6. Freiwilligenmesse und Tag der offenen Tür im Regierungsviertel St. Pölten
Diesen Sonntag, am 10. November 2024, öffnen sich von 10.00 bis 17.00 Uhr die Türen im Landhaus St. Pölten zur 6. Freiwilligenmesse Niederösterreich – organisiert von der Kultur.Region.Niederösterreich – und dem Tag der offenen Tür.
„Mit dieser Messe stellen wir traditionell das Ehrenamt in den Mittelpunkt und wollen die starke Kraft der Freiwilligen sichtbar machen, denn wir wissen, wie wichtig es ist, dass deren Arbeit wertgeschätzt wird“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Unsere Ehrenamtlichen sind in vielen Bereichen unersetzbar geworden, sei es bei den Blaulichtorganisationen, in der Pflege, in der Senioren- und Jugendbetreuung, im Sport, aber auch in der Kultur und Bildung“, sagt sie und betont die Wichtigkeit von Ehrenamt und Freiwilligkeit auch in Zahlen: „800.000 Landsleute engagieren sich in Niederösterreich ehrenamtlich – davon 300.000 in den rund 20.000 Vereinen und eine halbe Million abseits der Vereine im informellen Freiwilligenwesen – und leisten 270 Millionen Arbeitsstunden unentgeltlich“, das entspreche einem Gegenwert von weit über vier Milliarden Euro. Die Messe solle noch mehr Menschen für Freiwilligenarbeit interessieren und motivieren. „Am Stand vom Freiwilligencenter bietet der Freiwilligencheck die Möglichkeit, schnell und unkompliziert das passende Ehrenamt zu finden.“
Die 6. Freiwilligenmesse stehe natürlich auch unter dem Eindruck der Hochwasser-Katastrophe, die Niederösterreich vor wenigen Wochen schwer getroffen habe, so Mikl-Leitner: „Wir feiern einen Dank-Gottesdienst mit Diözesanbischof Alois Schwarz in der Landhauskapelle, der Live auf ORF 2 übertragen wird.“ Ein besonderes Highlight warte ab 14.00 Uhr, wenn zu Ehren der freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Hochwasser ein Dankeskonzert vor dem Klangturm mit Wir4 und den Seern stattfindet.
Zudem öffnen sich am Sonntag die Türen im gesamten Regierungsviertel und bieten interessante Einblicke, u.a. ins Museum NÖ, den ORF, die sanierte Synagoge oder auch ins neue KinderKunstLabor. „Vor allem freue ich mich auch heuer wieder auf viele schöne Begegnungen und Gespräche mit unseren Landsleuten in meinem Büro“, sagt die Landeshauptfrau, die ihre Bürotür von 11.30 bis 13.00 Uhr für die Besucherinnen und Besucher offenhält.
Alle Informationen zur 6. Freiwilligenmesse Niederösterreich online unter www.kulturregionnoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung