Industry Sounding Board der IT:U fördert Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Industry Sounding Board der IT:U fördert Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie

0 41

Das Industry Sounding Board der IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria wurde ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen wissenschaftlicher Forschung und industrieller Praxis zu stärken. Im November 2024 tagt man erneut in diesem Gremium. Ziel ist es, gemeinsam globale Herausforderungen zu bewältigen und interdisziplinäre Studien zukunftsweisend weiterzuentwickeln. 

Das Industry Sounding Board bringt führende Unternehmen wie voestalpine, Fronius, KEBA und Dynatrace zusammen, um an der Gestaltung interdisziplinärer Studienprogramme mitzuwirken. 

„Das Industry Sounding Board begleitet die IT:U seit ihrer Gründung. Wir stellen dort regelmäßig unsere Ansätze für Forschung und Lehre vor und erhalten wertvolles Feedback und Unterstützung. Das Interesse der Industrie an unserer projektorientierten Lehrmethodik ist sehr groß,” so Stefanie Lindstaedt, Gründungspräsidentin der IT:U.

Die IT:U forscht und lehrt an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und den verschiedenen Fachdisziplinen. Mit dieser Plattform wird die Brücke zwischen den Disziplinen weiter ausgebaut und das Fundament für eine innovative Ausbildung gelegt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulbildung und Industrie stellt sicher, dass Absolvent:innen der IT:U optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet sind.

Das Industry Sounding Board umfasst unter anderem folgende Unternehmen: 

(Porträts verfügbar per Anfrage)

  • BMW Group Werk Steyr, Dr. Roberto Massimiani, Leiter Motormontage
  • Dynatrace Austria GmbH, Mag. Sok-Kheng Taing, Co-Founder
  • Fronius International GmbH, Volker Lenzeder MBA, CIO
  • Hueck Folien GmbH, DI Dr. Martin Bergsmann, Sprecher der Geschäftsführung
  • IFN Holding AG, DI (FH) Stephan Kubinger MBA, Geschäftsführer & Miteigentümer IFN-Beteiligungs GmbH
  • KEBA Industrial Automotion GmbH, Markus Schatz MBA, CEO
  • Miba AG, Dr. Michael Schleicher, CTO
  • Raiffeisenlandesbank OÖ, Mag. Michaela Keplinger-Mitterlehner, CMO
  • voestalpine AG, Markus Schaal, CIO

„Ich unterstütze das Sounding Board der IT:U, weil ich überzeugt bin, dass Initiativen in Bildung, Forschung und Innovationen die besten Investitionen in unsere Zukunft sind. Linz ist der Gründungsstandort von Dynatrace, von hier aus sind wir mit über 10 Jahren an Erfahrung in der AI-Forschung und Entwicklung zu einem Unternehmen mit über 1 Milliarde Euro Umsatz gewachsen. Aufgrund unseres Wachstums suchen wir nach internationalen Expertinnen und Experten, die an den Schnittstellen von Wissenschaften und Wirtschaft forschen, um die Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft voranzutreiben. Solche Talente wird auch die IT:U hervorbringen,“ unterstreicht Sok-Kheng Taing, Co-Founder Dynatrace.

 

„Die digitale Transformation ist eine der entscheidenden Herausforderungen unserer Zeit. Sie betrifft jedes einzelne Unternehmen und somit unseren gemeinsamen Wirtschaftsstandort. Sie beeinflusst Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfitness und eröffnet gleichzeitig riesengroße neue Marktpotentiale. Um die Herausforderung als Unternehmen zu bestehen und die Potentiale der laufenden Transformation optimal zu nutzen, braucht es vor allem eines: hochqualifizierte Experten und IT-Fachkräfte, die die Umsetzung federführend vorantreiben. Jedes Unternehmen braucht diese Kompetenz im Haus. Und genau hier setzt die IT:U unter dem Titel „Interdisciplinary Transformation“ an und liefert somit einen wichtigen Beitrag für den Industrie- und Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Als KEBA Group freuen wir uns nicht nur über diese tolle Erweiterung der OÖ Universitätslandschaft, sondern auch darüber, gemeinsam mit weiteren Unternehmen, der Industriellenvereinigung OÖ und der Wirtschaftskammer Teil des Sounding Boards der IT:U zu sein. Im direkten Austausch mit dem Team rund um Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Lindstaedt können wir so aktiv mitgestalten, unsere Bedürfnisse platzieren und im konstruktiven Dialog gemeinsame Stoßrichtungen definieren. Schließlich sind wir als Unternehmen am Standort Oberösterreich alle Teil eines großartigen und erfolgreichen Ökosystems, in dem es darum geht, sich einzubringen, sich gegenseitig zu unterstützen und so echte win/win-Situationen zu schaffen,“ erläutert Christoph Knogler, CEO KEBA Group AG.

„Gemeinsam mit der Industrie gilt es, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz voll auszuschöpfen und künftige Expert:innen auszubilden, die diese einsetzen, um gesellschaftsrelevante Herausforderungen in ihrem Fachbereich zu adressieren und mit zukunftsfitten Lösungen zu beantworten,“ betont Stefanie Lindstaedt.

Ergänzt wird dieses Industry Sounding Board durch das International Strategic Advisory Board (ISAB), das sieben international renommierte Wissenschaftler:innen umfasst und seinen Fokus auf die strategische Weiterentwicklung der IT:U setzt.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. IT:U Interdisciplinary Transformation University Austria

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.