DIE.NACHT: „Willkommen Österreich“ mit Reinhold Bilgeri und Inka Pieh
Marx Palast goes Washington! Am 5. November wurde Donald Trump abermals zum Präsidenten der USA gewählt. Der ORF hat mit dem Podcast „Inside Washington“ von Ö3-Nachrichten-Chefin Inka Pieh und USA-Korrespondent Christophe Kohl den Präsidentschaftswahlkampf vorab analysiert. Am 12. November in „DIE.NACHT“ – um 22.00 Uhr in ORF 1 und schon ab 20.00 Uhr auf ORF ON – kommt Inka Pieh zum launigen Nachgespräch der „Schicksalswahl“ samt Blick in die politische Zukunft mit Stermann und Grissemann. Der zweite „Willkommen Österreich“-Talkgast, Reinhold Bilgeri, hat sich literarisch mit der eigenen Vergangenheit befasst. Die Handlung seines neuen Romans „Das Gewissen der Tauben“ ist in der Nachkriegszeit angesiedelt und von Bilgeris eigener Familiengeschichte inspiriert. Ganz nach dem Motto „Nur fliegen ist schöner“ erörtern die „Science Busters“ in einer neuen Folge um 23.00 Uhr gemeinsam mit Olympiasieger und Skiflugweltrekordler Toni Innauer drei große Wie-Fragen. Mit einem „Gute Nacht Österreich“-Dacapo klingt „DIE.NACHT“ um 23.35 Uhr satirisch aus.
„Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann“ (um 22.00 Uhr in ORF 1 und ab 20.00 Uhr auf ORF ON)
Der Musiker, Filmemacher und Autor Reinhold Bilgeri ist ein künstlerisches Multitalent. Mit seinem Song „Oho Vorarlberg“, den er gemeinsam mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier performte, startete der studierte Lehrer eine erfolgreiche Musikkarriere. Parallel verfasste Bilgeri aber auch Hörspiele, Drehbücher und Kabarettprogramme. Der Song „Video Life“ wurde zum Welthit, gefolgt von vielen Charterfolgen. Mit „Das Gewissen der Tauben“ ist nun ein poetischer wie politischer Roman entstanden, der den Frauen einer Wiener Familie in den späten 1950er Jahren folgt und ihr Leben nach dem Krieg erzählt. Wie sehr er dabei von der eigenen Familiengeschichte inspiriert wurde und warum die Themen des Buches auch heute noch aktuell sind, verrät Bilgeri im Talk mit Stermann und Grissemann.
Als langjährige Washington-Korrespondentin und aktuelle Ö3-Nachrichten-Chefin sowie stellvertretende Chefredakteurin im ORF-Newsroom ist Inka Pieh die perfekte Gesprächspartnerin für die Nachbesprechung der 60. US-Präsidentschaftswahl. Was von Donald Trumps zweiter Amtszeit zu erwarten ist, verrät sie den „Willkommen Österreich“-Hosts, bevor Reinhold Bilgeri gemeinsam mit der „DIE.NACHT“-Kapelle eine Schlussnummer anstimmt.
„Science Busters – Wer nichts weiß, muss alles glauben: Nur fliegen ist schöner“ (um 23.00 Uhr in ORF 1 und ORF ON)
Diesmal erwischen die „Science Busters“ den perfekten Absprung und landen einen makellosen Telemark. Denn Olympiasieger und Skiflugweltrekordler Toni Innauer erörtert gemeinsam mit den Kabarettisten Martin Puntigam und Gunkl drei große Wie-Fragen: Wie haltbar ist Luft? Wie gefährlich sind Bregenzer Wälder? Und: Wie kann man mit Hilfe der Wissenschaft höflich furzen? Mit Onstage-Fliegenfischen und Bernoulli-Effekt Deluxe.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF