Neues Powerhouse für Graph-KI | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neues Powerhouse für Graph-KI

0 38

Semantic Web Company und Ontotext fusionieren zum führenden Anbieter von Graph-basierter KI unter dem Namen Graphwise. Die Semantic Web Company bringt ihre Softwarelösungen und Wissen in den Bereichen Knowledge Engineering, semantische KI und intelligente Dokumentenverarbeitung ein, während Ontotext die wohl vielseitigste Graphdatenbank und modernste KI-Modelle für die Verknüpfung und Vereinheitlichung von großen Datenmengen bereitstellt. Damit liefert Graphwise die vollständige Infrastruktur, die Unternehmen benötigen, um mithilfe von Enterprise Knowledge Graphen das volle Potenzial ihrer KI-Investitionen auszuschöpfen. Zu den weltweit über 200 Kunden von Graphwise zählen unter anderem NASA, Siemens, Miele, AstraZeneca, IAEA oder BBC.

Durch die Kombination der Graphmanagement-Funktionen von Ontotext’s GraphDB mit PoolParty, der branchenführenden Metadaten-, Wissensmodellierungs- und Text Mining-Software der Semantic Web Company, hat Graphwise die umfassendste Plattform für ein unternehmensweites Management von Knowledge Graphen geschaffen. Diese unterstützt die zielgerichtete Vernetzung und Klassifikation von multimodalen, also unstrukturierten, semistrukturierten und strukturierten Daten. Die Ankündigung ist von großer Bedeutung für die Knowledge Graph Industrie, da Graphwise durch den Zusammenschluss eine führende Position im Bereich Graph KI nicht nur in Europa einnimmt und einen klaren Weg für die weitere Demokratisierung der Entwicklung von Graph RAG als eigenständige Kategorie aufzeigt.

Knowledge Graphen sind wie ein Navigationssystem für KI und LLMs. Sie steuern KI-Modelle mit Präzision und Kontext, um vertrauenswürdige, verständliche Ergebnisse zu erzielen. So wie ein GPS-System genaue Routen liefert und falsche Abzweigungen verhindert, lenken Knowledge-Graphen-KI-Modelle in die richtige Richtung, indem sie Daten sinnvoll strukturieren und verknüpfen. Gerade in einer Zeit, in der Unternehmen sich mit zahlreichen KI-Technologien befassen müssen, ist diese Funktionalität besonders wichtig.“, so Atanas Kiryakov, President von Graphwise.

James Humffray, Informationsmanager bei Healthdirect Australia und Kunde beider Unternehmen, kommentierte die Fusion mit den Worten: „Als langjähriger Nutzer sowohl von PoolParty als auch von GraphDB freuen wir uns über den Zusammenschluss und das damit verbundene Potenzial. Die Integration von PoolParty und GraphDB in eine umfassende Graph-KI-Plattform wird uns innovative Lösungen bieten, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen. In Bezug auf gehostete Cloud-Lösungen sollte dies einen viel effizienteren Support ermöglichen, der wiederum zu einer höheren Leistung, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit führt.“

Vertrauen in KI schaffen

Da Unternehmen bis Ende 2024 laut einer Couchbase-Umfrage durchschnittlich 21 Millionen US-Dollar für KI ausgeben werden, spielen die Integration und das Zusammenspiel von KI-Technologien eine immer wichtigere Rolle. Geschäftsstrategien bauen zunehmend auf KI auf und somit benötigen Unternehmen ausgefeilte Systeme, die Verbindungen zwischen großen und unstrukturierten Datensätzen herstellen können, sei es bei rechtlichen Analysen, Finanzdaten oder Kundeninteraktionen. Durch den Einsatz von Graphen erhalten Unternehmen genauere, kontextbezogene Einblicke in ihre Daten, was bei der Einführung von KI zur Entscheidungsfindung unerlässlich ist.

