VIENNA ART WEEK 2024 IM MAK
Anlässlich der VIENNA ART WEEK 2024 lädt das MAK am Dienstag, 12.11.2024, 19 Uhr, zu einem prominent besetzten Talk: Unter der Moderation von Kulturmanager Gerald Matt diskutieren der Künstler Erwin Wurm, die Autorin Caroline Wohlgemuth und MAK Kustodin Bärbel Vischer anknüpfend an die aktuelle Ausstellung ICONIC AUBÖCK. Eine Werkstätte formt den österreichischen Designbegriff über das Sammeln ikonischer Designobjekte, Trends am aktuellen Markt und darüber, was ein Objekt zur Ikone macht. Vorab, um 18 Uhr, wird eine Führung durch die Ausstellung angeboten. Am Donnerstag, 14.11.2024, 15 Uhr, lädt das MAK außerdem zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung AUT NOW. 100 × Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert.
VIENNA ART WEEK im MAK
Dienstag, 12.11.2024, 18 Uhr
Kuratorinnenführung ICONIC AUBÖCK. Eine Werkstätte formt den österreichischen Designbegriff mit Bärbel Vischer, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst und Kuratorin der Ausstellung
Dienstag, 12.11.2024, 19 Uhr
COLLECTING ICONIC DESIGN
Talk in der MAK Säulenhalle
Erwin Wurm, Künstler
Caroline Wohlgemuth, Autorin und Kuratorin
Bärbel Vischer, Kuratorin ICONIC AUBÖCK, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst
Moderation: Gerald Matt, Kulturmanager
Anlässlich der aktuellen Ausstellung ICONIC AUBÖCK. Eine Werkstätte formt den österreichischen Designbegriff reflektiert die Podiumsdiskussion die Welt des Designs und das Potenzial des Sammelns. Designobjekte haben nicht nur einen funktionalen Wert, sie erzählen auch Geschichten von Kreativität, Innovation, kulturellen Entwicklungen und Netzwerken.
Mit ihren ikonischen Objekten prägt die Werkstätte Carl Auböck seit über 100 Jahren das österreichische Design. Das MAK widmet der legendären Manufaktur eine umfangreiche Schau mit Fokus auf Werke aus der Zwischen- und Nachkriegszeit bis in die 1980er Jahre, die ein Bild der Wohnkultur als Experimentierfeld zeichnen.
Die Expert*innen diskutieren darüber, was ein Designobjekt zur Ikone macht, welche Einflüsse die generationenübergreifende Werkstätte Carl Auböck prägen und welche Trends sich am Markt für Designobjekte abzeichnen.
Donnerstag, 14.11.2024, 15 Uhr
Führung in einfacher Sprache durch
AUT NOW. 100 × Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert
Entdecken Sie den Ideenreichtum des österreichischen Produktdesigns der letzten 25 Jahre. Eine Auswahl von 100 sehr unterschiedlichen Objekten – darunter Möbel, Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Beleuchtung, Unterhaltungselektronik oder Produkte für Gesundheit – sind in dieser Ausstellung zu sehen. In vertrauten Gegenständen erwartet Sie dabei Überraschendes und Spannendes.
Teilnahme an allen Programmpunkten mit Anmeldung kostenlos.
Anmeldung unter MAK.at/vaw2024
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. MAK - Museum für angewandte Kunst