Johann Strauss 2025 Wien – Programmbuchpräsentation
Heute wurde das Programmbuch von Johann Strauss 2025 Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, durch Festjahr-Intendant Roland Geyer, zusammen mit Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, im Stadtsenatssitzungssaal im Wiener Rathaus präsentiert. 65 Produktionen an rund 250 Spieltagen, mit 40 Partner*innen, mit mehr als 400 Künstler*innen, an 69 Locations, in allen 23 Wiener Bezirken, in 10 Genres bilden das Programm von Johann Strauss 2025 Wien. Mit der Veröffentlichung des Programmbuchs startet der allgemeine Vorverkauf.
Die Musik von Johann Strauss prägt Wiens Ruf als Musikmetropole seit rund 180 Jahren und begeistert nach wie vor weltweit. Sie versprüht Lebensfreude und Optimismus und bringt 2025 die ganze Stadt zum Feiern. Am 25. Oktober jährt sich Strauss‘ Geburtstag zum 200. Mal. Diesem Jubiläum widmet die Stadt Wien einen Festreigen der besonderen Art: Gemeinsam mit rund 40 Partner*innen der bunten Wiener Kulturszene und einer Vielzahl internationaler, hochkarätiger Künstler*innen präsentiert Johann Strauss 2025 Wien 65 Produktionen unterschiedlicher Genres für alle Altersgruppen und zeigt den Wiener Ausnahmekomponisten in all seinen Facetten. Das Programm vermittelt einen umfangreichen Überblick über das vielfältige Jubeljahr, das Wien in vollem Glanz erstrahlen lässt. Es baut auf drei Säulen auf:
PUR – präsentiert die originale Strauss-Musik und Hommagen, wie beispielweise das Erinnerungskonzert (19. Jänner) unter der Leitung der berühmten ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv, das Operetten-Pasticcio (29. März) mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Franz Welser-Möst und mit Sopranistin Christiane Karg und Tenor Piotr Beczal̸a, oder die Doppel-Geburtstagskonzerte (25. Oktober): Die Wiener Philharmoniker spielen unter Dirigent Tugan Sokhiev u.a. eine Uraufführung von Georg Breinschmid, die Wiener Symphoniker präsentieren unter Dirigent Manfred Honeck mit Violinistin Anne-Sophie Mutter eine Uraufführung von Max Richter im Musikverein Wien. Dazu zählt auch das Theatermuseum, das gemeinsam mit der Wienbibliothek im Rathaus bereits am 4. Dezember seine Türen zu Johann Strauss – Die Ausstellung öffnet. Parallel dazu eröffnet mit Johann Strauss – New Dimensions eine neue Dauerausstellung mit „ART & TECH Museum Experience“. Diese Ausstellungen sind im Kombiticket erhältlich.
MIX – kombiniert Themen aus Strauss‘ Leben und Musik, kreiert aus ihnen etwas Neues, und schafft dadurch neue Perspektiven, wie Cagliostro – Johann Strauss im Zirkuszelt (Premiere 10. September) von Thomas Brezina und Johnny Bertl im Zelt des Circus-Theater Roncalli am Heumarkt, ein Konzert im Krapfenwaldlbad (25. August) mit 5/8erl in Ehr’n, ein Klangpfad mit der Austrian Composers Association und anschließendem Ö1 KulturPicknick „Am Himmel“ (3. August) u. a. mit Viktor Gernot; MUSIQUE – In the Spirit of Johann Strauss ein Auftragswerk mit dem Tanztheater von Mathilde Monnier und Dance On Ensemble in Kooperation mit ImPulsTanz (Premiere 10. Mai) im Volkstheater, Das Lied vom Rand der Welt oder Der „Zigeunerbaron“ (Premiere 25. März) mit einem neuen Libretto des deutschen Gegenwartsdramatikers Roland Schimmelpfennig und in einer Neufassung der Musicbanda Franui (Markus Kraler/Andreas Schett), Nestervals Fürst*in Ninetta (Premiere 15. Februar) im Dianabad. Der Strauss-Festjahr-Marathon endet am 31. Dezember 2025 mit Nikolaus Habjan und Überraschungsgästen im Theater an der Wien, wenn es heißt By(e) Strauss – ein Resümee Gala des Jubilars.
