Onlinemagazin tag eins ändert journalistischen Fokus: Neue Perspektiven auf Politik und Medien
Ab sofort berichtet das qualitätsjournalistische Magazin tag eins über Politik und Medien und die Schnittstelle von beiden. Außerdem launcht die Redaktion den neuen Newsletter tag eins briefing.
Diese Neuausrichtung ist kein kompletter Neustart für das Magazin. Auch in der Vergangenheit waren diese Themen bereits ein wichtiger Teil der tag-eins-Berichterstattung. Nun konzentriert sich die Redaktion aber darauf. Weiterhin wird jeden Donnerstag exklusiv für tag-eins-Mitglieder ein gut recherchierter, ausgeruhter und in die Tiefe gehender Text veröffentlicht. Zusätzlich gibt es regelmäßig schnelle Meinungsanalysen und politische Essays abseits des aktuellen Newscycles.
Die thematische Fokussierung ist das Ergebnis eines intensiven Change-Prozesses, in dem das tag-eins-Team in über 50 User*innen-Gesprächen zu den Bedürfnissen der eigenen Community recherchierte.
Außerdem startet mit tag eins Briefing ein neues, frei zugängliches, wöchentliches Newsletter-Format. Immer freitags um 7 Uhr analysiert die Redaktion in einem Newsletter das Thema der Woche und liefert in kürzeren Formaten neue Perspektiven rund um die Schnittstelle von Politik und Medien. Dabei stehen vor allem Blickwinkel im Mittelpunkt, die in anderen Medien zu wenig Beachtung finden oder von Journalist*innen ausgelassen werden.
Gerade in politisch unruhigen Zeiten und einer sich ausbreitenden rechten Hegemonie sei es wichtig, hier genau hinzusehen, ist die Redaktion überzeugt. „Wir wollen damit der rechten Dominanz im Diskurs etwas entgegensetzen und konstruktive Sichtweisen aufzeigen“, sagt tag eins-Gründer Dominik Ritter-Wurnig.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Tag eins Magazin GmbH