HERMIT LEER – Die Kindergartentour | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

HERMIT LEER – Die Kindergartentour

0 31

Die Nachhaltigkeitsaktion der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Wien schlägt ein neues Kapitel auf. Gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden sammelt HERMIT LEER ab sofort alte Batterien in Kindergärten und verbreitet so die Sammelidee an die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Finanziert wird diese Aktion, die bei den Kleinsten ansetzt, von der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der Wirtschaftskammer Wien.

HERMIT LEER, das mittlerweile sehr bekannte Maskottchen der gemeinsamen Batteriekampagne, die das Sammeln von leeren Batterien erleichtert und bewirbt, erweitert sein Einsatzgebiet um die Kindergärten. Gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden tourt HERMIT LEER mit vielen tollen Aktivitäten und Ideen durch rund 60 Kindergärten in Wien, um das Sammeln alter Batterien bei den kleinsten Wienerinnen und Wienern zu bewerben.
Fachgruppenobmann Dipl.-Ing. Helmut Ogulin, MBA: „Immer noch landen in Österreich jährlich bis zu 870 Tonnen alte Batterien und Akkus im Restmüll. Das ist gefährlich und schlecht für die Umwelt. Deshalb wollen wir mit unserer Aktion verstärkt auf die Wichtigkeit des richtigen Entsorgens alter Batterien hinweisen. Und wir setzen auf Kinder als gute Kommunikatoren.“ In dieselbe Kerbe schlägt auch der stellvertretende Obmann der Fachgruppe, Ing. Herbert Havlicek: „Es ist enorm wichtig, so früh wie möglich auf die Gefahren nicht rechtmäßiger Entsorgung hinzuweisen. Und da liegen wir mit unserer Aktion in Zusammenarbeit mit den Kindergärten genau richtig.“

Kleine Kinder – gewichtige Stimme

„Die sprechende Batterie mit dem Namen „HERMIT LEER“ kämpft daher weiter für die richtige und regelmäßige Entsorgung in den dafür vorgesehenen Sammelboxen im österreichischen Handel und in den Sammelstellen der Städte und Gemeinden“, erklärt auch Mag. Elisabeth Giehser, Geschäftsführerin der EAK (Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle) Austria GmbH. Deshalb sei es für sie so wichtig gerade bei den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft anzusetzen und das Thema spielerisch über die Kindergärten und die Kindergartengruppen weiterzuerzählen.

Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Kinderfreunde hat die Fachgruppe Wien, Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, der Wirtschaftskammer, deshalb die HERMIT LEER – Kindergartentour entwickelt. Im Rahmen dieser Tour werden nunmehr offizielle Batteriesammelboxen an die Kinderfreunde Kindergärten gesendet, zudem werden auch die Pädagoginnen und Pädagogen mit Infomaterial versorgt und die Kinder bekommen noch dazu Zeichenblätter mit ausmalbaren HERMIT LEERs sowie einen eigenen kindertauglichen Flyer, der spielerisch den Lebensweg einer Batterie beschreibt, eigene Kartonrollen in Batterieform zum Selbergestalten und auch noch ein kleines Batterien-Suchspiel.

Alexandra Fischer, M.A., Geschäftsführerin der Wiener Kinderfreunde: „In den 150 Kinderfreunde-Kindergärten und Horten ist Nachhaltigkeit seit vielen Jahren ein wichtiges und täglich gelebtes Bildungsthema. Wir freuen uns, hier einen sehr wichtigen Aspekt kindgerecht aufbereiten und an unsere Kinder weitergeben dürfen.“
Am Ende der HERMIT LEER-Kindergartentour werden die hoffentlich gut befüllten Behältnisse mit Altbatterien von HERMIT LEER-Promotoren abgeholt, damit alle Batterien richtig entsorgt werden.

INFORMATIONEN ZUR KAMPAGNE

Die Kampagne von EAK, Klimaschutzministerium, Wirtschaft und Kommunen konnte bereits große Erfolge erzielen, so wurden allein im vergangenen Jahr über 60 Tonnen Batterien zusätzlich in den Sammelboxen im Handel abgegeben. Doch das Ziel, dass keine alte Gerätebatterie und kein ausgedienter Akku mehr im Restmüll landen, ist noch nicht erreicht.

Stellen Sie sich am besten selbst die Frage: „Habe ich noch alte Batterien und Akkus in meinem Zuhause, irgendwo in einer Schublade, Schüssel oder Schachtel?“ Befreien Sie Ihr Zuhause von leeren Batterien und Akkus, denn dort gehören sie nicht hin. Sie enthalten eine Reihe wertvoller Rohstoffe, aber auch gefährliche Inhaltsstoffe und schaden Mensch und Umwelt, wenn sie falsch entsorgt werden.

Bringen Sie Ihre alten Gerätebatterien und Akkus regelmäßig zu einer der vielen Sammelstellen in Ihrer Nähe. Vor dem Weg zur Sammelstelle ist ein leeres Glas mit Schraubdeckel eine Möglichkeit, Ihre alten Batterien zu verwahren. Wichtig: Bohren Sie vorher ein kleines Loch in den Deckel oder schließen Sie diesen nicht luftdicht, sodass im Fall einer Reaktion kein Überdruck im Glas entstehen kann.

Bei Ihrem nächsten Einkauf nehmen Sie die alten Batterien einfach mit – die Umwelt und ihr Zuhause werden es Ihnen danken!

Tipp: Bei gebrauchten Lithium-Akkus (wie z.B. aus Handys oder Fotoapparaten) und auch bei Blockbatterien sollten die freiliegenden Batteriepole durch Abkleben gegen Kurzschluss gesichert werden, da sonst das Risiko eines Brandes besteht. Wie das geht sowie weitere wertvolle Tipps und Infos zur richtigen Entsorgung von Batterien finden Sie hier.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. live relations PR und Networking GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.