Teaching Award an der FH Technikum Wien: Exzellente Lehrende und innovative Masterarbeiten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Teaching Award an der FH Technikum Wien: Exzellente Lehrende und innovative Masterarbeiten

0 62

Am 21. Oktober 2024 fand zum dritten Mal die Verleihung der Teaching Awards im Festsaal der FH Technikum Wien unter Anwesenheit von Kolleg*innen, Familien und Freunden der Preisträger*innen statt. Die Teaching Awards würdigen herausragende Lehrleistungen die durch die Studierenden und Lehrenden der Hochschule nominiert wurden. In mehreren Kategorien wurden Lehrveranstaltungen und Lehrende ausgezeichnet, die sich durch besonderes Engagement, sowohl durch didaktisch kontinuierlich solide als auch innovative Ansätze in der Lehre hervorgetan haben. Zudem wurden auch sozusagen diese Produkte guter Lehre in Form von herausragenden, innovative Masterarbeiten geehrt.

Die Veranstaltung, die traditionell zu Beginn des neuen Studienjahres stattfindet, begann mit einer feierlichen Begrüßung durch Sylvia Lingo, Leiterin des Teaching and Learning Centers sowie Vizerektor Stefan Sauermann, die hier diese Arbeit, das Produkt langer, intensiver Arbeit feiern wollen. An der FH Technikum werden seit jeher Samenkörner gesät – Wissen vermittelt, Motivation gestärkt, Lernprozesse begleitet und den Studierenden immer wieder Raum gegeben, sich zu entfalten um dem Claim „Change our Tomorrow“ gerecht zu werden.

„Neben täglicher Arbeit auch einmal innehalten und Erfolg gemeinsam feiern“

Geschäftsführer Florian Eckkrammer, der auch Teil der Jury war, hob in seiner Rede die Bedeutung der Lehre hervor: „Lehre ist nicht nur unser Hauptgeschäft, sondern auch die edelste Aufgabe, die wir an der Hochschule haben. Aus den zahlreichen ausgezeichneten Projekten und Ideen die besten auszuwählen, war eine wahre Herausforderung.“ Er betonte zudem, wie wichtig es sei, neben der täglichen Arbeit auch einmal innezuhalten und den Erfolg gemeinsam zu feiern.

Eckkrammer wies darauf hin, dass es in der heutigen Zeit besonders herausfordernd sei, ein „studierbares Setting“ für die heutige Studierendengeneration zu schaffen. Er dankte der international besetzten Jury für ihre Arbeit und betonte, dass ein großer Teil der eingereichten Vorschläge von Studierendenteams kam, was die Bedeutung der Lehrenden für ihren Erfolg deutlich macht.

In der von den Studierendengruppen nominierte Kategorie „Best Lecturer“ wurden anschließend die folgenden Lehrenden für ihre herausragenden Leistungen geehrt und teilweise durch persönliche Laudatien der Studierenden unterstrichen

  • Mohamed Auf (LV-Titel: Solution Deployment & Communication)
  • Dario Bachinger (LV-Titel: Paradigmen der Objektorientierung)
  • Markus Kuba-Kremser (LV-Titel: Mathematik für Engineering Science 2)
  • Gudrun Weisz (Sonderpreis „Mathe-Support“)

Im Bereich „Learning & Study Success“ ging die Auszeichnung an Christoph Mohl für seine vielschichtigen Ansätze und Lehrmethoden in der Lehrveranstaltung: „Grundlagen der Anatomie & Physiologie“, die den Studienerfolg nachhaltig fördern.