OFF – katapultiert Strauss‘ Musik in neue Dimensionen und präsentiert Strauss in ungewohnten Perspektiven. Mit einem „Doppel-Bang“ startet das Festjahr ausgelassen am Rathausplatz beim Wiener Silvesterpfad mit einer 100-köpfigen Band aus Wiener*innen, welche mit dem österreichischen Star-Perkussionisten Martin Grubinger, der Sängerin Ankathie Koi und MyGroove Artists wie Max Mutzke auftreten werden. Parallel dazu eröffnen die Wiener Symphoniker pur das neue Jahr mit Chefdirigent Petr Popelka und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan im Wiener Konzerthaus. Ankathie Koi wird spektakulär Tradition und Moderne verknüpfen und einerseits zu Mitternacht am Rathausplatz „rocken“ und im Anschluss auf der Bühne des Wiener Konzerthauses das Schwipslied performen. Weitere Off-Produktionen wie Der Zeitenwalzer (Premiere 19. Jänner) mit einer Performance im Wiener Riesenrad mit theaternyx*, ein Escape Room (ab 3. Jänner) von Deborah Sengl im MuseumsQuartier, Sleep (8. März) mit Max Richter im Malersaal, LichtStrauss (ab 21. März) von Victoria Coeln im Wiener Stadtpark, auf Donaufahrt (22. März) mit Ernst Molden, ein Weltrekord im Walzertanzen beim Vienna City Marathon (6. April), SAVE THE LAST WALTZ FOR ME von Oskar Haag & Oliver Welter ausgehend vom Zentralfriedhof ins Wiener Konzerthaus (6. Juni), OCT.opus 25 (ab 15. August) eine Installation und Performance von und mit God’s Entertainment und weiteren Künstler*innen am Karlsplatz, Red Bull Symphonic – Johann Strauss 2025 Edition mit Camo & Krooked, Christian Kolonovits und den Wiener Symphonikern am Donauinselfest auf der FM4 Bühne (20. Juni) und im Wiener Konzerthaus (18./19. September), der FLEDER.STRAUSS (Premiere 25. November) im Odeon runden das Festjahrprogramm ab.
Tickets ab sofort erhältlich!
Tickets sind ab sofort unter johannstrauss2025.at erhältlich! Das Programmbuch, mit einer nummerierten Auflage von 2025 Exemplaren, kann über den Buchhandel vorbestellt werden und ist kostenlos auf der Website zum Download abrufbar.
Bürgermeister Michael Ludwig: „Mit dem unvergleichlichen Ganzjahres-Festival Johann Strauss 2025 Wien anlässlich des 200. Geburtstages des Walzerkönigs wird sich Wien einmal mehr als Welthauptstadt der Musik er- und beweisen. Als Wiener Bürgermeister bedanke ich mich beim Intendanten von Johann Strauss 2025 Wien, Roland Geyer, und seinem Team für die Vorbereitung und Planung dieses Ausnahme-Festivals. Und den Wienerinnen und Wienern sowie den Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern aus aller Welt wünsche ich viel Vergnügen auf höchstem Niveau!“
Roland Geyer, Intendant Johann Strauss 2025 Wien: „Johann Strauss ist Synonym für Walzer, Wien und Lebensfreude. Seine Musik evoziert positive Dynamik, Hoffnung und Happy End. Das Festjahres-programm beleuchtet den Walzerkönig aus vielen verschiedenen Perspektiven, bringt überraschende Facetten zutage und möchte alle Wiener*innen und Gäste unserer Stadt zum Mitfeiern einladen. Johann Strauss 2025 Wien wird das Publikum von Neujahr bis Silvester jede Woche mit einer neuen Premiere erfreuen und Wien kulturell glänzen lassen.“
Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Mit dem Festjahr steigern wir aber nicht nur die internationale Bekanntheit von Johann Strauss. Die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights des Festjahres werden auch die Wiener*innen und Gäste aus dem In- und Ausland begeistern. Durch die zusätzlichen Attraktionen wird der Wiener Städtetourismus im Jahr 2025 gestärkt und durch die Einbindung der Wiener Künstler*innenschaft, Wirtschaft und des Tourismus wird Wertschöpfung unmittelbar wie nachhaltig erzielt.“
Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: „Ich freue mich außerordentlich auf das Festjahr 2025, das so viele Aspekte der kulturpolitischen Mission dieser Stadt erfahrbar werden lässt: interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichsten Partner*innen, ob Institution oder freie Szene, Ensemble oder Orchester, sowie ein vielfältiges Programm: In allen 23 Bezirken der Stadt, zentral und dezentral, wird Johann Strauss und die verbindende Kraft seiner Musik in verschiedensten Formaten für junge Personen und Personen bis ins höhere Alter erlebbar und zugänglich gemacht. Feiern wir gemeinsam den Walzerkönig!“
Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer: „Im Jahr 2025 wird Johann Strauss in zahlreichen Unternehmen der Wien Holding eine bedeutende Rolle spielen und eine herausragende Präsenz genießen. Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsführer und das Team, die dieses Programm gestaltet haben. Wir freuen uns, das Jubiläum gemeinsam mit der Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH zu feiern.“
Über Johann Strauss 2025 Wien
Die Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH ist ein von der Stadt Wien gegründetes Unternehmen der Wien Holding. Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss wird 2025 unter der Intendanz von Roland Geyer ein ganzjähriger Festreigen in Wien präsentiert. Aufbauend auf drei Programmsäulen wird ein Bogen von klassischen Strauss-Konzerten und Operetten bis hin zu zeitgenössischer Performancekunst gespannt. Mit einer enormen Bandbreite an künstlerischen Darbietungen und stadtweiten Veranstaltungen wird die Vielfalt und kulturelle Lebendigkeit Wiens gefeiert. So lässt Johann Strauss 2025 Wien die ganze Stadt im Dreiviertel-Takt schlagen.
Pressefotos:
Fotos zur Aussendung sind im Pressebereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
(Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)