17. Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb Wien 2025, 16. bis 24. Mai 2025 | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

17. Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb Wien 2025, 16. bis 24. Mai 2025

0 53

Der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien findet im Mai 2025 zum 17. Mal statt. Er gilt mit seiner langen Tradition und seiner einzigartigen Beschränkung auf das Klavierwerk Beethovens als einer der renommiertesten und führenden Klavierwettbewerbe weltweit. Seit mehr als 60 Jahren wird er von der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien organisiert und durchgeführt und beweist auch damit die führende Rolle der mdw bei der Fortführung einer besonderen Wiener Beethoven-Klaviertradition. Zu den bisherigen Gewinner_innen gehören unter anderem Mitsuko Uchida, Stefan Vladar und Jasminka Stancul.

Das Finale des Wettbewerbs findet am 24. Mai 2025 im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins statt. Die Wiener Symphoniker unter der Leitung von Petr Popelka werden drei ausgewählte  junge Talente begleiten. 

Als 1. Preis wird ein Geldpreis in Höhe von Ꞓ 30.000,- sowie ein Konzertflügel Modell 214 VC der renommierten österreichischen Klavierbaufirma Bösendorfer vergeben. Dieser Preis ist weltweit einmalig.

Die mdw lädt bereits jetzt zu diesem besonderen Ereignis nach Wien ein (16. – 24. Mai 2025) und ruft alle interessierten Pianist_innen (geboren vor dem 1. Jänner 1993) zur Teilnahme auf. Anmeldungen sind bis 1. November unter www.beethoven-comp.at möglich.

Das Wettbewerbsrepertoire umfasst Werke aus allen Schaffensphasen des Komponisten Ludwig van Beethoven. „Dieser einzigartige Wiener Wettbewerb gibt einer jungen Generation von Pianistinnen und Pianisten die Möglichkeit, in der Auseinandersetzung mit dem musikalischen Genie Beethovens zu wachsen“, so der künstlerische Leiter des Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs und Professor für Klavier an der mdw, Jan Jiracek von Arnim.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:

https://beethoven-comp.at/

https://beethoven-comp.at/apply-now/

Für weitere Informationen und bei Fragen steht Patrizia Schnell unter der E-Mail-Adresse beethoven-comp@mdw.ac.at  zur Verfügung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.