Folgende Personen wurden anschließend in der Kategorie „Impact and Relevance“ für ihre Lehrveranstaltung „Ökotoxikologie Labor 1“ ausgezeichnet:

  • Katharina Wießner
  • Martina Ortbauer
  • Thomas Machacek-Link
  • Ingrid Kolar

Für ihre Lehrveranstaltungen „Project Laboratory 1 & Project Laboratory 2“ wurden folgende Lehrende in der Kategorie „Competence-Oriented Assessment“ ausgezeichnet:

  • Veronika Jesenberger
  • Dorota Szwarc-Hofbauer
  • Andreas Teuschl-Woller

Auszeichnung von herausragenden Masterarbeiten

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von herausragenden Masterarbeiten, die durch ihre wissenschaftliche Exzellenz und Relevanz besonders hervorstachen und sich über einen Weiterbildungs-Preis an der Technikum Wien Academy freuen durften:

  • Pauline Weinzettl
    Titel der Arbeit:
    Investigating the Role of the Extracellular Matrix to Induce „Pioneer Melanoma Cells“
    Betreuer*innen:
    Andreas Teuschl-Woller, Karin Pfisterer
     
  • Andreas Kesselring
    Titel der Arbeit:
    Simulation in Medicine: A Finite Element Analysis of Custom-Developed Human Meniscus Model Based on Specimen Data
    Betreuer*innen:
    Florian Schüssler, Anna Christina Moser
     
  • Alexander Mühlegger
    Titel der Arbeit:
    Position Sensorless Control for Permanent Magnet Synchronous Machines – An Analysis on Different Strategies for Resolver Calibration at Standstill
    Betreuer: Johannes Gragger
     
  • Corinna Rudlstorfer
    Titel der Arbeit:
    OTA-Updates bei Rettungsfahrzeugen – Potenzielle Risiken und Maßnahmen für Rettungsorganisationen mit Berücksichtigung der NIS-2-Richtlinie
    Rudlstorfer war krankheitsbedingt leider nicht anwesend, sie wurde in Abwesenheit geehrt.

Die Jury setzte sich aus folgenden Personen zusammen: Sylvia Geyer (Rektorin der FH Technikum Wien), Florian Eckkrammer (Geschäftsführer der FH Technikum Wien), Herbert Grüner (Rektor und Geschäftsführer der New Design University), Barbara Louis (Programmleiterin am Center for Teaching and Learning an der Universität Wien), Angela Weißköppel (Leiterin Lehrenden-Service-Center an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin), Enisa Duric und Stefan Robien (Vorstandsteam der HTW).

Unterstützt und begleitet wurde der Teaching Award durch Sylvia Lingo und das Teaching and Learning Center, die sich sowohl für die Ausschreibung, Nominierung, Jurysitzung sowie Vorbereitung der Feierlichkeit verantwortlich zeigten.

Über die FH Technikum Wien:

Die FH Technikum Wien ist Österreichs Fachhochschule für Technik und Digitalisierung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 hat sie rund 18.000 Absolvent*innen hervorgebracht. Aktuell werden mehr als 4.700 Studierende in mehr als 30 Bachelor- und Master-Studiengängen zu Spitzenkräften für die Wirtschaft ausgebildet.

Die Studiengänge werden in Tagesform oder Abendform angeboten. Das Studienangebot ist wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisnah. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird auch großer Wert auf wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu und Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. Absolvent*innen beste Karrierechancen. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an oberster Stelle.

Die FH Technikum Wien ist Netzwerkpartner des FEEI – Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
Nähere Informationen: www.technikum-wien.at

Weiterführende Artikel:

Der Teaching Award an der FH Technikum Wien

Gewinner*innen des FHTW Teaching Award 2022

Gute Lehre ausgezeichnet: Teaching Awards 2023 an der FH Technikum Wien verliehen

Alles über das Teaching und Learning Center | FHTW (technikum-wien.at)

Druckfähige Bilder hier im Cloud-Ordner:
https://cloud.technikum-wien.at/s/3cBcKzcDBCe2cLd
Copyright: FH Technikum Wien / Martin Nussbaum

Auf den Bildern: Preisträger*innen des Teaching Awards 2024 im Festsaal der FH Technikum Wien.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. FH Technikum Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.