100 Jahre ASKÖ - Jubiläumsfeier in Steyr | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

100 Jahre ASKÖ – Jubiläumsfeier in Steyr

0 48

Gegründet wurde die ASKÖ als erster österreichischer Dachverband am 26. Oktober 1924 in Wien als „Arbeiterbund für Sport und Körperkultur“ (damals noch „DER ASKÖ“). Der Bund hatte die Aufgabe, drei bisher bestehende, voneinander unabhängige Arbeiterverbände zusammenzufassen: Die Arbeiterturner, die Arbeiterradfahrer und die Naturfreunde. Später kamen noch weitere Arbeitersportverbände dazu. Seit der Gründung sind nun 100 Jahre vergangen, heute steht DIE ASKÖ (= Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur) als einer der drei großen österreichischen Sport-Dachverbände für Zusammenarbeit, Vielfalt, Fair Play, Inklusion und soziale Gerechtigkeit im Sport. Sie beherbergt aktuell 4.425 Mitgliedsvereine mit knapp 170.000 ehrenamtlichen Personen und beinahe 1 Mio. Personen-Mitgliedschaften. 

Bei der imposanten und bunten Festveranstaltung zum Jubiläum im Museum Arbeitswelt in Steyr am 25. Oktober 2024 konnte ASKÖ-Präsident Abg.z.NR a.D. Hermann Krist neben ASKÖ-Ehrenmitgliedern, Ehrenpräsidenten, Landesverbands-Präsidenten, Landesverbands-Vertreter:innen und Gästen aus über 40 Vereinen zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister von Steyr Ing. Markus Vogl, Naturfreunde-Präsident Mag. Andreas Schieder sowie Naturfreunde-Bundesgeschäftsführer Mag. Günter Abraham, Sport Austria-Präsident LH a.D. Hans Niessl, ASVÖ-Präsident Peter Reichl sowie ASVÖ-Generalsekretär Mag. Paul Nittnaus, SPORTUNION-Präsident Mag. Peter McDonald, Univ. Prof. Dr. Otmar Weiß, PVÖ-Vertreter Willi Binder, Fit Sport Austria-Geschäftsführer Mag. Werner Quasnicka oder ERIMA-Geschäftsführer Michael Klimitsch mit Marketingleiterin Mag. Barbara Leitner. Mit Christian Vifian (Präsident SATUS/Schweiz) und Hanspeter Friede (Vizepräsident RKB/Deutschland) wohnten auch internationale Gäste der Veranstaltung bei. Moderatorin Mag. Birgit Brunsteiner führte gekonnt durch den Abend.

Einen beeindruckenden Höhepunkt bildete der Festvortrag, gehalten von Dr. Marcel Chahrour. Der Historiker nahm die 180 Gäste mit auf eine spannende Reise in die Geschichte der ASKÖ. Im Zuge der Jubiläumsfeier wurde von Chahrour und einem Redaktionsteam auch eine Sonderausgabe des ASKÖ-Magazins „move“ mit dem Titel „100 Jahre bewegte Geschichte“ präsentiert.

In einer Gesprächsrunde standen die ehemaligen ASKÖ-Präsidenten Dr. Franz Löschnak (1988-2005) und Dr. Peter Wittmann (2005-2014) sowie das aktuelle Oberhaupt des Dachverbandes Hermann Krist (seit 2014) ASKÖ-Generalsekretär Michael Maurer (bereits seit 1999 in Funktion) wortgewaltig Rede und Antwort. Im Anschluss plauderte ASKÖ-Vizepräsidentin Mag. Petra Huber mit Monika Moser (ATSV Ternitz), Jutta Huber (Vizepräsidentin der ASKÖ Steiermark) und Mario Weindl (ASKÖ Ebelsberg Linz) über das Thema “Frauen im Sport und Vielfalt im Sport”.

Der aktuelle ehrenamtliche ASKÖ-Vorstand mit Krist, Huber sowie Mag. Gerhard Widmann und Mag. Dr. Thomas Zacharias gab zum Schluss einen thematisch reichen Ausblick in die Zukunft.

Sportliche Acts durften bei der Jubiläumsfeier des Sport-Dachverbandes natürlich nicht fehlen. Zirkuskünstlerin Susanne Haberl (ursprünglich eine Turnerin von ASKÖ Mattersburg), die Vertreter:innen der ASKÖ Karate Steyr sowie die Graz Cheerleading Royals boten den Gästen eindrucksvolle Vorstellungen.

Präsident Hermann Krist konnte zufrieden feststellen: “Dieses Jubiläum hebt die Bedeutung der ASKÖ als leistungsstarken Dachverband hervor. Aus dem kraftvollen Arbeiterbund wurde in den letzten Jahren eine moderne und dynamische Arbeitsgemeinschaft, die viel für Österreichs Sport geleistet hat und noch leisten wird. Wir haben noch viel zu tun und werden auch die nächsten Jahre gut meistern.”

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.