene Vorstellungen und Handlungsmuster von „Care“: „Mann mit Baby“ stellt traditionelle Bilder von Sorge- und Geschlechterverhältnissen infrage, während sich das sogenannte „Care-Gespenst“ auf die Unsichtbarkeit von Sorgearbeit bezieht.
Elke Auers Arbeit speist sich aus einem riesigen Repertoire aus Bildern und Texten. Ihre Quellen findet sie in Archiven, in Museen, Büchern, auf der Straße, auf Webseiten und in ihren eigenen Sammlungen. Neu kontextualisiert sprechen die Bild- und Textmaterialien von Streikkultur und -bewegungen, von Aneignungen und Übersetzungen, von Unterdrückung und Strategien des Widerstands. Die Künstlerin schreibt sich damit in ein kollektives Bildgedächtnis ein und schreibt dieses gleichermaßen um – ganz im Sinne feministischer Praxis.
Ausstellungseröffnung „Das Gespenst im Haus“
Dienstag, 19.11.2024
19 Uhr
Arbeiterkammer Wien
1040, Prinz-Eugen-Straße 20-22
Begrüßung: Ilkim Erdost, Bereichsleiterin Bildung, AK Wien
Zur Ausstellung: Barbara Steiner, Direktorin Bauhaus Dessau
Um Anmeldung wird gebeten:
Wir würden uns sehr freuen, eine:n Vertreter:in Ihrer Redaktion bei der Ausstellungseröffnung begrüßen zu dürfen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeiterkammer Wien