Infolgedessen steigt die Nachfrage nach Graphen-Technologien weltweit rapide an. Gartner prognostiziert, dass bis Ende 2025 bis zu 80 Prozent der Innovationen im Daten- und Analysebereich auf Graph-Technologien basieren werden, im Vergleich zu 10 Prozent im Jahr 2021. In einem im September 2024 veröffentlichten Gartner-Report heißt es, dass sich die Datenstruktur weiterentwickeln muss, um multimodale Daten für Generative KI-Anwendungen im Unternehmen zu verwalten. Ohne die Verwaltung unstrukturierter und semi-strukturierter Daten in die Data-Fabric-Prozesse mit einzubeziehen, wird Generative KI weiterhin große Probleme mit Halluzinationen der KI haben.“ 

Vor diesem Hintergrund hat sich Graphwise zum Ziel gesetzt, eine integrierte, branchenführende Lösung anzubieten, die Unternehmen vertrauenswürdige und zuverlässige KI-Funktionen zur Verfügung stellt.

Andreas Blumauer, SVP Growth bei Graphwise, sagt: „Dem Hype um KI in den letzten Jahren folgt mittlerweile Ernüchterung bei CTOs und CDOs. Niemandem fehlt es an KI-Modellen, aber es fehlt der Zugang zu KI-fähigen Daten, mit denen sie gespeist werden können. Dank der einzigartigen Kombination aus unseren Graphtechnologien und unserer semantischen KI-Expertise können Unternehmen ihre Daten nun mit signifikant höherer Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Kontext verarbeiten. Graphen sind der letzte wichtige Teil des KI-Puzzles, und wir freuen uns, Organisationen auf der ganzen Welt eine einzigartige und bewährte Lösung anbieten zu können. Damit können unsere Kunden die gewünschten Ergebnisse erzielen und ihre KI-Investitionen gewinnbringend einsetzen.”

Die weltweit umfassendste Graph-KI-Plattform

Ontotext und Semantic Web Company spielen seit über einem Jahrzehnt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Knowledge Graphen und semantischen KI-Technologien. Das geballte Wissen beider Unternehmen kommt allen Graphwise-Kunden zugute, die von noch besser skalierbaren KI-Lösungen profitieren wollen. Diese gewähren schnellere und tiefere Einblicke in unternehmensweite Datenbestände, automatisieren Prozesse, erleichtern die Entscheidungsfindung und schaffen damit eine wesentliche Grundlage für strategische Innovationen. 

Die integrierte Graphwise-Plattform bietet Kunden folgende Vorteile: 

  • Komplexe, genaue und zuverlässige KI-Anwendungen, die die Leistungsfähigkeit von Knowledge Graphen für Anwendungen wie Graph RAG, NLP, Empfehlungssysteme und Predictive Analytics nutzen.
  • Unterstützung der Verwaltung unstrukturierter und semi-strukturierter Daten in Data-Fabric-Prozessen zur Etablierung eines unternehmensweiten Semantic Layers;
  • Müheloses Skalieren unter Sicherstellung, dass die Daten konsistent strukturiert und präzise klassifiziert bleiben. Dies ermöglicht es Unternehmen, KI-Systeme zu entwickeln, die in der Lage sind, durch riesige Netzwerke von miteinander verbundenen Daten und Informationen zu navigieren, ohne dabei an Genauigkeit oder Leistung einzubüßen.
  • Effizientere Erstellung von Wissensmodellen und Knowledge Graphen, da alle erforderlichen Werkzeuge auf einer einzigen Plattform bereitgestellt werden. Dies vereinfacht auch die Entscheidungsprozesse in Bezug auf eine langfristig gedachte  KI-Architektur.
  • Niedrigere Gesamtbetriebskosten. Mit einer integrierten Plattform sparen die Kunden die Kosten, die mit der Pflege separater Systeme verbunden sind. Dadurch verringern sich der Aufwand für die Systemintegration, die Entwicklungs- und Betriebsrisiken sowie die Gesamtkosten für Lizenzen, Infrastruktur und Betrieb, sodass KI-Projekte im Laufe der Zeit kostengünstiger und schneller rentabel werden.

Ein kombiniertes Ökosystem, ein breiteres Markt- und Anwendungsspektrum bieten mehr Wachstumschancen auch für Partner von Graphwise, einschließlich deutlich größerer Projektvolumen. 

Webinar: From Data to Trust: Leveraging Knowledge Graphs for Enterprise AI Solutions

With the formation of Graphwise, a merger of Ontotext and the Semantic Web Company, a new chapter has begun in the graph industry. What exactly this means will be explored in detail in this first webinar hosted by Graphwise.

Datum: 19.11.2024, 17:00 Uhr

Art: Vorträge und Diskussionen

Ort: Online

URL: https://www.poolparty.biz/events/from-data-to-trust/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Graphwise

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.